Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:20:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|21|1|Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)

Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 70   nach unten

Autor Thema: Rosen 2018  (Gelesen 105693 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #945 am: 11. November 2018, 20:11:24 »

Da ich alle morbidblauen Rosen liebe,bin ich da leider befangen und lasse erst einmal die anderen Rosenliebhaber beraten. ;)
Viele meiner lila Zimperlieschen werden da auch schon mal ersetzt oder zu dritt gepflanzt. 8) ::)
Da du ja mit Novalis zufrieden bist,kann ich dir aber vielleicht noch Sandra Renaissance als Strauchrose empfehlen,die hier so wuchskräftig wie eben diese ist und leicht mal 1,80mhoch wird.Also wirklich auch eine Strauchrose in lila.
Gerardo und ich sind ganz angetan von einer italenischen Teehybride von Barni,'Ametista'.Diese ist erstaunlich gesund,blühwillig und wuchskräftig und duftet auch schön.Auch bei Gerardo scheint sie sich gut zu machen.
Jetzt warten wir mal ab,was die anderen so vorschlagen. ;)
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosen 2018
« Antwort #946 am: 11. November 2018, 20:14:20 »

Also ich war öfter bei Rosana und hab selber einige Blaue (gehabt) und mir viele in Parks, Gärten und Wettbewerben angesehen. Ich finde auch die Farbe von Minerva toll, eben ein Zwischending zwischen den dunkelvioletten und den fliederfarbenen. Aber auch bei mir war sie mickrig und nicht gesund.
Sehr gesund war La Rose du Petit Prince, die auch wüchsig und nicht so eintriebig/staksig ist wie Einige der bläuliche Teehybriden. Sie duftet auch sehr gut. Aber das Lila ist manchmal mehr Rosalila...
Es gibt 'ne neuere blaue Beetrose, die ich in Baden-Baden bewundert hatte, als die Schilder noch nicht dran waren (vor der Bewertung). Ich gehe davon aus, dass es sich um die neue Nautica gehandelt hat. Warum die so schwer in den Handel findet, würde mich auch mal interessieren. Vielleicht weil sie halt einfach nicht soooo blau sind? Blauer geht halt nicht. Und bei der "Blauesten" Blue for you ist wirklich die Blütenform nicht so toll, wie Du selber schreibst. Aber sie macht einen netten kleinen Busch, ist gesund und blühfreudig. Und die bringt tolle Nachkommen hervor, falls jemand züchten will...
Und ebenfalls toll rauchblau/blauviolett kann immernoch Rhapsody in Blue sein, die halt auch eher ungefüllt ist und diese gelbe Mitte hat, was mir zu dem Rauchblau-Violett eben nicht so gefällt.
Von den "alten" Ur-Blauen muss ich sagen, Sissi Cl. ist gut! Wahrscheinlich ist es ja Sissi, denn sie klettert nicht wirklich. Und Azubis/Indigoletta ebenfalls, beide klettern bei mir in den Kübeln auch nicht wirkich. Aber sie sind schön fliederfarben, duften köstlich und sind recht gesund und öfterblühend.
Von den dunkelvioleten gibt es ja einige moderne öfterblühende, die aber alle nicht so mein Geschack sind, bzw. an denen es etwas auszusetzen gibt. Purple Logde (die tollste) ist zeitewiese mehr Rot als Violett und hat so sehr großes Laub und macht lange Blühpausen. Aber bei Rosana ist sie gut. Rosana düngt auch orgentlich und die Rosen haben dort schön Licht und Luft und ein mildes Klima.
Dann gibt's noch welche, die mir von Bildern nicht sooo gefallen, meist wegen den Wuchses oder der Blütenform aber die man erwähnen sollte: Blue Peter, Blue Eden, Ebb tide, Audacieuse und Night Owl (mehr ungefüllt). Und dann kennt Rosana sicher noch mehr...
Ametista war bei Rosana auch toll, aber ich weis nicht ob es die von Urban oder die von Barni war.
Lavender Ice war bei mir ein Kübel einfach nur mickrig, leider. Sie ist auch klein, eine Zwergrose. Man kann ja aber grundsätzlich Gruppenpflanzungen machen...
Dann gibt's noch zwei Bläuliche vom Neuseeländer Herrn Millington Cool as Ice und Lilac Jewel. Dann noch welche, die ich nur von Bildern oder vom Baumarkt kenne, die nicht so wirklich bläulich sind: Ozeana und Saphir
Und Starletrose Melina, hab ich aufm Münstermarkt gesehen, ist mir zu bläulichpink und die Blütenform ist langweilig
Die kleine Lamy von Poulsen hat mich auch enttäuscht, im Verblühen kann sie sehr unschön werden. wirft dann aber diese Blüten nicht ab.
« Letzte Änderung: 11. November 2018, 20:35:02 von freiburgbalkon »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #947 am: 11. November 2018, 21:00:05 »

Vielleicht darf ich ergänzen? Die Rose von Urban heißt 'Amethyst'und ist sehr gräulichlila.Ein Traum ,aber nicht gerade einfach zu halten.
Gespeichert

freiburgbalkon †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3282
Re: Rosen 2018
« Antwort #948 am: 11. November 2018, 21:20:49 »

aber gern.
Und ich möchte noch nachträgllich Mamy Blue loben, die ich auch mal hatte, sie war immer gesund, blühfreudig und wirklich schön lila, dazu prall gefüllt mit wunderbarem Duft. Aber sie macht halt wie auch z.B. Charles de Gaulle diese langen Teehyriden-Triebe und das sieht im Kübel nicht gut aus, finde ich. Aber in einem Garten könnte man ja dann wieder einen Dreiergruppe machen. Ach es gibt mittlerweile so viele Lilane. Im Kraut-Und-Rosen-Forum hat gerade jemand Moody Blue gezeigt und dann gibt es ja noch Charles Rennie McIntosh...
Gespeichert

jul

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 843
Re: Rosen 2018
« Antwort #949 am: 11. November 2018, 21:30:37 »

Vielleicht darf ich ergänzen? Die Rose von Urban heißt 'Amethyst'und ist sehr gräulichlila.Ein Traum ,aber nicht gerade einfach zu halten.

