Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 03:04:30
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134316 mal)

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #660 am: 17. Juli 2018, 22:43:24 »

Zitat von: agarökonom link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3126832#msg3126832 date=1531859077]
Amseln sind Nestflüchter und die Eltern verraten ihr Nest nicht durch direktes Anfliegen . Die Jungen werden noch zwei Wochen durch die Gegend stolpern , dann sind sie unabhängig . Bis dahin sind sie in Städten gut versorgt .

Sorry, aber Amseln sind keine Nestflüchter, sondern Nesthocker. Als Nestflüchter bezeichnet man Vögel, die direkt nach dem Schlüpfen das Nest verlassen, wie Enten oder Limikolen (Watvögel). Diese sind beim Schlüpfen auch bereits befiedert.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Edit: Warum steht da jetzt Link entfernt? Ich habe keinen Link gesetzt, nur zitiert?
« Letzte Änderung: 17. Juli 2018, 22:44:58 von Feinschmecker »
Gespeichert
Quitten und mehr

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #661 am: 17. Juli 2018, 22:52:01 »

Noch eine (blöde ?) Frage: Inzwischen halte ich Futtermangel der Eltern (und damit der Babys) doch gar nicht für unwahrscheinlich, trotz Rasen... Wenn ich es morgen schaffe, Insektenfertigfutter zu organisieren, wie biete ich es den Amseln am besten an? Geht eine flache Schale in katzensicherer Höhe?
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #662 am: 17. Juli 2018, 22:58:14 »

Ja, wo sie immer Nahrung gesucht haben, Haferflocken, süßes Obst, Mehlwürmer etc.
Eine Schale am Boden, eine erhöht. Katze würde ich fernhalten.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #663 am: 17. Juli 2018, 22:59:50 »

Katze lässt sich nicht fernhalten. Aber Schale erhöht bekomme ich hin.  ;) :D
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #664 am: 17. Juli 2018, 23:03:05 »

Zitat von: agarökonom link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3126832#msg3126832 date=1531859077]
Amseln sind Nestflüchter und die Eltern verraten ihr Nest nicht durch direktes Anfliegen . Die Jungen werden noch zwei Wochen durch die Gegend stolpern , dann sind sie unabhängig . Bis dahin sind sie in Städten gut versorgt .

Sorry, aber Amseln sind keine Nestflüchter, sondern Nesthocker. Als Nestflüchter bezeichnet man Vögel, die direkt nach dem Schlüpfen das Nest verlassen, wie Enten oder Limikolen (Watvögel). Diese sind beim Schlüpfen auch bereits befiedert.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Edit: Warum steht da jetzt Link entfernt? Ich habe keinen Link gesetzt, nur zitiert?
Amseln verlassen das Nest nicht voll flugfähig . Eine Belehrung über Nestflüchter brauche ich nicht , habe gerade 250 davon herum laufen  ;D .
Gespeichert
Nutztierarche

Arachne

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 932
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #665 am: 17. Juli 2018, 23:20:44 »

Gespeichert
Drinnen die Kammern und die Gemächer,
Schränke und Fächer flimmern und flammern.
Alles hat mir unbezahlt Schmetterling mit Duft bemalt. (F. Rückert)

Feinschmecker

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
  • Südlicher Kraichgau, 7a, 270m ü.NN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #666 am: 18. Juli 2018, 11:50:40 »

Kann es sein, daß die ganze Clematis-Angelegenheit mitsamt dem Nest plötzlich verrutscht ist? Ich habe in einem Rohbau im vor vielen Jahren ein ganzes Nest inklusive junger Hausrotschwänze geraden noch vor den Bauarbeitern gerettet und in eine passenden Halbhöhlen-Nistkasten umgesetzt. Der war dann nur 30 cm von der ursprünglichen Niststelle entfernt. Die Altvögel flogen weiterhin die ursprüngliche Stelle des Nestes an und, leider, ignorierten den umgesetzten Nachwuchs völlig. Da war nichts zu machen.
Gespeichert
Quitten und mehr

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #667 am: 18. Juli 2018, 13:11:04 »

Das habe ich auch schon gedacht, aber weniger, dass es sich verschoben hat, sondern mehr, dass es der Amselmama zu unsicher war, dort zu landen. Aber das Nest hing gestern Abend ziemlich stabil.

