Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 11:13:56
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 18   nach unten

Autor Thema: Clematis 2018  (Gelesen 42543 mal)

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Clematis 2018
« Antwort #90 am: 10. Mai 2018, 15:50:51 »

Bei mir macht sich die Montana Broughton Star auch prächtig, sie steht nun das 3. Jahr und so langsam kommt sie in die Puschen.  ;D

Herrlich ist auch meine Montana Rubens dieses Jahr, voriges Jahr sind alle Blüten erfroren.

Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Clematis 2018
« Antwort #91 am: 10. Mai 2018, 20:05:17 »

Die Montana rubens blüht






Gespeichert

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Klematis 2018 geht Viticella, auch bei dichtem Rosenlaub?
« Antwort #92 am: 10. Mai 2018, 22:47:59 »

Schon wieder ratbedürftig.  Ich habe eine ziemlich grosse, auch unten verzweigte und gut belaubte, kletternde "Compassion"-Rose. Ich stelle mir purpurfarbige Clematisblüten schön dazu vor. Clematiserfahrung habe ich so gut wie keine. Wenn ich an den Fuss der Rose eine pflanze, kann sie sich da entwickeln, durch die Rose ranken und ihre Blüten zeigen oder verkümmert sie in dem ganzen Rosenzeug? Und wenn ich die Rose im Frühjahr (März) schneide und die Klematis im November davor kurz geschnitten habe: Die neuen Clematistriebe sind dann noch nicht besonders weit oben, sodass ich sie gleich beschädige, oder?
Oh, und wenn ich schon dabei bin: Für Anfänger geeignete, schön purpurne (nicht lila) Sorte?
Ich bedanke mich schon mal für Antworten. Snape
Gespeichert

Pattevugel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 76
Re: Clematis 2018
« Antwort #93 am: 10. Mai 2018, 23:07:27 »


Unverschämt! Diese Bilder! ::)
Bei mir nix montanas :-(
 ;D
Gespeichert

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2734
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Clematis 2018
« Antwort #94 am: 10. Mai 2018, 23:16:22 »

Rosen und Clematis der Schnittgruppe 3 gehen gut miteinander, allerdings sollte die Clematis mindestens 50 cm von der Rose entfernt eingepflanzt werden; die Triebe kann man in die richtige Richtung leiten.
Der Schnitt, so wie beschrieben klappt einwandfrei, da die Clematis erst später austreiben.
Eine gute Sorte ist die Mme Julia Correvon und auch mit den Texensis-Sorten bin ich sehr zufrieden. Da ist bestimmt eine passende Farbe dabei.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis 2018
« Antwort #95 am: 10. Mai 2018, 23:28:47 »

Danke, Laguna. Soll ich eine Art Wurzelsperre zwischen Rose und Klematis machen, Holzfrettchen z.B.? Sind Klematis eigentlich auch Tiefwurzler?
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis 2018
« Antwort #96 am: 11. Mai 2018, 00:09:09 »

Hallo Snape !

Ja, Wurzelsperre wäre sehr gut. Clematis sind auch Tiefwurzler. Clematis viticella-Sorten würden gut zu der Compassion passen.                                Schau mal bei http://www.clematis-westphal.de/shop/clematis-viticella2/index.htm. Muß Dich warnen, da besteht große Suchtgefahr ;). Was in blau oder lila würde gut passen.

lg. elis
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 00:11:43 von elis »
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis 2018
« Antwort #97 am: 11. Mai 2018, 07:12:07 »

Guten Morgen, Elis,
Suchtgefahr-> hab ich schon gemerkt!
Und Dein Photo-> Stöhn!
Snape
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Clematis 2018
« Antwort #98 am: 11. Mai 2018, 07:39:36 »

Hallo Snape !

