Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:22:16
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Januar Fotos  (Gelesen 21465 mal)

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #120 am: 29. Januar 2018, 17:34:22 »

gartenlady, da muss man aber erstmal hinkommen.
hier geht es erstmal um die grundlagen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

bristlecone

  • Gast
Re: Januar Fotos
« Antwort #121 am: 29. Januar 2018, 17:37:31 »

Da Speicherkarten und Festplatten nicht die Welt kosten, sollte man sich überlegen, Fotos stets im Raw-Format und parallel dazu als JPEGs auf der Speicherkarte abzulegen und auch in beiden Formaten auf der Festplatte abzuspeichern.
Bei den meisten Kameras kann man diese Option einstellen, oft auch noch mit Wahlmöglichkeiten zur Größe und zum Komprimierungsgrad der JPEGs.
Außerdem kann man meist einstellen, ob die JPEG in der Kamera "neutral", "für Landschaften", "Porträt" u. A. abgespeichert werden sollen.

So bleibt einem die Möglichkeit, sich bei Interesse später den Bearbeitungsmöglichkeiten für die Raw-Dateien zuzuwenden.

Wer bei JPEGs bleibt, sollte nie die Originaldatei bearbeiten und unter demselben Namen wieder abspeichern, das heißt, das Original mit der bearbeiteten Version zu überschreiben. Das lässt sich nicht rückgängig machen, man verliert also das Original unwiderruflich.
Also stets die Bilddatei öffnen, unter einem anderen Namen (am besten in einem neuen Unterverzeichnis) als Kopie des Originals abspeichern und nur diese Kopie bearbeiten.
 
Gespeichert

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Januar Fotos
« Antwort #122 am: 29. Januar 2018, 17:56:22 »

@lubuli,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Tipps. Ich war ehrlich gesagt auch etwas erstaunt, was meine Antwort an Dich da so losgetreten hatte. Entgeistern wollt ich Dich wirklich nicht....Nun ist alles gut. ;) Punkt.

Das Bild gefällt mir so hell auch gut.

Ich weiß gar nicht, wie ich das erklären soll - meine Sichtweise ist (noch) irgendwie anders. Ich finde ein Foto eben auch klasse, wenn es aus Eurer Sicht Fehler hat. Manchmal reicht es mir schon, wenn die Farben toll sind und ein Bild mich eben anspricht, erstmal ohne die "technische Seite" zu beachten. Kann man das vielleicht so sagen?

(Von dem Kreuz habe ich eine Version, bei der ich mehr von unten fotografiert habe, aber dann war das Kreuz von den Gräsern davor sehr verdeckt.)

Nichtsdestotrotz: Ich freue mich immer, wenn ich Tipps bekomme, was man wie auch anders machen kann. Danke hierfür.

LG Piccolina

(Mit "schreibgeschützt" wollte ich nur ausdrücken, dass ich der Meinung war, dass Jpeg nicht bearbeitet werden kann. Mir fiel kein besseres Wort ein. Aber anscheinend geht es doch, werd ich irgendwann auch ausprobieren.)





Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #123 am: 29. Januar 2018, 17:58:06 »

gartenlady, da muss man aber erstmal hinkommen.
hier geht es erstmal um die grundlagen.

Das stimmt zwar, aber auch wenn es um Grundlagen geht, ist es gut zu wissen welche Nachteile man sich u.U. einhandelt. Es ist ein Fehler im Kopf zu haben, dass es keinen Unterschied macht jpg oder raw zu haben und Dein Statement hat genau diese Info vermittelt.

Brissel hat recht, man kann - auch wenn man derzeit noch nicht so weit ist - Bilder trotzdem in raw abspeichern. Ich habe das in meinen Anfängen nicht getan, nur jpg abgespeichert und es gibt Fotos bei denen mich das heute ärgert.  Und es stimmt auch, dass man bei der Raw-Konvertierung alle Einstellungen der Kamera bzgl. Aussehen aller Art nachträglich ändern kann.
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Januar Fotos
« Antwort #124 am: 29. Januar 2018, 18:13:33 »

ich hab in meinen anfängen auch nur jpeg abgespeichert, weil meine kamera gar kein raw ermöglichte!
solcherlei ratschläge haben mich seinerzeit ziemlich unzufrieden mit meiner kleinen lumix gemacht und infolgedessen auch ausgebremst, einfach auszuprobieren, was denn die kamera so alles kann. und selbst heute fotografier ich teilweise in raw und teilweise in jpeg.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

bristlecone

  • Gast
Re: Januar Fotos
« Antwort #125 am: 29. Januar 2018, 18:51:36 »