...Amethyst ist eine meiner absoluten Lieblingsrosen. bei mir kommt sie im Freiland gut zu recht, geizt aber mit Basaltrieben
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Rosen 2018
« Antwort #950 am: 11. November 2018, 22:30:38 »

Ich zeige mal Fotos von der 'Rhapsody in Blue'. Ich mag sie sehr, obwohl sie langbeinig ist, nicht in die Breite geht und ein Stachelmonster ist.  ::) Trotzdem eine Schöne, wie ich finde. Anfangs im Aufblühen eher dunkel, wird sie im Verblühen morbid blaugrau.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Rosen 2018
« Antwort #951 am: 11. November 2018, 22:35:21 »

Nochmal Rhapsody in Blue
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Gerardo

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 416
Re: Rosen 2018
« Antwort #952 am: 12. November 2018, 02:45:08 »

Die Teehybride 'Ametista' vom Züchter Barni gefällt mir weiterhin sehr gut. Vielleicht ist die Blühdauer der einzelnen Blüten etwas kurz oder ich täusche mich durch den Extremsommer in diesem Jahr. Diese Rose schiebt auf jeden Fall immer schnell neue Blüten nach.

Ametista (Barni) ein Bild vom August

und noch eins vom September.

Aktuell schaut es eher nach beginnender Winterruhe aus. Das sich gelb färbende Laub im Hintergrund ist nicht von Ametista.
Gespeichert
Liebe Grüße aus Esslingen, Halbhöhenlage, 300 m, 7a

newkidintown

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 144
Re: Rosen 2018
« Antwort #953 am: 12. November 2018, 13:26:11 »

auch ein nettes röschen: blue girl

https://up.picr.de/34320107tj.jpg[/img]]

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen 2018
« Antwort #954 am: 12. November 2018, 14:17:51 »

Bei mir ist ja längst Schluß mit Rosen, am Land gab es heuer schon Anfang Oktober -4°C, und in den Wiener Hofgarten kommt jetzt keine Sonne mehr herein. Umsomehr hab ich mich über ein Sträußchen Heritage gefreut, aus einem Garten im Süden von Wien - von einem Monsterstrauch von 2 m Höhe und mindestens 1,5 m Breite, der mich in voller Blüte immer an den Rand eines Nervenzusammenbruchs bringt  8) Dort sieht man die ganze Straße entlang ähnliche Wunder, es ist ein Zusammenspiel von, wie gesagt wird, Toscana-Klima und besonders fruchtbarem Boden. (Sehr viel) früher waren da Landwirtschaftsbetriebe.

Ohne irgendwelche Maßnahmen vollkommen blattgesund:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Rosen 2018
« Antwort #955 am: 12. November 2018, 14:25:04 »

Wow, danke für eure Antworten. Es gibt tatsächlich unglaublich viele. Die Sandra Renaissance hatte ich mir anfangs auch angeschaut, aber sie erinnert mich dann in gewissen Zügen zu sehr an eine B-Novalis.

Viele meiner lila Zimperlieschen werden da auch schon mal ersetzt oder zu dritt gepflanzt. 8) ::)

Welche zählen denn bei dir zu den Zimperlieschen? Doppelt und Dreifach pflanzen möchte ich nicht. Dann lieber gesund und unterschiedliche  ;D
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Rosen 2018
« Antwort #956 am: 12. November 2018, 14:53:27 »

Die Teehybride 'Ametista' vom Züchter Barni gefällt mir weiterhin sehr gut. Vielleicht ist die Blühdauer der einzelnen Blüten etwas kurz oder ich täusche mich durch den Extremsommer in diesem Jahr. Diese Rose schiebt auf jeden Fall immer schnell neue Blüten nach.

Ametista (Barni) ein Bild vom August

und noch eins vom September.

Aktuell schaut es eher nach beginnender Winterruhe aus. Das sich gelb färbende Laub im Hintergrund ist nicht von Ametista.

Die Ametista klingt für eine Stelle gut. Hast du Erfahrungen mit einer gemacht, deren Blüten länger halten? (unahängig vom letzten Sommer)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Rosen 2018
« Antwort #957 am: 12. November 2018, 17:19:23 »

Heute kam ich wieder  an einer noch blühenden  großblütigen Kletterrose vorbei, deren Name nicht bekannt ist. Blütengröße 7 cm, Pflanzenhöhe über 2 m.
Hier ein Bild  vom MAi. Kennt jemand den Sortennamen ?
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rosen 2018
« Antwort #958 am: 12. November 2018, 17:42:30 »

Spontan dachte ich an Coral Dawn, die im Herbst sehr dunkel werden kann, aber die dürfte stärker gefüllt sein  :-\ Eventuell
Mme Grégoire Staechelin?

edit: beim Nahevergleich eher doch nicht, zu gewellt.
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 17:44:54 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Rosen 2018
« Antwort #959 am: 12. November 2018, 17:49:00 »

Clb.Mme.Caroline Testout?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 62 63 [64] 65 66 ... 70   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de