Heute morgen übrigens kein Gefiepse mehr. Finito. Die Babys haben die Nacht nicht überlebt.  :-\

Den Amselmann habe ich heute morgen wieder auf unserem Rasen gesehen, das Weibchen nicht mehr.
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #668 am: 18. Juli 2018, 13:55:31 »

Kann es sein, daß die ganze Clematis-Angelegenheit mitsamt dem Nest plötzlich verrutscht ist? Ich habe in einem Rohbau im vor vielen Jahren ein ganzes Nest inklusive junger Hausrotschwänze geraden noch vor den Bauarbeitern gerettet und in eine passenden Halbhöhlen-Nistkasten umgesetzt. Der war dann nur 30 cm von der ursprünglichen Niststelle entfernt. Die Altvögel flogen weiterhin die ursprüngliche Stelle des Nestes an und, leider, ignorierten den umgesetzten Nachwuchs völlig. Da war nichts zu machen.
Ich hatte vor langer Zeit bei meinem Hausbau das gleiche Problem In einem Anschlußloch für eine spätere Mauer hatten sie ihr Gelege bebrütet. Ich habe einen Kasten gebaut , das Nest mit einem schwarzen Tuch abgedeckt und in den Kasten gelegt. Den Kasten vor das Anschlußloch gehängt und das Tuch wieder weggenommen. Der Brutvorgang wurde ohne Unterbrechung fortgesetzt . Als dann die Jungvögel zu Piepsen anfingen habe ich wieder das s Tuch über den Kasten gehängt und den Kasten draußen über die Haustür gehängt. Das Tuch weg genommen und die piepsenden Jungen sagten den Eltern wo sie sind und die Fütterung ging weiter
Gespeichert
kilofoxtrott

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4100
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #669 am: 18. Juli 2018, 15:03:35 »

Irgend einen Grund werden die Amseleltern haben ihren Nachwuchs aufzugeben. :-\

Ich weiß nicht die wievielte Brut die Amseln in diesem Sommer schon großziehen, aber sie sehen völlig fertig aus. Den Schnabel voll mit Würmern und Insekten flüchten sie nicht mehr vor mir und sind recht zerzaust, vielleicht beginnen sie auch schon zu mausern.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7945
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #670 am: 18. Juli 2018, 16:10:32 »

Ich hatte letztes Jahr einen Amselmann, der 2 oder 3 Jungvögel im Beet unter den Meisenknödeln geparkt hatte - er selber flog immer hoch an die Knödel und versuchte recht oder schlecht etwas abzubrechen. Ich habe ihm dann einen eigenen Knödel auf den Boden gelegt, da hatte er es einfacher und braucht nur noch zu stopfen. Er wusste sich wohl anders nicht mehr zu helfen. Buntspechte machen das regelmäßig so bei uns, da wird der Nachwuchs regelrecht darauf trainiert die Knödel selber anzufliegen.

Ich füttere immer ganzjährig auch mit geschälten Sonnenblumenkernen und Erdnüssen. Knödel gehen aktuell ca. 1 - 2 pro Tag weg. Es gibt ja auch immer weniger Insekten, da können sich die Altvögel wenigstens anders ernähren und sie haben vor allem mehr Zeit, Nahrung für den Nachwuchs zu suchen.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #671 am: 20. Juli 2018, 12:16:59 »

ein Zaunkönig
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3937
  • Klimazone 7a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #672 am: 20. Juli 2018, 13:08:57 »

Schönes Foto. Irgendwie guckt er missmutig.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #673 am: 20. Juli 2018, 13:49:27 »

Na ja, er hat den Feind erspäht und erkannt ;)
VG Wolfgang
Gespeichert

toto

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2907
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #674 am: 20. Juli 2018, 14:42:56 »

Ja, die Katze suchte sein Nest... und schlich da dauernd rum. Er schimpfte wie ein Rohrspatz - unentwegt.
Gespeichert
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de