Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:48:21
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|4|4|Solche Zicken muss man mindestens einmal selber verrecken sehen.  :-X ;D (Hausgeist über Hosta Tattoo)

Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134126 mal)

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #630 am: 20. Juni 2018, 19:27:14 »

Ihr lieben Vogelkundigen,

bei uns hockt nun seit mindestens 3 Stunden eine junge Schwalbe auf dem Scheunendach. Ist das normal? Also nicht, dass ich wüsste, was ich machen sollte, wenn nicht... :-\ ???
Vorhin war noch regelmäßig ein Elternteil da und ist kurz in der Nähe gelandet, jetzt hab ich grade keine Zeit für längere Beoachtung (bin mit schlafendem Baby allein), aber immerhin ist auf der Seite des Gebäudes Schatten und Katzen hab ich außen am Dach auch noch nie gesehen...
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2797
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #631 am: 20. Juni 2018, 20:45:06 »

@ mavi: Ja, das war wirklich eine besondere Situation. Da ich aus anderen Berichten wusste, dass die Vogeleltern ihre Kleinen auch weiterhin annehmen, wenn sie von Menschenhand berührt werden, habe ich den Vogel mit bloßer Hand ganz vorsichtig angefasst, so dass er nicht mehr stark flattern konnte, aber auch gleichzeitig so, dass er sich nicht fest eingeengt fühlen musste und sich dadurch noch mehr ängstigte. Die paar Schritte vom Fenster zum Balkon entsprachen auch nur ein paar Sekunden in meiner Hand.  Zuvor war der Kleine mit einem Elternteil auf meinem Balkon und sie hüpfen umher, der Jungvogel saß dann mal an der Markise und dann auf dem Gartenstuhl. Und von der Lehne des Stuhls ging es dann genau durch die offene Balkontür ins Zimmer rein.  ;)

Mavi, vielleicht sind deine Bedenken, dass du den Vogel nicht richtig greifen  und daher verletzen könntest, unnötig groß? Ich habe dieses auch zum ersten Male erlebt und alles ist gut gegangen. Oder, vielleicht hatte ich auch einfach nur das Glück, das kleine Federbällchen gleich richtig passend zu greifen, ohne dass ihm etwas geschieht.

:) Hast du gelesen, dass ich heute schon wieder Besuch hatte, ein Tagpfauenauge? Wahrscheinlich wurde er von den Blüten der Wildblumen angelockt, die bei mir in den Balkonkästen wachsen.

Ja, habe ich gerade. Ich wünsche dir weiterhin so schöne Besucher!
Zum Vogelfangen: wahrscheinlich würde ich es hinbekommen, musste es halt noch nie machen. Außer vor Jahren einen Kleiber aufheben, der gegen unsere Scheibe geflogen war. Ich habe ihn vorsichtig auf einen relativ katzensicheren Platz gesetzt. Er hatte aber mindestens eine Gehirnerschütterug, war also ganz ruhig. Später ist er dann weggeflogen, scheint also beides, Aufprall und Aufheben, überstanden zu haben.
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #632 am: 20. Juni 2018, 21:18:15 »

@Nahila: ich habe zwar keine Erfahrungen mit Schwalben, aber die Jungvögel sitzen bei mir manchmal ewig rum, was man bei den Altvögeln so nicht kennt. Vielleicht müssen sie erst ausruhen bis sie wieder rumflitzen können.Wenn sie nicht unmittelbar in Gefahr ist wegen Katzen, dann würde ich mir keine Sorgen machen.
Gespeichert

Vögelchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9
  • Landkreis Esslingen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #633 am: 21. Juni 2018, 12:25:19 »

@Nahila: solange die Eltern sich kümmern und das Vögelchen katzensicher auf dem Dach sitzt, ist alles in Ordnung.
Gespeichert
Viele Grüße
Verena

Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand. (Charles Darwin)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #634 am: 21. Juni 2018, 15:23:30 »

Ja, alles völlig normal. Je nach Witterung braucht es natürlich Zeit bis man so viel gefangen hat, dass man wieder füttern kann.
VG Wolfgang
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #635 am: 22. Juni 2018, 22:50:13 »

Dieses lange Sommerfrühjahr scheint zumindest für Gartenvögel gute Bedingungen zu bieten. Hier im Garten sind in der vergangenen Woche Schlag auf Schlag Jungvögel ausgeflogen. Ich konnte die Kleiber beobachten, wie sie das erste Mal Baumrinde nach Fressbarem durchsuchten. Dann beobachtete ich Grünfinken, die sooo gerne die Vogeltränke besuchen wollten, aber irgendwie den Anflug nicht richtig schafften, danach hatte mein Sohn in der Frühe Besuch von jungen Meischen und einen Tag später wollten die jungen Feldsperlinge, die direkt über seinem Fenster unterm Dach herangewachsen waren, ebenfalls nachsehen, wie so ein Junggesellenzimmer aussieht.  ;D Herr und Frau Feldsperling richten übrigens gerade die nächste Kinderstube her....

