Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:32:32
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 2 3 [4]   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzen für die Nutzhecke  (Gelesen 11736 mal)

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #45 am: 10. Juni 2018, 22:33:12 »

Cooles System  ;D
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #46 am: 10. Juni 2018, 22:37:59 »

Wenn's eher trocken ist, wir wär's denn mit Rosmarin? Damit kommen die gut klar. Dann auch noch immergrün, wohlriechend und gerade in den sonst "hässlichen" Monaten blühend (September-April), werden in dieser Zeit auch gut besummst
Hab eine im Miniformat, aber man kann sie auch locker 2 Meter hoch werden lassen

EDIT: Hier auch noch ein Bild meiner 2 Stecklinge im Gemüsebeet, die ich etwas freier/größer wachsen lasse (waren Anfang 2016 bei der Auspflanzung 3cm hohe Zwerge) vom letzten Oktober, vor dem Winterschnitt. Da hat einer schon kräftig geblüht, der andere ein bisschen

« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 23:43:30 von Rhoihess »
Gespeichert

mycorrhiza

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 176
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #47 am: 25. September 2018, 12:37:53 »

Hallo miteinander,

wollte mal ein kleines Update zu meiner Streuobstwiese geben....da ist nach dem schweren Sturm schon was recht kurioses passiert.
Der Stützpfahl ist am Boden angeschimmelt und dann beim Sturm einfach umgeknickt. Und wenigstens der Kokosstrick hat gehalten.....

Warum ist der Apfelbaum so ein dürrer Bleistift werdet ihr euch jetzt fragen?! Bei der Neuanlegung der Wiese musste ich Baumschulware aus biologischem Anbau einkaufen. Und diese Baumschulen sind recht rar gesät und eine große Auwahl hatte ich nicht. Hab mich dann natürlich auch beschwert aber hat nichts geholfen....naja, natürlich werden sie irgendwann auch mal große und starke Apfelbäume werden, aber ärgerlich ist es natürlich trotzdem.
Vielleicht war es ja auch von Vorteil?! Ein dickerer Stamm wäre vieleicht abgebrochen und hätte sich nicht so schön durchgebogen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16852
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Welche Pflanzen für die Nutzhecke
« Antwort #48 am: 25. September 2018, 16:31:30 »

Zumindest lebt er noch.
Ich bin Fan von Metallpfosten, die sind stabil und halten deutlich länger als Holz. Findet man im urbanen Raum bei Sperrmüll und wo die Leute ihren Unrat abladen.
@Roihess: ich bin am überlegen ob mir eine größere Hecke aus Rosmarin nicht zuviel stinkt. Werde trotzdem wieder ein paar Stecklinge machen im Winter.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 2 3 [4]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de