Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:09:57
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|27|9|Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr Mass zu halten. (Friedrich Nietzsche)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: LED Wuchsbeleuchtung  (Gelesen 3235 mal)

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
LED Wuchsbeleuchtung
« am: 04. Januar 2018, 15:51:49 »

Ich hab mir Grow LEDs reingezogen.

Wieviele Stunden pro Tag sollte man die Sämlinge beleuchten?
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #1 am: 04. Januar 2018, 16:14:25 »

Bei meinem "Smart Garden" von Clickandgrow ist die Voreinstellung 16 Stunden Licht ein - 8 Stunden aus.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7221
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #2 am: 04. Januar 2018, 20:31:12 »

Ich benutze zwar (noch) keine LEDs, sondern Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung von Aussaaten, habe mit diesen aber ebenfalls mit einer Beleuchtungsdauer von 14-16 Stunden am Tag gute Erfahrungen gemacht. ;)
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #3 am: 05. Januar 2018, 21:18:29 »

Es KÖNNTE effizienter sein, ein andauerndes 4 h EIN-, 4 h AUS-Schema anzuwenden.
Würde also einer Summe von NUR 12 h per Tag entsprechen.
So mache ich das mit einer anderen (viel teureren) Kunstbeleuchtung (460 Watt netto in einer Hochdrucklampe) , und das hat bis dato genau so gut funktioniert wie sonst 16 h am Stück.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #4 am: 07. Januar 2018, 22:24:18 »

Ich würde mich an den "natürlichen Bedingungen" orientieren. Manche Arten bilden bei zu langen Tagen bevorzugt Blüten oder wachsen in die Länge oder keimen erst garnicht, weil sie sich im Hochsommer wähnen.

Ansonsten an der Stromrechnung. Wenn die Beleuchtungsintensität gut genug ist reichen idR auch 12 Stunden pro Tag.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #5 am: 07. Januar 2018, 22:30:25 »

Warum an der natürlichen Beleuchtung orientieren, wenn man LED einsetzt? Würde die natürliche Beleuchtung ausreichen zur jeweiligen Jahreszeit, bräuchte man die LED nicht.
Wenn man mit der Dauer gezielt Entwicklungsphasen steuern kann, warum nicht nutzen?

Ich möchte keine Tomate, die nach 2 Blättern schon blüht und auch keine, die es erst nach 15 macht.

Um goeldi eine vernünftige Antwort zu geben, müsste man wissen, was beabsichtigt wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #6 am: 07. Januar 2018, 23:05:37 »

Zitat von: thuja thujon
Um goeldi eine vernünftige Antwort zu geben, müsste man wissen, was beabsichtigt wird.

Ich möchte dem Gemüse einen Vorsprung geben. Die Setzlinge in den Läden können nur mit Wuchslampen gezogen worden sein, so kräftig und gross wie sie daherkommen. Auch wenn ich temperatur- und sonst-mässig alles richtig mache, fallen meine Setzlinge manchmal einfach tot um, wenn ich sie z.B. pikiere oder auspflanze.
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #7 am: 07. Januar 2018, 23:08:33 »

Zitat von: thuja thujon link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3006153#msg3006153 date=1515360625]
Warum an der natürlichen Beleuchtung orientieren, wenn man LED einsetzt? Würde die natürliche Beleuchtung ausreichen zur jeweiligen Jahreszeit, bräuchte man die LED nicht.
Wenn man mit der Dauer gezielt Entwicklungsphasen steuern kann, warum nicht nutzen?

Na die natürlichen Bedingungen unter denen solche Pflanzen sonst keimen würden. Tomaten verorte ich mal vom Ursprung her in eher tropische Gefilde Mittelamerikas(?) und würde daher meinen dass denen die Tageslänge recht egal sein wird. Einen Kopfsalat würde ich jedenfalls nicht mit 16 Stunden beleuchten. Ein Samen einer Art, die natürlicherweise bei uns im Frühjahr keimt benötigt hingegen evtl mehr als 12 Stunden pro Tag an Licht.

