Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:09:58
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|1|Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergänglichkeit. (Hermann Hesse)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 143   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2018  (Gelesen 210990 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #975 am: 03. Juni 2018, 16:59:41 »

Sind Tabletten wirksamer als das Spot on?
Hast Du ne bestimmte Technik? Früher haben wir immer ein Handtuch benutzt. Ich freue mich schon, wenn Lotti das erste Mal fällig ist  ::) :P
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #976 am: 03. Juni 2018, 18:37:07 »

ich hatte nur die Tabletten. Spon-On muss ich erst wieder besorgen

Aber da Willi mir ein Stück Bandwurm vor die Füße gek...t hat, dachte ich mir, besser die Tablette als nix. Und bei Willi gibt es keine wirkliche Technik. Dem kannst du die Tablette egal wie weit in den Hals schieben, der würgt die wieder hoch  ::)

und Leberwurst, Gehachtes etc frisst der Kater ja nicht. Also kann man es auch nicht verstecken
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #977 am: 03. Juni 2018, 20:18:29 »

Unsere Mauzi war auch eine Tablettenauslasskünstlerin. Ich hab dann frisches Tatar gekauft und teelöffelweise eingefroren. Im Bedarfsfall eine Portion fix aufgetaut, Tablette rein, alles zusammen in die Katz. Das ging.
Gespeichert

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13054
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #978 am: 03. Juni 2018, 20:35:06 »

Sommerabend mit Kater.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #979 am: 03. Juni 2018, 20:52:40 »

Und Kater ist sogar sauber  ;D :D

Coquine arbeitet immer noch daran, ihr winterlich angelegtes Unterfell restlos loszuwerden... wir haben pro Tag im Moment eine Bürste voll und das Katz jammert quasi unterbrochen danach, gebürstet zu werden.

@Bienchen: Die Leckerli-Stangen vom Aldi (Süd - ich nehme aber an Nord geht genauso) sind weich genug, dass man sie der Länge nach wie ein Cordon bleu aufschneiden kann und eine Tablette reinquetschen kann. Das hat bishier zur Tablettenverabreichung bei allen unseren Katzen funktioniert - zumindest solange die Tabletten geschmacksneutral sind. Mit Anti-Wurm-Tabletten geht das auf jeden Fall. Manchmal frage ich mich, was sie in die Leckerli-Stangen reinmachen. Auf jeden Fall was mit Abhängigkeits-Potential  ::) :D

Bei Coquine muss ich aufpassen, dass ich kein zu langes Stück verwende, weil sie die Dinger ungekaut schluckt. Wenn sie zu lang waren, kommen sie wieder vorne raus. Die Tablette dann halt mit :P :D
« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 20:54:43 von nana »
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #980 am: 03. Juni 2018, 20:57:18 »

Tatar frisst Willi auch nicht, überhaupt kein rohes Fleisch...nur Mäuse  ::)

Vielleicht sollte ich die Maus mit Wurmtabeltte füttern und dann den Willi mit der Maus  ::)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #981 am: 03. Juni 2018, 21:00:43 »

Ich wäre für Maus mit Wurmtablettenfüllung?? O.K. ich sehe - eine Herausforderung... Coquine hatte gerade vorhin Maus. Aber die Aldi-Dinger Leckeri-Stangen frisst sie tatsächlich auch. Mit Wurmtablettenfüllung.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #982 am: 03. Juni 2018, 21:04:51 »

