Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 01:02:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|10|Hinter den Zäunen schwingt sich das Unkraut zum Schmuck der wüsten Ecken auf. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 [2] 3 4   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzen für die Nutzhecke  (Gelesen 11637 mal)

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #15 am: 06. Januar 2018, 07:09:29 »

da geht so schnell kein nager rann!
in seltenen fällen mal eine rötelmaus.


Die Holunder wuchsen prächtig bis ich gerade gemerkt habe, dass die Wurzeln alle weggefressen wurden....

 ;D

Aber ansonsten eine gute Idee.
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #16 am: 06. Januar 2018, 20:12:35 »

gegen scher und Wühlmaus sollte man schon etwas unernehmen und ab und an mal kontrolieren.je nach befalls dichte.
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2771
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #17 am: 06. Januar 2018, 23:00:54 »

...
 für Eulen in Feldscheunen Einfluglöcher geschaffen...

Also, mycorrhiza, solltest du noch schnell eine Feldscheune in die Streuobstwiese bauen und auf offene Einfluglöcher achten. ;D
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #18 am: 07. Januar 2018, 14:52:45 »

 :-X ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #19 am: 12. Januar 2018, 00:22:38 »

Lustigerweise ist auch eine Scheune da und da hat auch schon oefters mal eine Eule gehaust. Seit 2 Jahren laesst sie sich aber nicht mehr blicken, hat wohl was besseres gefunden.

Ich habe es nun trotzdem mal wieder mit Holunder probiert, der waechst ja wild auch zur genuege. Und eigentlich ist es noch zu frueh dafuer, aber ich hab ihn nun trotzdem schon geschnitten und gesteckt. Das Wetter spielt ja sowieso verrueckt mit Birken die schon bluehen und den ersten Allergikern die schniefend durch die Gegend laufen.

Ansonsten werde ich dann im April eine groessere Bestellung aufgeben. Gerade die Oelweide hat es mir nun angetan muss ich sagen. Die brauch ich unbedingt.
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #20 am: 04. Februar 2018, 06:26:20 »

Noch eine Frage gleich mit rein:

Das angrenzende Feld zu meiner Streuobstwiese ist höher gelegen und komplett durchnässt (keine Winterbegrünung, offener Acker). Von da drückt es nun das ganze Wasser zu meinen Apfelbäumen.
Dachte daran ein 50 cm Plastikrohr mit Löchern in die Wurzelzone zu legen, damit da mehr Luft rankommt. Aber bei Staunässe würde das Rohr mit Löchern ja auch nur mit Wasser volllaufen?
Hat jemand eine andere Meinung zu den Thema oder sogar selber Erfahrung gemacht?
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #21 am: 04. Februar 2018, 16:40:00 »

wenn nicht das ganze jahr wasser steht,macht das nichts.in den Wintermonaten ist das nicht so tragisch.
durch den acker werden nährstoffe auf deine wiese gespühlt ;)
Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #22 am: 04. Februar 2018, 17:52:13 »

Dass eine höhergelegene Fläche stehende Wasser hat, deutet auf sehr schweren Boden hin. Der wird mehr das Problem werden, nicht dass bei viel Regen Wasser eine Weile steht. Schwerer Boden = hohe Anfälligkeit für Obstbaumkrebs (der eine Pilzkrankheit ist).

Anders wärs, wenn in einer Senke öfters Wasser steht. Das ist dann vielleicht nicht mehr schwerer Boden, sondern Staunässe. Das wäre schlecht und dagegen helfen auch keine Rohrstücke, dann muss für staunässeempfindliche Gehölze fachgerecht entwässert werden sofern überhaupt möglich.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #23 am: 08. Februar 2018, 20:19:52 »

Weiß jemand, ob Maibeerenwurzeln von Wühlmäusen angenagt werden?
Sind Ölweiden die einzigen Beerenpflanzen, die keinen Wurzelschutz brauchen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #24 am: 09. Februar 2018, 07:29:23 »

Dass eine höhergelegene Fläche stehende Wasser hat, deutet auf sehr schweren Boden hin. Der wird mehr das Problem werden, nicht dass bei viel Regen Wasser eine Weile steht. Schwerer Boden = hohe Anfälligkeit für Obstbaumkrebs (der eine Pilzkrankheit ist).

