Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 08:24:02
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|1|Als ob Kunst nicht auch Natur wäre und Natur Kunst! (Christian Morgenstern)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   nach unten

Autor Thema: Trockenmauer flicken  (Gelesen 29539 mal)

APO

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5318
    • Unser Garten
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #45 am: 02. Januar 2018, 19:41:19 »

Wir haben auch eine kleine Naturtreppe eingebaut und die Zwischenräume haben wir mit Teichfolie ausgelegt und bewässert wir das über die Dachentwässerung. Man kann durch über Granitsteine auch auf die Terrasse gehen.


Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #46 am: 02. Januar 2018, 19:44:31 »

@ Krokosmian da möchte man doch die Stange Dynamit rausholen und sich gleich den ganzen Klotz kleinsprengen ;D ;D


Ist wenig ratsam, entweder kommt die Wand, mindestens aber der und der, entgegen ;D.


Nein, natürlich waren die Altvorderen weder Maurer noch Hexer, sie mussten sich das aber auch erarbeiten bzw. erlernen. Ein (ziemlich nahe verwandter) Winzer sagt immer, dass er es auf jeden Fall kann, ob die Mauer aber auch solange wie die seiner Großväter halten, weiß man erst wenn er es nicht mehr mitkriegt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #47 am: 02. Januar 2018, 19:56:39 »

Und, mal mit Verlaub und ganz ehrlich ohne das Können des GaLa-Baus in Abrede stellen zu wollen, in den Weinbergen geht es nicht nur drum eine Höhe aufzufangen sondern oft einen ganzen Hang, das ist bspw. eine der weniger steilen, sozusagen fast ebenen Lagen. Diese Mauern müssen möglichst "ewig" halten.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #48 am: 02. Januar 2018, 20:32:05 »

Naja - Lilos Mauern sind ja Weinbergsmauern, auch bis 3m hoch wie sie schreibt, was schon ordentlich ist.
Aber "ewig" halten tun sie (leider) dann doch nicht.
Weil man früher keinen Statiker zur Hand hatte, man baute mit Erfahrungswerten und an Stellen mit anormalen Bodenverhältnissen oder Störungen im Untergrund klappte das dann manchmal eben nicht mehr oder nicht dauerhaft, auch an solch haarsträubenden Stellen.
Das bedeutete andererseits aber auch nicht, daß gleich der ganze Hang abrutschte, wenn ein Stück Mauer einsackte.

Die Stiftung Umwelt-Einsatz Schweiz hat ein Trockenmauer-Buch herausgegeben, das wirklich bis in tiefste technische Details geht, allein schon beim Kapitel Statik1 ziehts einem die Schuhe aus  ;D

Technische Tragwerke mit großen Höhen müssen mit diesen Formeln und Berechnungen gebaut werden (wenn man nicht eh den einfacheren Weg der Beton- oder Gabionenmauer geht), aber bei Höhen bis 120cm sollte man jetzt nicht in Ehrfurcht erstarren und sich nicht trauen.


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #49 am: 02. Januar 2018, 20:36:05 »

"ewig" steht schon aus gutem Grund in Anführungszeichen.
Und sie schreibt auch das:
Sie wurden im Laufe der Jahrhunderte ...angelegt.

Ansonsten bin ich jetzt ruhig und verweise auf meine Signatur  ;)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #50 am: 02. Januar 2018, 20:52:13 »

öhm... ???

Ich sehe jetzt ehrlich gesagt keinen Anlass für Aufregung, wenn ich etwas geschrieben habe, das so wirkte, war es nicht meine Absicht.

Wenn es der Punkt war, daß man die Grundregeln abwandeln kann, wenn man die Stelle und den Boden, an den eine Trockenmauer hinsoll, sehr gut kennt, kann ich gern auch nochmal unterstreichen, daß man das nicht machen soll, wenn man auf der absolut sicheren Seite sein will!

Ich wollte nur nicht, daß jemand, der eine 50cm oder auch 100cm hohe Trockenmauer in seinem Garten bauen möchte nun vor Ehrfurcht erstarrt und sich nicht mehr traut.
Deswegen hab ich zuerst auch nur den einfachen Anleitungslink gepostet, der reicht für Garten-Trockenmauern völlig aus, der bis ins letzte Detail gehende Link aus der Schweiz ist für so ein kleines Projekt nicht sinnvoll.
« Letzte Änderung: 02. Januar 2018, 20:54:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13101
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #51 am: 02. Januar 2018, 20:53:49 »

Ein Unterstand aus dem 18. Jahrhundert.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19522
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #52 am: 02. Januar 2018, 20:55:26 »

WOW - das ist schon eher hohe Kunst  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #53 am: 02. Januar 2018, 21:04:11 »

@Lilo:
Ich frage mich, was bei dir ausschlaggebend für des Zusammensacken von Abschnitten ist, hast du da eine Idee?
Der sandige Boden, fehlender Schotter hinter der Mauer?

