Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:06:10
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach unten

Autor Thema: Was blüht im Januar 2018  (Gelesen 32876 mal)

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5310
    • Unser Garten
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #225 am: 31. Januar 2018, 18:14:23 »

Und ein gefülltes Cyclamen coum, freilich eher skurril, als schön.
Ich denke das ist ein Fehlwuchs.

Gut, im Prinzip ist ja jede gefüllte Blüte ein Fehlwuchs. Oder meintest Du, dass es ein einmaliger Ausrutscher ist? Macht die Pflanze seit zwei Jahren in unterschiedlicher Ausprägung. Oft ganz voll, manchmal nur angedeutet wie die Unscharfe vorne oder auch mal komplett Einfache. Scheint mir am stärksten bei den ersten und mit den folgenden Blüten dann nachzulassen. Die Stiele biegen sich aber meist so, dass sie über den Topf (ist nicht gepflanzt) runterhängen und die Pflanze wie auseinandergefallen aussieht, ein wenig wie gefüllte Pfingstrosen.

Hatte noch eine Zweite, mit weniger Drang dazu, die ist aber nicht mehr aus der letzten Sommerruhe erwacht.
Eigentlich dachte das dies ein Ausrutscher war aber wenn das schon mehrmals so war ist es trotzdem kein bekannter Strain. Wenn die das immer macht versuch doch mal Samen zu ernten und mach damit weiter. Mal sehen wie das weitergeht.
Es müsste dann doch eigentlich noch andere Halter der Pflanzen geben. Man müsste das mal recherchieren.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #226 am: 01. Februar 2018, 10:49:31 »

Meine Pflanzen stammten ursprünglich vermutlich aus einem gut durchselektierten weißen Massenstrain, die anderen Pflanzen waren jedenfalls alle ziemlich uniform. Tritt bestimmt immer wieder mal auf, beim Rumsuchen findet man, mal unabhängig von der Art und Härte, ein kleines bisschen was. Da und da.

Stimmt, Samen könnte ich mal ausprobieren, zumindest an den nur angedeutet gefüllten Blüten sollten wohl Narbe und Staubgefäße wenigstens teilweise erhalten sein. Wenn nix Gefülltes rauskommt, kann man sie ja trotzdem brauchen. Vielleicht haben sich die beiden Pflanzen auch schon ausgesät... Sind Cyclamen eigentlich selbstfertil?

Könnte es mir, ebenmäßiger aufgebaut, schon als nettes kleines Pflänzle im Topf vorstellen. Zusammen mit gefüllten/besonderen Primeln und Parmaveilchen. Wäre eine herkömmliche Aussaat nicht mehr möglich, ginge wohl auch die Gewebekultur. Aber wer das kann oder bezahlt, hätte vermutlich eher noch die Zimmerpflanze im Sinn.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #227 am: 01. Februar 2018, 10:56:29 »

Zumindest bei Hederifolium konnte ich bei mehreren Versuchen Selbstfertilität feststellen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #228 am: 01. Februar 2018, 11:08:03 »

...
Hatte noch eine Zweite, mit weniger Drang dazu, die ist aber nicht mehr aus der letzten Sommerruhe erwacht.

Konntest du da den Grund dingfest machen?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #229 am: 01. Februar 2018, 11:53:02 »

Nein, nicht wirklich.

Den Topf hatte ich erst gestern beim Einräumen in den Händen, die Knolle sieht ganz normal aus, weder Schrumpelig noch vergammelt. Nur eben Null Wurzeln oder Austrieb. Jemand der jedes Jahr ein paar Tausend Hederifolium in zwei und Coum in drei Farben im Topf kultiviert, sagte mal, dass er bei Letzteren solche Pflanzen immer beiseite stellt. Oft würde angeblich doch noch was kommen, das habe ich aber nicht weiter verfolgt. Der Topf steht jetzt jedenfalls mal mit anderem Zeugs geschützt unter Dach, werde es sehen...

