Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 07:59:33
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|12|8|Vita brevis, ars longa, occasio praeceps, experientia fallax, iudicium difficile.  (Hippokrates)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134139 mal)

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #330 am: 22. März 2018, 13:00:33 »

Ähnlich wie die Rabenvögel sind die Spechte wohl außerhalb der Brutzeit nicht ausgelastet und treiben Schabernack. Gestern habe ich einen Buntspecht von meiner Magnolie verscheucht. Der Stamm ist grad besenstieldick, wenn da einer dran hämmert werde ich zur Furie. >:(

In der Nähe meines Elternhauses konnte man jahrelang einen Grünspecht beobachten, der ausdauernd auf die Metallhaube einer alten Straßenlaterne hämmerte. Der Lärm hat bestimmt die Artgenossen sehr beeindruckt.

Nicht jeder Vogel kann singen wie die Nachtigall.Spechte suchen sich große Resonanzobjekte um den Damen zu gefallen.
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 14:47:58 von blubu »
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #331 am: 22. März 2018, 13:03:57 »

Ja, Grünspechte können vielleicht nicht singen aber ziemlich dreckig lachen. :D
Gespeichert

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #332 am: 22. März 2018, 13:08:51 »

Ja, Grünspechte können vielleicht nicht singen aber ziemlich dreckig lachen. :D

Wer weis schon welche Gefühle dieses Lachen bei den Grünspechtdamen erzeugt.
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #333 am: 22. März 2018, 13:49:36 »

Hhm, eigentlich müssten auch Jungspechte im Frühjahr so langsam wissen, wo etwas zu holen ist und wo nicht. Wir haben ja ein Haus mit Holzfassade (Douglasienbretter, sägerauh). Im frühen Herbst versuchen sich regelmäßig Jungspechte daran, aber nur kurz. Dann haben sie kapiert, dass die Hämmerei da nichts bringt. Für den Rest des Jahres ist Ruhe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #334 am: 22. März 2018, 14:03:28 »

Sei froh. Im Winter ziehen hier insbesondere die Buntspechte in kleinen Gruppen herum und machen Blödsinn. Wenn einer an die gedämmte und verputzte Fassade klopft, flippt GG aus. :-X Dabei ist wie gesagt rundum Wald, auch alte morsche Baumbestände im Naturschutzgebiet, mit genügend Lebensraum für die Vögel.

Bitte nicht falsch verstehen - natürlich mag ich alle Tiere und außer ein bisschen Geschrei haben die Vögel nichts von uns zu befürchten. ;)
« Letzte Änderung: 22. März 2018, 14:10:20 von SecretGarden »
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #335 am: 22. März 2018, 14:08:48 »

Das liegt wohl an der Dämmung. Die klingt für Spechte so, als steckten hinter der Oberfläche leckere Insekten. Bei unserer Holzfassade ist das anders.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #336 am: 22. März 2018, 14:13:19 »

Hier hämmern die Spechte mit Vorliebe auf den metallenen Verbindern oben auf den A-Masten herum. Das ist wesentlich lauter als Holz und taugt besser zur Reviermarkierung (leider versuchen sie es auch hin und wieder an Metallteilen auf Dächern - das freut die Hausbesitzer dann weniger).
Gespeichert

Kleopatra

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 209
  • Rheinland
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #337 am: 23. März 2018, 13:23:00 »

Hier läßt sich ein Buntspecht ab und an an der Futterstelle sehen -aber nie an den alten Obstbäumen. Für den Gesang sind die Meisen zuständig. 4 Stück kennen mich und warten schon aufs Auffüllen der Schale mit Erdnußbruch. Es gibt zwar mittlerweile einen Futterspender mit Erdnüssen, aber das ist wohl zu mühsam im Vergleich zu pick und weg.
Gespeichert
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #338 am: 24. März 2018, 23:04:38 »

Habe heute die neu angelegte Spargelreihe als Grab genutzt. Mitten im Garten lag ein kleiner toter Vogel, wohl ein Girlitzweibchen.  :(
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26861
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #339 am: 24. März 2018, 23:10:53 »

zum 128. mal, girlitze sind sicher noch nicht hier, wird wohl ein zeisig gwesn sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #340 am: 25. März 2018, 10:14:02 »

Mittlerweile sind doch schon recht viele Girlitze eingetroffen, selbst weit im Norden. S. ornitho.
VG Wolfgang
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5463
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #341 am: 25. März 2018, 10:31:14 »

zum 128. mal, girlitze sind sicher noch nicht hier, wird wohl ein zeisig gwesn sein

Ähm, sah aber wie ein Girlitz aus und nicht wie ein Zeisig.  :-\  Ich will ihn (eigentlich sie) jetzt aber nicht exumieren.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #342 am: 25. März 2018, 15:36:36 »

Im Garten meiner Freundin hab ich gestern diesen hübschen Kleinspecht fotografieren können - bei uns in der Au sind sie nicht anzutreffen, aber im Nordosten von Graz auf den bewaldeten Hügeln gibt es sie offenbar:
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #343 am: 25. März 2018, 19:51:10 »

Schön. Leider doch recht selten zu beobachten. Habe ich schon lange nicht mehr gesehen, genau wie Wendehals, Raubwürger & co.
VG Wolfgang
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #344 am: 26. März 2018, 21:30:22 »

das nenne ich mal schlaue Arbeitsteilung  ;D
Der Kleine hat nix anderes zu tun als die Sonnenblumenkerne am laufenden Band aus dem Futterhäuschen zu hohlen und zur Erde fallen zu lassen damit sich die Verwandschaft
Satt essen kann  :D

Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de