Ja, ich weiß ;). Mich hat die Krankheit auch schon erwischt ;) ;). Ist aber eine schöne Krankheit. Mache ihr ein großes tiefes Loch, gebe Kompost zur Erde und eine Handvoll Hornspäne und setze sie 10 cm tiefer als sie im Topf stand. Das empfiehlt Westphal und das stimmt. Sie will auch jedes Jahr Dünger. Ich gebe meinen immer Rosendünger, Urgesteinsmehl und Hornspäne. Den Rosendünger erst wenn sie mal 1 Jahr in der Erde ist. Das Urgesteinsmehl und die Hornspäne kannst gleich dazu geben. Also dann viel Erfolg beim aussuchen. Zieh sie schön breit, ich würde sie 1 m von der Rose wegsetzen, die viticellas sind sehr wüchsig.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Clematis 2018
« Antwort #99 am: 11. Mai 2018, 16:46:44 »

Davon kann ich ein Lied singen C.viti. Walenburg breitet sich im Moment schon wieder über 3 Rosenstöcke aus!  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re: Clematis 2018
« Antwort #100 am: 11. Mai 2018, 21:25:22 »

C. 'Walenburg' ist eine sehr schoene viticella.

Ton
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Clematis 2018
« Antwort #101 am: 12. Mai 2018, 11:12:54 »

C. 'Walenburg' ist eine sehr schoene viticella.

Ton
#

Stimmt, ich möchte sie nicht missen. Sie hat schon einen Sämling produziert, ob da die Blüte wohl identisch ist? Da heißt es wohl abwarten bis mal eine Blüte erscheint.
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

Snape

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 929
  • WHZ 6b, Sandboden
Re: Clematis 2018
« Antwort #102 am: 12. Mai 2018, 18:38:10 »

Danke, Elis, für den Tip mit dem tiefer setzen. Wurzelsperre mach ich (50 cm tief?).

Bezüglich des Abstands zur Rose: Bei der Compassion schaff ich so ziemlich 1m.
Aber (akute Infektion!), ich habe meine Wünsche ausgeweitet. Zwischen eine grosse, unten relativ kahle Sympathie (mag ich) und eine blöde Ilse Krohn superior (die ist nicht kahl, eher sehr dicht, aber hat jetzt schon einzelne gelbe Blättchen!).
Beide hat mir mein verstorbener Vater vor 23 Jahren geschenkt und sie sind schon zweimal mit mir umgezogen, weg tu ich sie also nicht, auch wenn ich sie selber nimmer aussuchen würde. Die Hauptstämme von beiden sind nur etwa einen Meter auseinander. Deshalb: Warum der Abstand? Ich dachte, hauptsächlich a.)um die Rosenwurzeln zu schützen- dann näher an meine weisse Ungeliebte b.) damit die Klematis freier Wurzeln bilden kann, dann mittig(?), oder entscheidend auch c.) damit sich das Klematisgrün freier entwickeln kann?-> dann näher an die unten kahle Sympathie.

Ausgesucht hab ich "Emilia Plater" und "Södertalje". Hat die wer, sind sie gut? "Prince Charles" und "Royal Velours" auch begehrenswert, aber die hat mein Händler nicht ("support your local gardener" und so). Falls irgendjemand sagt, "Södertalje"
sei empfindlich oder mickere, bestell ich aber vielleicht doch die Royal.
Sehr gern würd ich morgen die Löcher buddeln, am Montag kaufen und pflanzen, und wäre froh um Antwort. Snape

PS Kompliment für die "White heart" :-)
 
« Letzte Änderung: 12. Mai 2018, 18:41:09 von Snape »
Gespeichert

Velvet

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 921
Re: Clematis 2018
« Antwort #103 am: 12. Mai 2018, 19:26:48 »

Clematis Södertalje ist eine Viticella und daher schon mal nicht so empfindlich wie die C.-Hybriden. Meine Erfahrungen mit viticellas sind nur positiv, daher kannst du mit der Södertalje nicht viel verkehrt machen.  ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Velvet

hanninkj †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 802
    • Homepage Ton Hannink
Re: Clematis 2018
« Antwort #104 am: 12. Mai 2018, 19:54:13 »

Clematis 'Ton Hannink' ist eine ganz dunkle Clematis. Hat etwas von Florida aber auch von viticella. Ist eine Kreuzung von eine sehr seltene Clematis.
Bluete 6 cm.
Wird ungefaehr 3 meter hoch.
Mit dieser Kreuzung ist nun auch die heutige Gruppen das diese nicht richtig sind festgestellt.

Ton
Gespeichert
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de