Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 19:45:21
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134293 mal)

susanneM

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1552
  • Niederösterreich, Klimazone 6b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1110 am: 19. März 2019, 23:20:37 »

Also bei den Amseln gibts ja ganz ein eigenartiges Phänomen bei mir im Garten.
Gottlob hat sich der Bestand nach der Krankheit wieder erholt.  :)

Seit etwa drei Jahren fressen sie wie die Verrückten die Samen von der großen Magnolie im Herbst wie die Blöden ;D
ich hab fast so das Gefühl, die sind süchtig drauf. Sind aber nur die Amseln, die fressen.

Das war davor niemals so.
 
Hattet ihr auch schon solche Beobachtungen?

lG susanneM
Gespeichert
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1111 am: 20. März 2019, 05:12:21 »

Weizen fressen hier nur die Mäuse, deswegen habe ich weizenfreies Futter.

Meine "heißgeliebten"  :P  Mäuse fressen aber auch Sonnenblumenkerne  ???
Mehrfach beobachtet, wie sie aus dem Loch kommen und mehrere Kerne mitnehmen, dann wieder im Löchle verschwinden.
Hab den Vorteil, dass ich das in Ruhe vom 1. Stock übers Fenster beobachten kann  :-[ 
...
Die anderen Futterbestandteile werden brav von den Vögeln gefressen.
Die Meisen haben die Unart, alles was Sie nicht mögen, mit kräftigem Schwung rauszuschmeißen.
Den Pfosten vom Vogelhaus habe ich mit Silikonspray bearbeitet, da kommen die Mäuse nicht hoch.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Lintu

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 206
  • im Norden von NRW, 68 m ü. NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1112 am: 20. März 2019, 08:26:56 »

Oh ja liebe Lintu,
 ich liebe Amseln auch sehr, allein deren  Gesang  ist wunderschön (für mich halt)
Nervig sind sie dann, wenn ich Unkraut zupf, sie neben mir warten dann Regenwürmer raukizeln ist ok,
 aber danach den Rindenmulch aufgraben, sprich wie die Hühner durch die Gegend schmeissen  :-X deshalb  nenne ich sie meine "Henderln"  ;D
Ja dürfen sie eh, ich hab sie gern im Garten.  mG muss ma halt wieder einfassen ;D

Ah, ok, deswegen nennst du sie so!  ;D Ja, in der Erde wühlen sie wohl gerne, bes. jetzt zur Nistzeit, die brauchen feuchte Erde für ihr Nest. Daher sieht es auf meinem Balkon teilweise recht "erdig" aus, weil Frau Amsel wieder mal Nachschub aus meinen Blumenkübeln holt. :D

Ich mag den Amselgesang auch und ich finde, es sind sehr schöne anmutige Vögel. Wenn sie so anlanden, balancieren sie sich erst mal mit den aufgestellten Schwanzfedern aus und dann trippeln sie über den Boden zum Futter. Also, ich find das possierlich! :)
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1113 am: 21. März 2019, 18:42:36 »

Ich liebe den Gesang der Mönchsgrasmücke und des Sommergoldhähnchens.

Ich habe mindestens 2 Rotkehlchenpaare im Garten, und beide Paare brüten.
Wir haben in allen 4 Gartenecken Halbhöhlen aufgehangen.
Das eine brütet im Efeu am Haus, das andere brav im Vogelhaus.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1114 am: 22. März 2019, 13:25:06 »

Halbhöhlen, müsste ich auch mal aufhängen. Hier sind bisher nur Nistkästen. Aber ich habe in dieser Saison noch keinen Bezug gesehen. Ich war aber auch noch nicht lange genug am Beobachten... und so ganz am Anfang finde ich, muss man auch bissel Glück haben, mal einen Ein- oder Ausflug zu erwischen....
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1115 am: 24. März 2019, 00:00:15 »

Eine Halbhöhle hängt hier seit vielen Jahren unbenutzt unter dem Terrassendach. Ich habe öfter überlegt, sie woanders hinzuhängen, aber einen anderen geschützten Platz finde ich nicht.

