Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 13:37:35
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|3| herrliche bilder, besonders der grünkohl, wenn der so weiterwächst kannst ihn im dezember als weihnachtsbaum verkaufen (lord waldemoor )

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134358 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #135 am: 12. Februar 2018, 19:58:33 »

Wir hier oben in Angeln leben in einem Übergangsgebiet. Es gibt Nebelkrähen, Rabenkrähen und auch Hybriden aus beiden.Die Hybriden können völlig verschieden aussehen und man unterscheidet NK-Typ, intermediär und RK-Typ.
Rieke, ich wundere mich, dass bei deinem link vom NABU die Alpenkrähe fehlt.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 12. Februar 2018, 20:17:04 von Cryptomeria »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #136 am: 12. Februar 2018, 20:17:12 »

Um diese Jahreszeit gibt es die Nebelkrähen auch hier in Bayern. Das die Alpenkrähe als nächster Verwandter der Alpendohle fehlt hat mich auch gewundert.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #137 am: 12. Februar 2018, 21:08:34 »

In früheren Zeiten die Krametsvögel [/url]auch sehr begehrt...
die suppe habe ich noch nie probiert
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #138 am: 12. Februar 2018, 21:14:04 »


Bei mir im Waldviertel sind die hübschen Vögel in den letzten beiden Jahren im August eigefallen und haben die grade reifen Ribisl, rot und chwarz, restlos abgeholt, wahrscheinlich auch die schönen russischen Vogelbeeren. Wohnten in einem Ahorn, jedes Mal, wenn ich morgens in den Gemüsegarten kam, flogen sie unter vorwurfsvollem Gekreische hoch. Ich hätt ja gern wieder einmal Ribislmarmelade, was hilft da? Netze, alte CDs? Früher wußte ich nicht wohin damit  :-\ 
kann mir nicht vorstellen dass sie im august schon da sind, eher misteldrossel
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5975
  • Wien, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #139 am: 12. Februar 2018, 21:14:39 »

Hier im Hof lebt auch ein Nebelkrähenpärchen. Deswegen gibt's hier keine Tauben.  :D
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #140 am: 12. Februar 2018, 21:45:45 »


Bei mir im Waldviertel sind die hübschen Vögel in den letzten beiden Jahren im August eigefallen und haben die grade reifen Ribisl, rot und chwarz, restlos abgeholt, wahrscheinlich auch die schönen russischen Vogelbeeren. Wohnten in einem Ahorn, jedes Mal, wenn ich morgens in den Gemüsegarten kam, flogen sie unter vorwurfsvollem Gekreische hoch. Ich hätt ja gern wieder einmal Ribislmarmelade, was hilft da? Netze, alte CDs? Früher wußte ich nicht wohin damit  :-\ 
kann mir nicht vorstellen dass sie im august schon da sind, eher misteldrossel

Warum meinst du, daß August früh wäre? Zwei alteingesessene Nachbarn sagen unabhängig voneinander, daß es Wacholderdrosseln seien.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30791
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #141 am: 12. Februar 2018, 22:02:53 »

Um diese Jahreszeit gibt es die Nebelkrähen auch hier in Bayern. Das die Alpenkrähe als nächster Verwandter der Alpendohle fehlt hat mich auch gewundert.

Ich habe so lange ich in Süddeutschland lebte, nie eine Nebelkrähe gesehen. Die kenne ich nur von hier. Dabei gibt es einheimische, die immer hier leben und Wintergäste aus dem Osten. Die werden demnächst wieder verschwinden oder sind schon weg. Die Nebelkrähen, die sich jetzt am Futter aufhalten sind heftigst am Balzen und rupfen von den Bäumen Nistmaterial.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18783
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #142 am: 12. Februar 2018, 22:27:33 »

Vielleicht weil hier im Osten von Bayern eher welche durchziehen. Kenne sie hier nur aus dem Winter und natürlich wenn ich mich nach Norden bewege.
Dieses Jahr habe ich noch keine gesehen. Nur Saat und Rabenkrähen. Dohlen wohnen ein paar auf unserer Wehrkirche in Hollfeld.
Auch Kolkraben sieht man selten mal fliegen. Leider haben wir in Hollfeld einen Bauern und Jäger der sich gerne damit brüstet sie zu töten. Angeblich legt er auch Giftköder aus. Nix genaues weiss man aber nicht.