So wie ich es beobachte ist der sandige Boden die Ursache.

Wenn eine Mauer bei mir zusammenrasselt sind immer die Grundsteine talwärts geneigt. Dadurch wird der Oberbau instabil bildet einen Bauch mit Hohlraum dahinter, verliert irgendwann den Halt und bricht zusammen.

Dass die Grundsteine talwärts geneigt sind, erkläre ich mir damit, dass an derenen Vorderkante, Talseite durch Wasser ständig Material abgetragen wird. Auffällig ist auch, dass es oft über mehrere Terassen hinweg eine Bruchlinie gibt. Wenn eine der unteren Terassenmauern einbricht, kann ich davon ausgehen, dass einige Jahre später die Mauer der darüberliegenden Terasse etwa auf der selben Höhe einbricht.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18352
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #54 am: 02. Januar 2018, 21:06:23 »

WOW - das ist schon eher hohe Kunst  :D

Oh ja. Und mutig. Ob das Gewölbe nach Gefühl gebaut wurde? Oder aber mit Statik?  ;D Gleich daneben der Aufgang - das braucht Vertrauen ins Widerlager. Und hält doch offenbar schon "ewig".

Wunderschöne Mauern, die ihr zeigt. Und Lilo, wie die anderen ziehe ich den Hut vor Deiner Kunst und Tatkraft.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #55 am: 02. Januar 2018, 21:07:08 »

öhm... ???
...

Nein, sorry war so nicht gemeint, ich wollte meinerseits nur rausstellen, dass eben bspw. zwei Meter Gefälle was anderes ist wie eine Berg der zwanzig und mehr Terrassen hat. Und bei Letzterem existieren die Mauern halt teilweise schon über Jahrhunderte. Ich bin ganz buchstäblich in Weinbergen aufgewachsen und man sieht es eben kritischer. Und man bekommt halt auch mit, wie die alten Mauern zerfallen und aus Unkenntnis der Nachfolger die neuen nicht mehr das sind, was sie früher waren.

Eine hohe Kunst ist es sicherlich nicht, aber können muss man es eben schon. Wie alles Andere auch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #56 am: 02. Januar 2018, 21:13:34 »

Ob das Gewölbe nach Gefühl gebaut wurde? Oder aber mit Statik?  ;D Gleich daneben der Aufgang - das braucht Vertrauen ins Widerlager. Und hält doch offenbar schon "ewig".

Es gab garantiert auch viele, viele weniger gut gelungene Bauwerke. Die stehen aber nicht mehr.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #57 am: 02. Januar 2018, 21:13:52 »

Ich zeige Euch mal ein etwas älteres Bild, das meinen Garten im Winter zeigt, damit man eine Vorstellunge erhält.

Die Mauern sind von unterschiedlichste Qualität. Manche sind sorgfältigst aus schönen behauenen Steinen gefügt, andere sehen aus als wäre eine Ladung Steine ausgekippt worden. In der Stabilität macht das nicht unbedingt einen Unterschied.

Ich habe schon lange nicht mehr den Garten in Totale fotografiert.

« Letzte Änderung: 02. Januar 2018, 21:15:41 von Lilo »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13662
  • Mittlerer Neckar
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #58 am: 02. Januar 2018, 21:14:14 »

... bildet einen Bauch ...

Diese Mauerbäuche entstanden hier immer wenn sich im Winter das Wasser gesammelt hatte und dann gefror. "Die dumme Kuh/Sau kriegt ein Kalb" hatten die Alten dann gesagt.
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2875
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Trockenmauer flicken
« Antwort #59 am: 02. Januar 2018, 21:15:08 »

ein wichtiger Faktor ist, dass der Baumeister - verbriefter Profi oder Laie - seinen Hang kennt. Da waren die alten Wengerter ganz dicht am Berg mit dem Gespür. Das gilt auch für Lilo die ihre Mauern und den Berg gut kennt. Heutzutage werden solche Arbeiten oft von Menschen gemacht die nicht den langen engen Kontakt zum Berg haben.

Weil hier auch genannt wurde, dass Lehm ohne Mauer stehen bleibt, eine Geschichte. Ein Bekannter hatte sich ein Grundstück gepachtet und für sein Zelt eine Terasse in den Hang gebaut. Meine warnenden Hinweise "irgendwann kommt auch der Lehm" wollte er nicht hören. Über Jahre hinweg war es okay. Dann, ich hatte das Thema fast vergessen, nach 6 oder 7 Jahren gestand er kleinlaut, dass der Lehm sich auf den Weg ins Tal gemacht hat.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 13   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de