Die Meisen hämmern in den Nistkästen und richten sich die Bude her.

Der Vogelbestand ist jetzt wieder normal, nachdem ich den Eindruck hatte, dass um den Jahreswechsel alle Vögel die Flucht ergriffen zu haben schienen. Der Trupp der Haus- und Feldsperlinge umfasst ungefähr 30 Vögel, es mehrere Kohlmeisen, Blaumeisen und Stare, die Ringeltaube ist auch wieder da und ich glaube, ein Zaunkönig und eine Heckenbraunelle toben hier auch gelegentlich durch. Bei den Amseln hatten wir ebenfalls einen Bestandseinbruch, von dem sie sich langsam erholen. Grünfinken gibt es nur noch sporadisch nach dem Massensterben vor etwa 10 Jahren. Sonstige Finken und Kleiber gibt es hier nicht, Erlenzeisige habe ich überhaupt nur einmal vor ein paar Jahren im Winter gesichtet. Muss mal darauf achten, ob das Rotkehlchen noch da oder schon abgereist ist.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1116 am: 25. März 2019, 13:52:18 »

.
« Letzte Änderung: 25. März 2019, 17:06:29 von Crambe »
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1117 am: 25. März 2019, 14:02:27 »

Die Halbhöhlen, die von Rotkehlchen besetzt werden, hängen max. 1,40m noch bei mir.
Die höheren werden vom Kleiber gerade beäugt. Vll geht er ja rein.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1118 am: 25. März 2019, 14:10:45 »

kleiber in halbhöhle, da hat er aber viel zum zumauern ;)
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1119 am: 25. März 2019, 14:18:21 »

Unsere Halbhöhlen sind eher ¾-Höhlen. ;)
(GG legt meine Bauvorlagen oft sehr frei aus.)
Und mein Problem ist das nicht, wenn er gerne viel mauert. ;D
Ich sehe halt den einen Kleiber dauernd da rumhüpfen, reinhüpfen, gucken, usw.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26870
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1120 am: 25. März 2019, 14:22:14 »

ich weiss es nicht ob er gerne viel mauert, aber berichte bitte wenn er wirklich einziehen sollte,ich hoffe es ist wo eine kiefer in der nähe, er polstert mit kieferrinden aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1121 am: 25. März 2019, 14:55:46 »

Kiefer nicht, aber 2 Lärchen beim Nachbarn.
Ja, ich beobachte das sowieso, mich interessiert einfach, welche Kästen bezogen werden.
Wird ein Kasten mehrere Jahre nicht angenommen, hängen wir ihn um.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6122
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1122 am: 25. März 2019, 15:14:57 »

Öffnungen bis 15 cm mauert der Kleiber zu. Viele Naturhöhlenlöcher  sind auch größer als genormte Nistkästen. Ja, wenn man später den Verschluss aufgemeißelt hat und  sauber macht, sieht man auch sofort an den vielen Rindenstücken, dass hier der Kleiber zur Brut schritt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2965
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1123 am: 25. März 2019, 15:27:53 »

Das könnte hinkommen, danke für die Info!
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30783
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1124 am: 25. März 2019, 16:21:02 »

Die Meisenhöhlen sind wie immer alle belegt.
An der Futterstelle sehe ich inzwischen weniger Feldsperlinge und wenn, dann kommen sie paarweise, desgleichen Rotkehlchen und Bunt - und Mittelspechte. Erlenzeisige sind immer noch da, Schwanzmeisen in geringerer Anzahl auch noch und seit ein paar Wochen zwei Starenpaare. Wahrscheinlich weil die Sperlinge weniger geworden sind, fällt mir jetzt auch ein Pärchen Heckenbraunellen auf. Die kommen regelmäßig zur Futterstelle. Und dann turnt noch eine Singdrossel auffallend häufig  im Efeugewirr rum. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de