Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:53:22
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?  (Gelesen 4589 mal)

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« am: 04. Januar 2018, 07:49:45 »

Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend eure Hilfe und euer Schwarmwissen....

Wir haben einen Lebenshof und dort momentan sehr viele Hühner und Enten - sprich es fallen pro Woche etwa 5-6 Schubkarren Hobelspäne (meist Nadelholz, manchmal auch Buche) mit Geflügelmist an, kann man diesen irgendwie zügig kompostieren oder sonst irgendwie nutzen?
Unser Bauer will das Zeug nicht auf dem Misthaufen haben, Biotonnen haben wir da draussen nicht (würde auch niemals reinpassen) und irgendwie muß ich es entsorgen.... die ersten Ladungen hab ich jetzt dick auf ein Stück Brachland ohne Bewuchs gekippt, da sollen im Frühling Blaubeeren, Preiselbeeren und Cranberrys, sowie Moorbeetpflanzen hin.... aber das wird ja übers Jahr verteilt ein riesen Hügel wenn ich das dort immer hin kippe...
Ein bisschen kann ich auch unter den ganzen Bäumen und der Hecke verteilen, aber für irgendwas muß das Zeug ja gut sein.... Also zum "entsäuern" hätten wir schon sackweise Kalb und Gesteinsmehl da....

Andere Einstreu wird schwierig, Stroh geht nicht wegen der Milben, Schilf, Flachs oder Hanf ist einfach zu teuer, "Abputz" bekommen wir momentan nicht und der wird auch mit dem Mist zu pampig und klebrig wenn er feucht wird und Waldboden irgendwo ausbuddeln und zu uns fahren wird zu umständlich und Grünkompost von der Anlage will ich wegen dem Giftzeug/Spritzmittel drin nicht haben (von den Glasscherben usw mal ganz abgesehen).... aber eine Lösung muß her...

LG
Tanja
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 07:55:26 »

Was spricht dagegen, den Mist zu kompostieren? Das Ergebnis dürfte prima Humuserde sein. Die kann man immer gebrauchen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11788
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #2 am: 04. Januar 2018, 08:03:43 »

Auf den normalen Kompost mit drauf. Was spricht dagegen  ???? Lebenshof klingt, als fällt dort noch mehr an Grünabfall an. Das wird ein guter Mix  :).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18330
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #3 am: 04. Januar 2018, 08:06:12 »

Sehe ich genauso. Die Mischung mit Holzspänen passt gut zum nährstoffreichen Geflügelmist. Das Volumen dürfte sich bei Stapelung und zügig einsetzender Rotte schnell verringern, so dass Ihr ständig nachlegen könnt.

Weniger gut passen die geplanten Kulturen mit ihren geringen Nährstoffansprüchen.
Gespeichert

Krümel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 285
    • Grüntöne
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #4 am: 04. Januar 2018, 08:06:43 »

Genau wie Staudo, Quendula und Lerchenzorn schreiben.
Und dazu noch dies: Hühnermist ist nicht sauer, wenn schon, dann ist eher das Gegenteil der Fall.
Gespeichert
Glaub nicht alles,
was du denkst (Loesje)

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #5 am: 04. Januar 2018, 08:29:56 »

Hallo Tanja,

habe auch ca. 50 Hühner und streue im Hühnerhaus auch mit Sägespäne und Sägemehl aus. Alle 3-4 Tage mache ich es mit einem Gartenrechen durcheinander und nach ca. 8-10 Wochen wird es
gegen neues ausgetauscht. Über die Wintermonate tausche ich es öfters aus als über das restliche Jahr, da die Hühner durch die kürzeren Tagesstunden länger im Stall sind und dadurch auch mehr
kacken. Für das verbrauchte Einstreu habe ich mehrere Verwendungsmöglichkeiten. Stark durch Kot gesättigtes hebe ich mir für das Frühjahr zum Umtopfen von Kübelpflanzen auf und mische es
dann in einem Schubkarren unter die neue Kübelpflanzenerde. Auch im Gemüsegarten (Tomaten, Paprika und Gurken usw.) wird es mit dem Spaten bzw. mit der Fräse in die Erde eingearbeitet und
gibt mit der Zeit einen wunderbar lockeren und humusreichen Mutterboden. Das Einpflanzen der Gemüsepflanzen macht richtig Spaß und bedarf nicht einmal eines Einsatzes eines Gartenwerkzeugs.
Auch die Nachbarschaft fragt öfters mal nach dem alten Einstreu für den Einsatz im Gemüsebeet bzw. Garten.
Den Rest den ich so nicht unterbringe fahre ich auf mein Obstbaumgrundstück und setze es auf die Baumscheiben.
Vielleicht noch ein Tipp: In der Zeitung, Internet etc. eine kostenlose Anzeige aufgeben: Hühnermist kostenlos abzugeben.
Grüße
Christian
 