Die Gehölze in meinem Garten sind eigentlich zu viele und vor allem ist alles etwas aus den Fugen. Rückschnitte wären dringend nötig. Aber es hat halt auch Vorteile: Krähen und Elstern kommen nur schwer an die Jungvögel, es ist alles dicht. Das werde ich nicht müde, meinem dschungelphobischen GG zu erläutern.
« Letzte Änderung: 22. Juni 2018, 22:52:13 von oile »
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #636 am: 23. Juni 2018, 09:11:33 »

Durch die hohen temps im Mai gab es auch genügend Insekten, um die Jungen groß zu ziehen.
VG Wolfgang
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #637 am: 28. Juni 2018, 11:44:07 »

In unserem Meisenhäuschen sind zum zweiten Mal heuer Junge aufgezogen worden. Obwohl ich es zwischendurch nicht gereinigt hatte. Seit heute flügge  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #638 am: 28. Juni 2018, 11:44:57 »

Und noch viel zu langsam, um vor mir davon zu fliegen  ;D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Blommorvan

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #639 am: 28. Juni 2018, 11:46:36 »

Die sind ja sooooo niedlich. :D
Hoffentlich ist kein Feind in der Nähe.
Gespeichert

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5967
  • Wien, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #640 am: 28. Juni 2018, 11:47:58 »

Katzen gibt es keine, aber Krähen  :-\
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

sequoiafarm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Niederrhein - 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #641 am: 17. Juli 2018, 10:10:57 »

 :) :) :)
Gespeichert
Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4096
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #642 am: 17. Juli 2018, 15:53:33 »

Meine Rasenlüftertruppe. (Grünspecht Nummer vier wollte nicht mit auf's Bild.)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #643 am: 17. Juli 2018, 17:27:53 »

Die Amselbabys in der Clematis fiepsen ganz erbärmlich, bisher waren sie immer ganz ganz leise. Mir scheint, die Kleinen haben ziemlich Hunger, so dass sie mit ihrem Gefiepse ihre Deckung aufgeben. Aber von den Altchens ist weit und breit nichts zu sehen.  :-\

Dabei haben die Eltern die ganzen letzten Tage ununterbrochen den Rasen nach Fressbarem abgesucht. Die Katze schwört Stein und Bein... naja, genau genommen hätte ich Spuren gefunden, wenn sie ein Elternteil erwischt hätte.

@sequoiafarm: Klasse Foto. Steht der Baum auf deinem Grundstück?

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #644 am: 17. Juli 2018, 21:23:59 »

O.K. Amsel-Notfall: Amseleltern sind beide wieder aufgetaucht, Amselmama hat mehrere Anflüge auf das Nest probiert ist aber nach kurzem hoovern vor dem Nest wieder umgekehrt.

GG und ich hatten den Eindruck, dass sie es durch das dichte Clematislaub nicht mehr schafft und haben den Zugang etwas freigeschnibbelt.

Amselmama kam noch einmal, aber wieder das gleiche wie vorher.

Weil ich die bettelnden sterbenden Babys jetzt echt nicht mehr hören konnte, habe ich unter einem Topf Asseln aufgeklaubt und etwa drei pro Küken mit der Pinzette eingeworfen (auf der Leiter in etwa drei Metern Höhe). Vielleicht blöd, aber wer mehrere Stunden am Stück das Betteln der hungernden Babys hört, wird vermutlich unvernünftig. Danach hatten die Babys genug. Entweder habe ich sie mit meiner Kost jetzt endgültig um die Ecke gebracht, oder sie sind vor Erschöpfung eingepennt...

Frage: Wie häufig müsste ich sie mit was füttern, um sie durchzubringen? Hoffnungslos?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 41 42 [43] 44 45 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de