Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:48:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|8|Zur allgemeinen Erheiterung erinnere ich an eine Wortschöpfung aus einem Fachthread: steingartenpolsterpuppenstubenblüher (von zwerggarten)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 82   nach unten

Autor Thema: Gartenvögel 2018  (Gelesen 134470 mal)

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1125 am: 25. März 2019, 20:29:08 »

Warum nisten die Amseln immer so unvorsichtig?  :-\ Unsere hat ein Nest in der Brombeere am Zaun gebaut. In der Nacht hat eine Katze zweimal ihre Eier ausgeräumt. Nun ist wohl Schluß!
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Hyla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Zone 7a
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1126 am: 25. März 2019, 20:32:17 »

Die Erlenzeisige und Amseln sind weniger geworden. Letztere hat sicher der Sperber dezimiert.
Die Grünfinken sind auch weg, dafür sind mehr Feldsperlinge an den Futterspendern.
Heute Mittag ist ziemlich weit oben was ziemlich laut singendes vorbeigeflogen. Vielleicht eine Feldlerche?
Und letzte Nacht um eins zog eine Gruppe Gänse laut trötend über mich hinweg in Richtung Magdeburg.
Gespeichert
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1127 am: 26. März 2019, 10:10:49 »

Und dann turnt noch eine Singdrossel auffallend häufig  im Efeugewirr rum.

Ich habe mich getäuscht. Es ist nicht nur eine, sondern ein ganzer Trupp und m.M. nach sind es Rotdrosseln. Leider ist mir ein richtig scharfes Foto nicht gelungen. 
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1128 am: 26. März 2019, 13:21:29 »

die efeu haben jetzt reife früchte, hier ist auch alles voll mit amsel und scheis....runter auf mein auto, zum dank
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1129 am: 26. März 2019, 13:31:22 »

An den Nistkästen habe ich immer noch nichts gesehen.

Aber es werden immer mehr Vögel. Nun habe ich zum ersten Mal in diesem Jahr auch Bergfinken gesehen. Ein Kernbeißerpärchen ist eifrig am fressen und auch inzwischen zwei Rotkelchen. Sonst war es nur eins. Sehen Mädels und Jungs eigentlich verschieden aus - die beiden sahen nämlich gleich aus...

Ich werde langsam die Fütterung am großen Futterhaus einstellen, diese Erlenzeisige benehmen sich wirklich unmöglich. Da kommen die Meisen kaum noch zum Zuge....

Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1130 am: 26. März 2019, 13:32:40 »



Noch sind auch die Erlenzeisige da, in Scharen von ca. 30 Tieren. Seit Wochen ist immer ein Stieglitz mit in der Schar dabei. Das ist kein Zufall mehr. Ich glaube, dass er sich dieser Schar angeschlossen hat. Stieglitze sind hier recht selten. Vielleicht sind es auch zwei, einen sehe ich häufig. Und wirklich nur zusammen mit den Zeisigen.



Kann da noch jemand was zu sagen? Der Stieglitz ist immer noch dabei im Schwarm der Erlenzeisige....
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4104
  • Nordsüdwestfalen
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1131 am: 26. März 2019, 13:43:18 »

Ich kann nur sagen, dass sich bei mir auch ein Schwarm Erlenzeisige durchfuttert. Ein Stieglitz war noch nie dabei, aber ein einzelner Birkenzeisig hat sich ihnen angeschlossen. :) Vielleicht haben die den Anschluss an die eigene Truppe verloren und fühlen sich alleine nicht wohl?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1132 am: 26. März 2019, 13:45:13 »

rotkehlchen sehen beide gleich aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1133 am: 26. März 2019, 14:21:37 »

Rotdrosseln stimmt.
Erlenzeisig/Stieglitz, Buchfink/Bergfink . Viele Finkenvögel schließen sich im Winter zu kleinen bis auch riesigen Trupps zusammen und ziehen umher. Vielleicht Vorteile des Schwarmverhaltens. Ist ja bekannt, der einzelne ist besser geschützt.
VG Wolfgang
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13107
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1134 am: 26. März 2019, 16:57:32 »

Gerade konnte ich beobachten wie 2 Stieglitze einen Sperber attackierten. Sie vefolgten ihn
und hatten Erfolg... er flog Richtung Wald und sie zurück.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1135 am: 26. März 2019, 22:17:16 »

Rotdrosseln stimmt.

Ich hätte sie um diese Zeit schon weiter nördlich in ihren Brutgebieten vermutet.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1136 am: 27. März 2019, 07:09:38 »

hier kommen sie nie vorbei
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Spatenpaulchen

  • Gast
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1137 am: 27. März 2019, 08:46:20 »

Die Stare halten sich hier an den Efeufrüchten schadlos. Da fallen sie mehrmals täglich in großen Trupps ein. Die Feldsperlinge werden langsam weniger, dafür suchen die Haussperlinge Brutgelegenheiten. Die beiden Rotkehlchen sind geradezu aufdringlich, wenn man im Garten zugange ist.
Die Rotschwänzchen sind noch nicht wieder da. Ihre Nistgelegenheit habe ich noch im Herbst saubergemacht und warte jetzt, dass sie bezogen wird.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6125
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1138 am: 27. März 2019, 11:06:43 »

@oile: Auch Bergfinken sind noch hier. Man vergisst leicht, dass wir erst  Ende März haben . In den Brutgebieten von Rotdrossel + Bergfink ist normalerweise ( je nachdem , wo es genau hingeht ) noch lange Winter mit Schnee. Wir sind dieses Jahr verwöhnt und viel zu früh. Ich bin mal gespannt, das kann mit der 1. Brut auch gewaltig in die Hose gehen.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 27. März 2019, 11:08:20 von Cryptomeria »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re: Gartenvögel 2018
« Antwort #1139 am: 27. März 2019, 13:53:33 »

"unser" falke ist wieder da und hat seinen brutplatz im haus gegenüber bezogen ! wo war der eigentlich die ganze zeit ? ein rotkehlchen tobt auf/an/im rasen herum, zwei kohlmeisen auch, eine amsel wurde schon gesichtet, dafür schon ein taubenschwänzchen und drei (3) holzbienen. jaja, die gehören woanders hin ...... ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 82   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de