In den meisten Fällen wird eher die Wärme und Feuchte der Trigger sein (manchmal auch Stratifikation mit Kälte oder Hitze), aber warum großartige Experimente mit unnatürlichen Beleuchtungszyklen machen? Ich sehe den Nutzen nicht.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Cepha

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 248
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #8 am: 07. Januar 2018, 23:11:48 »

Zitat von: goeldi link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3006174#msg3006174 date=1515362737]
Zitat von: thuja thujon
Um goeldi eine vernünftige Antwort zu geben, müsste man wissen, was beabsichtigt wird.

Ich möchte dem Gemüse einen Vorsprung geben. Die Setzlinge in den Läden können nur mit Wuchslampen gezogen worden sein, so kräftig und gross wie sie daherkommen. Auch wenn ich temperatur- und sonst-mässig alles richtig mache, fallen meine Setzlinge manchmal einfach tot um, wenn ich sie z.B. pikiere oder auspflanze.

Ich würde 12h machen. Wichtig ist, dass es wirklich hell ist. Wahrscheinlich hast Du wie 99% der Leute irgendwelche blau-roten Beleuchtungen aus China gekauft, nehme ich an? Da ist die Beleuchtungsintensität leider schwer mess- und einschätzbar. Ich beleuchte daher nur mit weißem Licht.

Du musst Deine Jungpflanzen dann an das UV Licht gewöhnen, wenn sie irgendwann mal ins Freie sollen. Auch etwas Luftbewegung halte ich für nützlich, um kräftige Pflanzen zu erhalten. Ich verwende dafür einen schwachen kleinen Ventilator.

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #9 am: 08. Januar 2018, 20:53:46 »

fallen meine Setzlinge manchmal einfach tot um, wenn ich sie z.B. pikiere oder auspflanze.

Moin Goeldi,
bei Deinem oben zitierten Satz ist mir sofort die Umfallkrankheit eingefallen ::)

guckst Du mal hier:
Zitat
Schadbild:

Umfall-/-Auflaufkrankheiten

Gefährdet sind Basilikum, Begonien, Bienenfreund, Duftsteinrich, Federbusch, Erbsen, Glockenrebe, Gurken, Hahnenkamm, Kohl, Kopfsalat, Lein, Lobelien, Mangold, Männertreu, Mittagsblumen, Möhren, Petersilie, Petunie, Phacelia, Portulak, Schöterich, Spinat, Stiefmütterchen, Studenten, Tagetes, Tomaten, Trompetenzungen, Veilchen, Zinnie.   

Keimlingskrankheiten (Schwarzbeinigkeit, Wurzelschwärze, Welke usw.). Meist Pilz-Mischinfektion wie Pythium debaryanum, Rhizoctonia solani, Ascochyta, Phoma, Fusarium, Phytophthora. Die Pilze leben im Innern der Zellen. Sie werden gefördert durch hohe Luftfeuchtigkeit, sehr sauere Böden, Bodenverdichtung und Staunässe. Junge Pflanzen zeigen dunkle Einschnürungen am Stängelende und fallen um.

Oft sind die Erreger schon im Boden vorhanden, oder sind mit dem Saatgut mitgeliefert. Ungünstige Keimbedingungen (nicht nur die Lichtverhältnise alleine) fördern dann zusätzlich das Umfallen der Sämlinge.

Im Hortipendium gibt es dann noch genauere Infos dazu.

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16640
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #10 am: 09. Januar 2018, 21:32:49 »

Auch wenn ich temperatur- und sonst-mässig alles richtig mache, fallen meine Setzlinge manchmal einfach tot um, wenn ich sie z.B. pikiere oder auspflanze.
Da hilft Licht nicht viel. Wenns nur zuwenig Licht ist, fallen sie lebendig um.

Substrat auf Pilze kontrollieren. Die ganze Batterie an Auflaufkrankheiten hat man wohl in den meisten Komposten, Gartenerden oder günstigen Kauferden.
Bei gespannter Luft, auch in der Wohnung mit überwiegend geschlossenen Fenstern, werden sie regelrecht ausgebrütet.

