Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:25:19
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|14|9|Carpe Diem - Nutze den Tag!  Horaz

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 70   nach unten

Autor Thema: Rosen 2018  (Gelesen 104579 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #660 am: 15. Juli 2018, 20:41:12 »

Wenn man sie riechen würde, wäre es offensichtlich wer sie ist :)
Rose de Resht? 
Ja,manche Männer mögen leuchtende und klare Farben. ;D
Inzwischen habe ich auch so Knaller,besonders in meinem roten Beet.
Mottischa,deine vermeintliche Teerose ist ja spannend und gibt Rätsel auf.Ich habe noch nie von einer Teerose mit diesem Namen gehört oder gelesen.Wie bist du auf den Namen gekommen?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #661 am: 16. Juli 2018, 11:59:22 »

Neuere Sorte 'Wellenspiel',Strauchrose von Kordes.Mehr Duft als gedacht.Ich habe sie seit letztem Jahr und sie entwickelt sich überaus gut.
Viele Blüten.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #662 am: 16. Juli 2018, 12:00:09 »

Etwas näher
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Rosen 2018
« Antwort #663 am: 16. Juli 2018, 16:18:50 »

Aaah ich mag diese Blütenform, daher habe ich mir die Pomponella gekauft, die ist auch so "bommelig" und die Raubritter ist 1. nicht für den Zaun geeignet und 2. wohl doch sehr empfindlich.

Also ja, es ist die Rose de Resht :) sie riecht einfach toll.

Also, die Keepsake ist eine relativ unbekannte Teerose von Kordes, ich habe sie zufällig in einem alten Rosenbuch von 98 gefunden. Vielleicht wurde sie inzwischen umbenannt, oder es gibt sie nicht mehr. Auf jeden Fall wachsen hier 2 Rosen, die irgendwann mal (an total blöde) Orte gepflanzt wurden (eine sieht aus wie eine Gallica Rose) und die Teerose hat irgendwie ein leichtes Schlüpferrosa  ;D sie heißt hier auch Schlüppi  ;) Ich glaube das ist eine der Farben, die heute nicht mehr so ankommen. Ich finde sie.. interessant, hätte sie mir aber auch nie gekauft. Nachdem wir ihren Fuß vom Efeu befreit haben, blüht sie aber wirklich toll und scheint sehr robust.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2018, 16:20:33 von Mottischa »
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #664 am: 16. Juli 2018, 16:50:59 »

Ah,jetzt verstehe ich,Mottischa.Es handelt sich um eine Teehybride (Teerosen sind was anderes) und wurde in Deutschland als Esmeralda verkauft(falls sie es ist).Mach vielleicht nochmal ein Foto,wenn sie ganz offen ist.
http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.3604.1
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Rosen 2018
« Antwort #665 am: 16. Juli 2018, 18:31:47 »

Ah eine stinknormale Edelrose  ;D (ich musste jetzt echt den Unterschied googeln) aber offenbar eine recht robuste Damen, sie hat nix, keine Krankheiten, kein gar nix und ist wunderbar winterfest. Ich mache noch ein Bild wenn sie aufgeblüht ist. Damit hätte ich dann zwei Edelrosen, die ich eigentlich nicht wollte, weil ich eher der Fan von wilderen Rosen bin. Aber die Störtebecker hatte ich gekauft und irgendwie verpennt dass sie auch eine Edle Dame ist. Nun hat sie einen schönen Platz und bekommt bald Gesellschaft von Esmeralda (obwohl es der unmittelbar vor der Garten Azalee wohl gut gefällt).
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosen 2018
« Antwort #666 am: 18. Juli 2018, 14:55:34 »

Die Esmeralda hatte ich vor einigen Jahren einer Familie bestellt, die eine gleichnamige Tochter hat. Die Rose hat sich eigentlich gut gemacht, vor allem reizte die Tochter den im Prospekt vermerkten Himbeer-Duft. Aber ich habe später erfahren, dass alle ganz entsetzt waren, als viele Blattläuse auf der Rose saßen  ::) :-X
Ich glaube, sie haben die Rose dann gerodet deswegen...
Gespeichert

Secret Garden

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4070
  • Nordsüdwestfalen
Re: Rosen 2018
« Antwort #667 am: 18. Juli 2018, 15:11:32 »

 :-\ Sowas ist schade und unverständlich. Ich sehe über Läuse an den Rosen mittlerweile hinweg und nach kurzer Zeit erledigt sich die Sache durch fleißige Marienkäfer und Co. wie von selbst.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3248
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Rosen 2018
« Antwort #668 am: 19. Juli 2018, 10:53:03 »

Also meine riecht wirklich toll und nie würde ich wegen Läusen eine Pflanze rode, genau dafür gibt es Helfer. Schade drum.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2018
« Antwort #669 am: 26. Juli 2018, 11:46:43 »

Perle d´Or:
so zierlich wie zäh steht sie mittlerweile auf eigener Wurzel, ich hätte nicht gedacht, dass sie den letzten Winter überlebt.
 :D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #670 am: 26. Juli 2018, 15:21:46 »

Schön wuschelig das kleine Knopflochröslein. :D
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2018
« Antwort #671 am: 30. Juli 2018, 12:28:28 »

Ja, ich mag das verwuschelte, auch im Abblühen, sehr.  :D
Obwohl sie beim Umpflanzen kaum noch Wurzeln hatte, blüht sie aus allen "Knopflöchern"  ;) :)

Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2018
« Antwort #672 am: 30. Juli 2018, 12:33:17 »

Größer, farbiger und sehr ordentlich dagegen: 'Mrs John Laing', die gerade zur 2. Blührunde startet. - Mit erstaunlich gesundem Laub, obwohl sie an der heißen Südwand steht.  :) ('Arndt' und 'Bleu Magenta' ein paar Meter weiter sehen heuer jämmerlich aus)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3515
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Rosen 2018
« Antwort #673 am: 30. Juli 2018, 12:39:53 »

Rettungskaufrose, vor zwei Jahren bei Edeka für 1 € rausgeschmissen, nach den beiden Spätfrostwellen dieses Jahr bis zum Boden runtergefroren, läßt sich aber nicht unterkriegen  :)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #674 am: 02. August 2018, 13:22:43 »

Mrs.John Laing ist wirklich sehr in Schuss. :D Ich mag die sehr,habe aber später im Jahr mit Blattkrankheiten zu kämpfen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 70   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de