Anders wärs, wenn in einer Senke öfters Wasser steht. Das ist dann vielleicht nicht mehr schwerer Boden, sondern Staunässe. Das wäre schlecht und dagegen helfen auch keine Rohrstücke, dann muss für staunässeempfindliche Gehölze fachgerecht entwässert werden sofern überhaupt möglich.

Naja, direkt am Hang von der höhergelegenen Fläche steht kein Wasser. Das steht halt so in einer kleinen Senke direkt am Feldweg. Und nach dem Feldweg kommt meine Wiese und geht nochmal leicht bergab.

b-hoernchen:
Meine Maibeeren haben bisher prima überlebt. Meine Holunder wurden abgenagt, aber von den Maibeeren steht noch alles. Die scheinen auch gut mit Trockenheit klarzukommen.
Gespeichert

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #25 am: 09. Februar 2018, 22:08:07 »

Mir fällt als heimisches Gewächs spontan die Hasel ein, die kommt doch mit den meisten Böden zurecht. Und Haseln sind einfach großartig.
Wenn's etwas exotischer sein darf: Wie wär's mit einem Feigenbaum? Wächst strauchartig, wächst schneller wieder nach als er verbissen wird (obwohl ich bezweifle, dass der verbissen wird), kommt mit Trockenheit zurecht, Lehmboden macht ihm auch nix aus... 

Grüße
Jule
 :)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #26 am: 11. Februar 2018, 19:39:10 »

b-hoernchen:
Meine Maibeeren haben bisher prima überlebt. Meine Holunder wurden abgenagt, aber von den Maibeeren steht noch alles. Die scheinen auch gut mit Trockenheit klarzukommen.
Ohne Wurzelschutz/Wühlmauskorb? Wie lange geht das schon gut, was für Sorten sind das? Jedenfalls interessant!

Abgesehen von Wühlmausschäden habe ich bemerkt, dass Edelsorten derselben Obstart wesentlich stärker verbissen werden als heimische Wildpflanzen.
So gesehen an einer Glen Coe Himbeere, die am Waldrand zwischen heimischen Wildhimbeeren steht. Ich dachte anfangs, das sind Vandalen, die die arme Glen Coe so abrupfen und knicken, aber es sind anscheinend doch die Rehe... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #27 am: 12. Februar 2018, 08:20:28 »

Ich bin immer noch überzeugt von Feigenhecken. Jetzt würde ich Xinjianfeigen aussäen, um extrem winterharte Bäume mit Riesenfrüchten zu bekommen. Ich staune immer über die Marktbilder aus Urümqi. Das es funktioniert, habe ich an meinen afghanischen Sämlingen gesehen. Die Passanten können immer nicht fassen was sie in meinem Garten sehen.


FeugenheckeSeptember2017

Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b

Paradeiserin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 135
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #28 am: 19. Februar 2018, 20:17:29 »

Ja, so hätte ich mir Feigen in einer Hecke vorgestellt! Mich würde wundern, wenn sie verbissen werden, schon aufgrund dieses milchig-weißen Safts...
Afghanische Feigen? 🤔 Was verstehst du unter "extrem winterhart"? Prognose für nächstes Wochenende bei uns liegt z.B. bei minus 15 bis 20 Grad Nacht-Temperatur. Da wird meine Feige halt ordentlich zurückfrieren, aber überleben...  :-\
Gespeichert

paulche

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 815
  • Klimazone 7 b
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #29 am: 22. Februar 2018, 07:28:17 »

Bei mir in Klimazone 7 b wird es nur selten extrem kalt z.B. 2009 - 22 Grad. Es kann also dauern, bis ich meine Pflanzen bei mir austesten kann. Die Pflanzen werden aber in kälteren Regionen getestet. Ich bin ja fleisig am tauschen.

Runterfrieren eines Teils meiner Feigen wird mir zeigen, von welchen Pflanzen ich mich trennen werde. Es werden wohl zuerst die empfindlichen medditeranen Sorten sein. letztlich habe ich sie noch, weil es Interessenten dafür gibt und ich versuche an zentralasiatische Sorten zu kommen.
« Letzte Änderung: 22. Februar 2018, 07:35:50 von paulche »
Gespeichert
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
Seiten: 1 [2] 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de