Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 13:19:51
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 37   nach unten

Autor Thema: Januar  (Gelesen 58683 mal)

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Januar
« Antwort #195 am: 10. Januar 2018, 09:12:04 »

Wie ist die Schneelage bei Dir?

Im Garten liegen nur noch Minireste, ebenso an wenigen winterschattigen Stellen am Hang. Sonst ist der Steilhang schon seit Tagen schneefrei.

Die Niederschläge der letzten Tage kamen ja als Regen mit gestern ein wenig Hagel durchmischt an. Für diese ersten Niederschläge des neuen Jahres als Schnee lebe ich GsD nicht hoch genug.
Die 105mm der letzten Tage, nochmals als Schnee innert kurzer Zeit, das wäre eine ziemliche Katastrophe gewesen! Aber das kann natürlich noch immer passieren, denn der Winter dauert schliesslich noch...

Der Schneebruch, der nach dem Abtauen der Mammutladung an Schnee im Dezember zum Vorschein kam, ist doch erheblich - muss ich nicht nochmals haben!!
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12473
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Januar
« Antwort #196 am: 10. Januar 2018, 09:17:01 »

Im Wallis sieht's vielerorts noch immer prekär aus. So sind Zermatt und Saas-Fee noch immer von der Umgebung abgeschnitten!
Aber Wallis ist natürlich nicht Tessin... liegt schon mitten in den Alpen, nicht südlich.
Lage in Zermatt und Saas-Fee


thogoer auf 1'000m, Luftlinie wenig entfernt von mir, könnte auf seiner Alp auch nochmals ziemlich Schnee abbekommen haben und dürfte ebenfalls momentan nicht erreichbar sein.


« Letzte Änderung: 10. Januar 2018, 09:22:04 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4622
Re: Januar
« Antwort #197 am: 10. Januar 2018, 10:54:16 »

Es sollen aber 6° werden!
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Januar
« Antwort #198 am: 10. Januar 2018, 11:06:18 »

Zur Lawinensituation in den vom Starkschnee betroffenen Regionen gibt es eine ungute Sache: Durch die schon sehr starken Schneefälle der vergangenen Woche sind bereits viele Lawinen abgegangen und haben die klassischen Rinnen und Auffangbereiche/Ausläufe bereits verfüllt. Gehen in diesen Bereichen neue Lawinen ab, besteht die Gefahr, dass sie über ihre Vorgänger hinweg gleiten und deutlich weiter laufen als im "Normalfall".

Das ist ein recht eindrucksvolles Video einer Lawine, die bereits vergangene Woche die Straße (und eine Galerie) nach Zermatt getroffen hat. In der Zwischenzeit gab´s dort nochmal 1 bis 2 Meter Schnee dazu...
Im vergangenen Jahr konnte ich in Saas Fee von sicherem Standort aus eine gezielt vom Hubschrauber aus abgeschossene Staublawine fotografieren. Anschließend hatte ich ziemlich weiche Knie...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Januar
« Antwort #199 am: 10. Januar 2018, 11:54:48 »

In der Nacht hat es wohl nochmal ein wenig geregnet, nun scheint die Sonne, ein wenig durch milchige Schleierwolken gedämpft, draußen herrschen frühlingshafte 9°C, meine Primeln blühen, Schneeglöckchen und Krokusse zeigen farbige Knospen, und auch die ersten Osterglocken schieben ihre Blütenstängel - so früh waren die noch nie dran...
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5524
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Januar
« Antwort #200 am: 10. Januar 2018, 12:13:58 »

Hier scheint schon seit Stunden die Sonne bei inzwischen 7°C. Tolles "Winterwetter".
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Januar
« Antwort #201 am: 10. Januar 2018, 13:15:21 »

Aufgelockert bewölkt, ab und zu mal Sonne 9 Grad
Gespeichert
LG Heike

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12889
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Januar
« Antwort #202 am: 10. Januar 2018, 14:28:48 »

Gestern noch trocken, regnet es seit der Früh bei 5°C. Dazu Düsternis, grauslicher geht's nicht. Im Westen soll die Sonne scheinen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Januar
« Antwort #203 am: 10. Januar 2018, 14:31:48 »

Nach anderthalb Tagen mit Sonne herrscht hier nun wieder ein grau-weißer Himmel vor, allerdings gibt es Richtung Westen sogar ein paar Lücken mit blauem Schimmer.
Und es ist deutlich milder, nachdem der Wind von Ost auf Süd gedreht hat: aktuell 10°C.
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14087
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Januar
« Antwort #204 am: 10. Januar 2018, 16:26:42 »

Im Westen soll die Sonne scheinen.
Im Westen hat tatsächlich die Sonne geschienen, so lange wie schon seit vielen Wochen nicht mehr. Allerdings hat uns der Regen nun wieder eingeholt, zwar wohl nur ein kurzer Schauer, aber nun ist wieder alles grau und düster. Mal sehen, wie's weitergeht...
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5526
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re: Januar
« Antwort #205 am: 10. Januar 2018, 17:50:10 »

Ja, es war ein heller Tag mit sage und schreibe einer Stunde Sonne am Nachmittag. Jetzt weiß ich auch wieder wie sich das anfühlt  :D. Dazu bis zu 8°C und kein Wind. Ein perfekter Gartentag, die Hummeln flogen und der erste Elfenkrokus hat sich ein bißchen geöffnet - so früh wie noch nie.
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9699
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Januar
« Antwort #206 am: 11. Januar 2018, 09:05:49 »

knapp 7° Nieselregen, grau
Gespeichert
LG Heike

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Januar
« Antwort #207 am: 11. Januar 2018, 09:08:55 »

2° und blauer Himmel  :D. Laut Wettervorhersage soll es neblig sein... 8)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Januar
« Antwort #208 am: 11. Januar 2018, 10:29:40 »

Takt 4 °C, sonnig.

Die Wettermodelle bleiben dabei, dass zum Monatsende die Wetterlage eine andere sein wird, mit Hochdruck über dem nördlichen Atlantik. Wenn es so kommt wie die derzeitigen Prognosen meinen, hieße das winterlich kalt, entsprechend der Jahreszeit.
Ist aber noch zwei Wochen hin und entsprechend unsicher.
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6014
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Januar
« Antwort #209 am: 11. Januar 2018, 10:53:02 »

Aktuell 2°C, sonnig.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de