Hier ist sowieso ein wenig Wildwest. Habe gerade wieder erfahren das ein anderer Nachbar Hecken und Bäume auf den umliegenden Nachbargrundstücken entfernt wenn die Eigentümer in Urlaub weg sind.
Jetzt nach dem zweiten Fall hofft man das die Anzeige was bringt. Im ersten ließ es sich nicht nachweisen. :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #143 am: 12. Februar 2018, 22:51:13 »


Warum meinst du, daß August früh wäre? Zwei alteingesessene Nachbarn sagen unabhängig voneinander, daß es Wacholderdrosseln seien.
ich habe mir als kind abgewöhnt auf nachbarn zu hören, sonst wäre ich noch immer schüler
frag deine nachbarn mal nächsten monat, wenn eine drossel singt, welche es ist
« Letzte Änderung: 12. Februar 2018, 22:52:59 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #144 am: 12. Februar 2018, 23:35:13 »

Vor 50-60 Jahren kannte ich Wacholderdrosseln meist nur als Wintergäste, die in großen Schwärmen die Vogelbeeren abräumten. Im oberen Erzgebirge gab es aber auch Bruten.
Seit ca. 10 Jahren halten sie sich jedoch hier ganzjährig sogar im  Stadtzentrum auf und brüten erfolgreich. Auffällig attakieren sie in der Brutzeit Elstern und Rabenkrähen.

Diesen futtersammelnden Vogel habe ich am 19. Juni  im Statdzentrum von Dresden fotografiert:
« Letzte Änderung: 13. Februar 2018, 09:59:10 von Hortus »
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #145 am: 13. Februar 2018, 11:52:56 »

In meiner alten Heimat in Mittelhessen brüteten die Wacholderdrosseln auch regelmäßig jedes Jahr. Das sind nicht nur Wintergäste.
VG wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #146 am: 13. Februar 2018, 12:05:06 »

das ist interessant, hier im alpenvorland sah ich noch nie einen im sommer, zu tausenden im winter weil hier massig apfelanlagen sind
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

hymenocallis

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #147 am: 13. Februar 2018, 12:12:10 »

das ist interessant, hier im alpenvorland sah ich noch nie einen im sommer, zu tausenden im winter weil hier massig apfelanlagen sind
Dann liegt es wohl bei uns daran, daß hier weiter im Süden kaum noch Apfelbäume stehen - wir hatte ein einziges Mal eine als Wintergast im Jahr 2013. Weil niemand von uns den Vogel gekannt hat, wurde er sofort fotografiert und dann identifiziert. 

Zu den Krähen: wir haben hier Nebelkrähen als Standvögel und Aaskrähen als Zugvögel und bunt gemischte Nachkommen aus beiden Populationen. Auf der gegenüber liegenden Seite des Feldes, das an unser Haus anschließt, steht ein großer alter Krähenschlafbaum - wir lieben es, das Spektakel zu beobachten. Ganz besonders viel Radau herrscht immer, wenn die Wintergäste eintreffen und sich die Vögel offenbar viel zu erzählen haben  ;)
« Letzte Änderung: 13. Februar 2018, 12:15:28 von hemerocallis »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #148 am: 13. Februar 2018, 12:21:45 »

Die sind schön, diese Wacholderdrosseln :D
« Letzte Änderung: 13. Februar 2018, 12:30:09 von Gänselieschen »
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4102
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #149 am: 13. Februar 2018, 13:45:33 »

Schön sind Wacholderdrosseln und hier sind sie auch im Sommer. Scherzhaft nennen wir sie "gemeine Erdbeerdrosseln" - weil sie pünktlich erscheinen, um gemeinerweise die Erdbeeren abzuernten.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de