Einfach ausprobieren ist gut, aber man sollte, ganz gleich ob raw oder JPEG oder welches Format auch immer, niemals die Originaldatei verändern, immer nur Kopien!
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #126 am: 29. Januar 2018, 19:21:58 »

Es ist klar, dass nicht jede/r, der/die eine Kamera in die Hand nimmt, jemals mehr davon wissen möchte als wie man die Kameraautomatik einstellt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die, die hier engagiert posten, mehr erreichen und wissen möchten. Ein paar Infos sind dann nützlich, auch wenn sie erst mal nur im Hinterkopf gespeichert sind.
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #127 am: 29. Januar 2018, 19:38:02 »

Gestern gab es erst ein bisschen Nebel, dann ein bisschen Sonne

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20779
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Januar Fotos
« Antwort #128 am: 30. Januar 2018, 07:32:25 »

Musstest Du dafür robben?  ;) Neidische Blicke...wo hattest Du nur die Sonne her?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #129 am: 30. Januar 2018, 08:21:02 »

Musstest Du dafür robben?  ;) Neidische Blicke...wo hattest Du nur die Sonne her?

nein, ich verwende einen Winkelsucher, aber ich habe wohl auf dem Boden gekniet. Ich hätte ein wenig weiter zurückgehen sollen um die Pflanze komplett aufs Bild zu bekommen, dann aber wäre zu viel Umfeld drauf gewesen, ein Hochformatfoto hatte ich versucht, das hatte aber zu wenig Umfeld und Hintergrundfarbe.

Sonne gab es am Sonntag immer wieder.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Januar Fotos
« Antwort #130 am: 30. Januar 2018, 09:18:42 »

Ganz ehrlich: ein wenig unwohl fühle ich mich, wenn ich nun in diesen Faden schaue, denn durch meine Anmerkung zum Bildausschnitt wollte ich diesen Faden nicht in Richtung eines "KritikFadens" um lenken :-\ Wobei die Anmerkungen zu jpg/raw sehr wichtig sind.

Gibt es nicht bereits ein Thema in dem Sinne "Hart aber herzlich" ???


Heute habe ich auch ein Januar-Bilder dabei - ganz frisch aus dem Garten.  :)
Das Bild hat mir in seiner Farbigkeit richtig gut getan :D Da merkt man sofort, dass einem langsam aber sicher Farben (oder zumindest doch die Sonne) fehlen 8)
Aber die Winter-, Wetter- und BlütenBilder sehe ich trotzdem immer sehr gerne! es ist halt Januar ;)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #131 am: 30. Januar 2018, 09:33:20 »

Du brauchst Dich nicht unwohl zu fühlen, ursprünglich war dieser Faden genaus so gemeint, konstruktive Kritik sollte willkommen sein, es geht hier um Fotos, und auch darum wie andere sie beurteilen. Man selber ist ja betriebsblind.

Es gibt einen Faden "hart aber herzlich", der wird aber zunächst von der FotografIn gefüttert, die um Kritik bittet.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Januar Fotos
« Antwort #132 am: 30. Januar 2018, 09:35:37 »

Danke, Gartenlady!
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Januar Fotos
« Antwort #133 am: 30. Januar 2018, 09:42:54 »

Guten Morgen Wühlmaus,

da stimme ich Gartenlady zu: Nein, Du musst Dich wirklich nicht unwohl fühlen. :-* Im Gegenteil: Ich finde, dadurch entstand doch eine interessante Diskussion. Das macht es doch aus. Auch wenn man zwischenzeitlich kurz über die Auslegung einer Formulierung verschiedener Meinung war. Hat sich alles geklärt. Man muss nur miteinander weiterschreiben und manchmal eben etwas weiter ausholen und ggfs. erklären wie was gemeint war. Dann passt es schon!

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21756
Re: Januar Fotos
« Antwort #134 am: 30. Januar 2018, 11:28:22 »

Nachdem frida als letzte Moderatorin aufgehört hat, ist im Naturfotografie-Forums-Titel der Zusatz, dass konstruktive Kritik erwünscht ist, ersatzlos gelöscht worden  :-\

Das ist schade.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de