Es schwirrt mir was im Hinterkopf mit zu hohen Temperaturen im Sommer. Aber das ist wenig belastbar, weil das während Schulzeiten (fünfzehn Jahre her :-[) war. Und es um Jungpflanzen von Cyclamen persicum ging.


Zumindest bei Hederifolium konnte ich bei mehreren Versuchen Selbstfertilität feststellen.

Danke! Das macht also eine zweite Pflanze wahrscheinlich unnötig und hält die Zahl der Sämlinge kleiner.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #230 am: 02. Februar 2018, 16:08:31 »


Dein Chrysosplenium macrophyllum sieht sehr schön aus. Hier wird die Pflanze zum ersten Mal einen (1, einen) ordentlichen Blütenstand haben. Der Boden ist einfach zu trocken für die Art und es braucht einen Sommer wie den letzten, dass sie halbwegs unbeschadet durchkommt.

Dein Beitrag fiel mir gerade ein, als ich kurz im Garten war. Hier steht es trocken am Stammfuß des Metasequoia.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4010
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #231 am: 02. Februar 2018, 21:29:02 »

Zwar im Topf, aber auch außergewöhnlich früh

Iris rosenbachiana 'Harangon' (JJA 0.596.059)


Schnappatmung  :D Für eine Juno-Iris ja eher ungewöhnlich, daß die vor dem Einsetzen größeren Laubwachstums blüht, aber Michael Foster sagt, das habe bei dieser Art seine Richtigkeit  ;)
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19507
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #232 am: 03. Februar 2018, 17:52:48 »

Nein, nicht wirklich.

Den Topf hatte ich erst gestern beim Einräumen in den Händen, die Knolle sieht ganz normal aus, weder Schrumpelig noch vergammelt. Nur eben Null Wurzeln oder Austrieb. Jemand der jedes Jahr ein paar Tausend Hederifolium in zwei und Coum in drei Farben im Topf kultiviert, sagte mal, dass er bei Letzteren solche Pflanzen immer beiseite stellt. Oft würde angeblich doch noch was kommen, das habe ich aber nicht weiter verfolgt. Der Topf steht jetzt jedenfalls mal mit anderem Zeugs geschützt unter Dach, werde es sehen...

Es schwirrt mir was im Hinterkopf mit zu hohen Temperaturen im Sommer. Aber das ist wenig belastbar, weil das während Schulzeiten (fünfzehn Jahre her :-[) war. Und es um Jungpflanzen von Cyclamen persicum ging.
...

Danke!!

Hmmm......vielleicht sollte ich an den Pflanzstellen der 3 ersten Coums, die 2016 so einfach "verschwanden" nochmal nachschauen.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #233 am: 03. Februar 2018, 18:12:03 »

... Doppelpost gelöscht

« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 13:53:36 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18343
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #234 am: 03. Februar 2018, 18:16:56 »

Zwar im Topf, aber auch außergewöhnlich früh

Iris rosenbachiana 'Harangon' (JJA 0.596.059)


Schnappatmung  ...

Oh ja!
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re: Was blüht im Januar 2018
« Antwort #235 am: 04. Februar 2018, 13:52:00 »

Für eine Juno-Iris ja eher ungewöhnlich, daß die vor dem Einsetzen größeren Laubwachstums blüht, aber Michael Foster sagt, das habe bei dieser Art seine Richtigkeit  ;)

Die Rosenbachianatypen blühen immer vor Einsetzen des Laubwachstums. Ebenso z.B. Iris nicolai, die inzwischen ebenfalls in Blüte ist, oder Iris stenophylla. Andere stehen derzeit bereits gut im Laub (z.B. Iris tubergeniana, Iris willmottiana, Iris narbuttii), mit der Blüte wird es aber noch dauern. Wieder andere liegen irgendwo dazwischen.

Aber alle sind dieses Jahr außergewöhnlich früh.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2018, 13:58:28 von ebbie »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de