Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:12:15
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blühwiese, Obst und mehr  (Gelesen 961 mal)

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Blühwiese, Obst und mehr
« am: 01. Januar 2018, 12:14:55 »

Hallo zusammen,

2018 kann ich einen Teil eines Ackers nutzen, der von meinem Garten nur ca 50 m entfernt ist. Ich will einen Teil als Blühwiese anlegen (ca. 400 m²), den Rest (ebenfalls rund 400 m²) für Gemüse, Obst, Sämlinge von Stauden (Iris, Paeonia, Hems).
Das erste Projekt soll die Wiese sein. Ich habe mich auf der Seite eines Saatgutherstellers umgesehen, der unterschiedliche, regional abgestimmte Mischungen anbietet. Da der Boden relativ schwer und eher frisch ist, meine ich, dass dessen angebotene "Frisch-und Fettwiese" passend wäre.
Die Mischungen werden mit unterschiedlichem Gräseranteil (50 oder 70 %) angeboten, aber auch ohne Gräser.
Wäre es sinnvoll, eine Mischung ohne Gräser anzusäen (ich brauche das Mähgut nicht als Futter, sondern es geht mir um Blüten für die Insekten). Oder wird das ganze stabiler, wenn ich einen Gräseranteil mit einsäe?
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Blühwiese, Obst und mehr
« Antwort #1 am: 01. Januar 2018, 13:48:33 »

Hallo Pinat,
da du einen Acker als Ausgangsfläche hast, der "leer" ist, was Gräser angeht, ist es denk ich nicht schlecht, eine Mischung mit Gräseranteil zu nehmen - das sind dann nämlich auch Gräserarten, die nicht wuchernd sind sondern gut Platz für die Wiesenblumen lassen.

Es gibt schon einige Threads zu Wiesen, Wiesenblumen, die interessant sein könnten:

Wiesenblumen aussäen, Magerwiese/Magerrasen, Wildblumenwiese, ein paar Fragen, Bisheriger Acker zu Streuobstwiese - Blütenreiche Wiese für die Bienen?
« Letzte Änderung: 01. Januar 2018, 16:44:31 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Blühwiese, Obst und mehr
« Antwort #2 am: 01. Januar 2018, 17:36:54 »

Vielen Dank, Gartenplaner, für die Hinweise auf die Threads. Die werde ich mir jetzt durchlesen, mal sehen ob dann noch Fragen offen sind.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Blühwiese, Obst und mehr
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 12:49:03 »

Parallel zur Wiesenrecherche habe ich jetzt schon mal Pflanzkartoffeln für's Frühjahr bestellt. Und einige Obstgehölze hatte ich schon letztes Jahr veredelt, die werde ich auch auf den Acker pflanzen.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat

pinat

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1001
Re: Blühwiese, Obst und mehr
« Antwort #4 am: 24. April 2018, 07:21:27 »

Aktueller Stand: Ich habe vergangenes Wochenende die künftige Wiesenfläche in 2 Teile geteilt und eine Teilfläche mit einem 50 % Gräseranteil und die andere Teilfläche ohne Gräsersamen angesät. Dann kann ich die unterschiedliche Entwicklung vergleichen.
Die ersten Frühkartoffeln sind auch seit dem Wochenende in der Erde.
Und für das Milpa-Beet ist der Mais angesät. Im Abstand von 60 -70 cm, an jede 2. Maispflanze soll eine Reiserbohne gesetzt werden.
Gespeichert
Viele Grüße
pinat
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de