Sind Tabletten wirksamer als das Spot on?
das Spot on "Strongholt" wirkt ganz prima gegen Millben, Zecken und allerlei Würmer. Es ist nur eine kleine Portion Flüssigkeit, lässt sich gut auftragen und hält 4-6 Wochen vor, wenn kein akuter Anlass vorhanden war - dann ist ein straffer 4 Wochenturn empfehlenswert. (z.b. bei offensichtlichem Wurmbefall )
Selbst unsere herzkranke Luna vertrugen es sehr gut (wir konnten ihr den Stress der direkten Ohrenbehandlung ersparen, sie wurde alleine unter Strongholt soweit frei von Ohrmilben, dass sie beschwerdefrei war) und wir haben es dieses Jahr für alle 5 Katzen auch wieder verwendet, bzw. nutzen es den Sommer über für alle Katzen.
Karlchen hatte im April auch Würmer erbrochen und bekam daraufhin im kurzen Intervall 2 mal Strongholt. Seit dem bekommen es alle 5 Katzen im 5-6 Wochenrythmus, um auch gleich evtl. Zecken (Zecken sind hier im Moment ein ganz schlimmes Thema), Milben und Flöhe zu "deckeln".
Das Frl. Mia hatte im Mai einen Befall mit Raubmilben. Der ist nun mit dem Strongholt auch wieder weg - jedenfalls ist sie wieder frei von jeglichen Krusten und Borken.


« Letzte Änderung: 03. Juni 2018, 21:22:14 von Nemesia Elfensp. »
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #983 am: 03. Juni 2018, 21:09:48 »

Nemi, gegen welche Würmer hilft das? Auch gegen Bandwurm? Willi hat ganz eindeutig einen Bandwurm  :P

Himmel, die sind so eklig  :-X
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #984 am: 03. Juni 2018, 21:33:25 »

Einer unserer Hunde hatte einen Bandwurm, er bekam eine Soritze, kein Spot on, keine Tablette.
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #985 am: 03. Juni 2018, 21:36:44 »

Nemi, gegen welche Würmer hilft das? Auch gegen Bandwurm? Willi hat ganz eindeutig einen Bandwurm  :P

Himmel, die sind so eklig  :-X
Hier ist (etwas weiter unten) eine ausführliche Liste - Legende unter der Liste.

Unbedingt mit Eurem TA sprechen - mit Bandwurmbefall ist nicht zu spaßen und ist auch für Eure anderen Katzen nun ein akutes Thema.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #986 am: 04. Juni 2018, 11:41:10 »

Willi hat nicht das erste Mal Bandwürmer  :P

Maja hatte auch einen. Beide wurden plötzlich recht dünn.
Im Gegensatz zu Cookie und Püppi die immer dicker werden.

Aber ich wollt eh mal beim Tierarzt rum  :P
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #987 am: 04. Juni 2018, 12:36:31 »

Stronghold wirkt nicht gegen Bandwürmer, ist aber das erste, was bei Zecken halbwegs hilft.
Spot on gegen Spul- und Bandwürmer wäre Profender, aber ich glaube, Tablette in die Katze (Milbemax) ist preislich günstiger.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3243
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #988 am: 04. Juni 2018, 13:53:45 »

Ich muss mit Lotti das erste Mal zum Tierarzt - Impfung, Chippen- und ich fürchte, sie ist mit allen 4 Pfoten dagegen ::) ;D.
Kennel, Häuschen - alles wird busher nicht betreten. Wie stelle ich es am besten an? Bekommt man die Miezen erfahrungsgemäß besser in einen Kennel mit Deckel oben statt vorne?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2018
« Antwort #989 am: 04. Juni 2018, 16:37:21 »

Wie stelle ich es am besten an? Bekommt man die Miezen erfahrungsgemäß besser in einen Kennel mit Deckel oben statt vorne?

Auf jeden Fall: egal wie du es machst, rechne damit, dass sie es dir übel nimmt. Coquine knurrt mich noch Tage nach dem T.A.-Besuch an, wenn ich sie hochhebe.  ::)

Also wohl am besten von oben. Wobei Coquine dann alle vier Pfoten von sich streckt und auf diese Weise nicht mehr durch die Öffnung passt. Das hat sie schon fein raus.

Aber beim ersten Mal könnte es sein, dass Katz' einfach zu überrumpelt ist, um überhaupt zu reagieren. Dann wird es beim zweiten Mal erst spannend  ;D :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 64 65 [66] 67 68 ... 143   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de