Jungpflanzenanzucht bei den Pros hier passiert heute unter Hochglas, bei kühlen Temperaturen, 18°C ist warm. Dort gibts auch Licht, aber das ist nicht das allein entscheidende. Hygiene ist auch sehr wichtig.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #11 am: 11. Januar 2018, 07:40:21 »

Zitat von: thuja thujon
Kauferden.

Kauferden find ich gut. Ich sah auch schon Klauerden, Leiherden und seltene Erden, entschied mich aber immer für die Kauferden :-)

Also die Töpfe werden bei mir vor der Aussaat immer heiss ausgespült von wegen Pilzen und so.
Meistens beize ich die Samen auch in Kamillentee, Milch oder Baldrianwasser.

Die vor 3 Tagen gesäten Auberginen hab ich nicht gebeizt, aber sofort nach der Aussaat mit Baldrianwasser besprüht.
Jetzt folgt das gleiche mit Kamillentee.
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #12 am: 11. Januar 2018, 08:25:23 »

die optimale Beleuchtungsdauer dürfte sich auch von Art zu Art unterscheiden.
Bei Zitrus ist es z.B. egal, ob man den Tag morgens und abends verlängert oder 1h in der Nachtmitte künstlich beleuchtet. Der Stromrechnung ist es wiederum nicht egal. (Falls ich den Link noch einmal finde, hänge ich ihn hier dran)
Durch die nächtliche Beleuchtung wird auf simpler Basis ein chemischer Mechanismus ausgetrickst, der der Pflanze sagt welche Tageslänge es gerade hat.
Interessanterweise vergeilen die Pflanzen dabei nicht.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

goeldi

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #13 am: 11. Januar 2018, 09:30:03 »

Zitat von: michaelbasso
Interessanterweise vergeilen die Pflanzen dabei nicht.

Das ist genau mein Problem.
Meine Pflanzen fangen prächtig an zu wachsen und vergeilen später.
Dein Link würde mich brennend interessieren.
Gespeichert

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re: LED Wuchsbeleuchtung
« Antwort #14 am: 11. Januar 2018, 11:47:54 »

Mache es nicht so kompliziert. ( Sonderkulturen sind ja offensichtlich nicht im Spiel )

Vergeilen ist immer ein Zeichen für Lichtmangel ( und/oder ggf. zu hohe Temperatur )
Ob nun sog. Grow-LEDs oder Leuchtstoffröhre ist (außer bei den Kosten) nicht so wichtig.
Wichtig ist die Leistung des Leuchtmittels, die auszuleuchtende Fläche und der Abstand zu den Pflanzen.

Beim 'Umfallen' spielen mehrere Sachen eine Rolle.
Vergeilte Pflanze sind weit weg von ihren optimalen Bedingungen und somit auch weniger widerstandsfähig.
Die Substratfeuchte, die Substratqualität und die Lüftung müssen auch stimmen. ( nicht zu feucht/naß und z.B. ein Torfkultursubstrat )
Im warmen Haus unter Kunstlicht gezogene Pflanzen müssen beim Auspflanzen auch eine schwierige Umstellung überstehen.

Abgesehen von Tomaten, Paprika und anderen Sonnenkindern würde ich Gemüsepflanzen im Frühbeet vorziehen.
Da braucht man sich um Beleuchtung keine Gedanken machen, die richtige Feuchte zu halten ist viel einfacher als
in kleinen Behältern, die Umstellung beim Auspflanzen ist viel kleiner und einen Vorsprung hat man trotzdem.

Einfach mal verschiedene Methoden austesten.
Es braucht keine (speziell getaktete) 'Superbeleuchtung', keinen 'Superspezialdünger' und keine teure Technik.
Solche Sachen werden vor allem von denen angeboten, die an dir verdienen möchten.
Das ist alles weder Zauberwerk noch hochkompliziert, eher Handwerk das man lernen muß.
Das kommt - offensichtlich hast du ja Spaß daran.  :)

Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de