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16817
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #6 am: 04. Januar 2018, 09:47:33 »

Hallo,
gilt für einen Lebenshof nicht die neue Düngeverodnung wie für andere Betriebe auch?

Demnach müssten ab 2020 Zwischenlagerstätten für Festmist vorhanden sein (Größenordnung 2 Monate).
Zudem gelten seit 15. Dezember auch die Sperrfristen zur Ausbringung stickstoffhaltiger Dünger auch bei Festmist aus Pferdehaltung.

Den Mist dick auf Brachland ohne Bewuchs kippen hört sich nicht nach guter fachlicher Praxis an.

Siehe zB:
https://www.agrarheute.com/pflanze/duengeverordnung-kuenftige-sperrfristen-vorschriften-539614

https://www.kompost.de/fileadmin/user_upload/Dateien/HUK-Dateien/2017/05_2017/Duengeverordnung_gilt_ab_2_juni_2017_HUK_nachrichten_5_2017.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #7 am: 04. Januar 2018, 09:58:38 »

Mir wäre das ohne vorherige Kompostierung viel zu scharf. Ich könnte sicher einige Schubkarren für meinen Komposthafen gebrauchen.
Das tiefere Einarbeiten von frischem Mist würde ich auch nicht machen. Das kann allenfalls auf leichten Böden halbwegs gut gehen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Taques

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #8 am: 04. Januar 2018, 10:19:40 »

Nun unseren normalen Mist mit Stroh packen wir zum Nachbarsbauern auf seinen Misthaufen, der transportiert ihn dann ab und verwendet ihn für seine Felder und Wiesen, da unser Verpächter keinen Misthaufen auf dem Grundstück will und "sein" Entsorgungsplatz für das Herbstlaub ist ständig übervoll, da ist kein Platz für meine zusätzliche Kompostierung und unser Komposthaufen im Bauerngarten ist nur 5 m² groß und die 6 Komposter sind voll.... aber mal schauen, ob ich irgendwo einen Platz finde... manche kompostieren ihren Mist ja in aufgeschnittenen IBC Tanks (aber das Zeug da er rein und dann wieder raus zu kriegen....)

@thuja Thujon - wir entsorgen unseren normalen Mist beim Nachbarn, damit hatte die letzten Jahre noch nie jemand ein Problem und ich habe die vorherigen Späne ca. 5-6 cm hoch mit frischen Hobelspänen gemischt auf eine Fläche von ca. 24 m² aufgebracht, da der Boden dort bockelhart ist und so gut wie keine Nährstoffe enthält und ich bevor ich dort was anpflanze und richtig umgrabe etwas Humus oder zumindest angerotteten Kompost haben will (es kommt auch noch Aushuberde drauf) und die Komposthaufen noch nicht reif genug sind, um mit drauf zu kommen (und die Hühner das Zeug da drin nicht fressen sollen).... es gibt dort keine meterhohen Mistberge.... (dann hätte ich nicht das Problem, was ich damit machen soll....).

Aber danke für die anderen Tips, mal sehen was wir machen, ob ich noch eine optimale Lösung finde....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #9 am: 04. Januar 2018, 12:32:31 »

Vielleicht wäre Tiefstreu/ deep liter in Verbindung mit Kotgrube ja eine Linderung des Problems?

Oder aber eine intensivere (schnellere) Kompostwirtschaft z.b. durch optimale Führung der vorhandenen Kompostfläche und/oder Wurmkompostierung mit zugesetzten Würmern.

Ansonsten bleibt nur die Reduzierung der Geflügelmenge, weil die Haltung bei der Menge der Tiere, nicht zu den Gegebenheiten auf dem Grundstück passen. (so meine Meinung)

LG
Nemesia
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8302
Re: Hobelspäne mit Geflügelmist kompostieren?
« Antwort #10 am: 04. Januar 2018, 13:07:03 »

Leider etwas weit weg, sonst würde ich immer mal was holen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de