Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 11:06:14
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|7|Pfirsichdiät ist der Orangendiät klar vorzuziehen, schon wegen der Haut. (Lehm)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach unten

Autor Thema: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg  (Gelesen 15361 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #90 am: 03. März 2018, 16:20:10 »

malva:
Du warst ja wirklich gierig....hast zwei Pflanzenmärkte mitgemacht, obwohl die nicht wirklich in deiner Nähe waren...Hut ab!
Zeig doch bitte mal Deine Ausbeute!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20784
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #91 am: 03. März 2018, 16:23:39 »

Um diesen offenbar sehr gut bestückten Pflanzenmarkt zu frühlingssehnsüchtiger Zeit beneide ich euch.
Mit Schneeglückchen und anderen Frühlingsblühern gibt's hier in der Nähe sowas überhaupt nicht. Schön, was ihr alles gefunden habt!
Bei Dir wird sich sicher auch noch was finden, Du hast bis jetzt immer wieder schöne Sachen eingestellt!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #92 am: 03. März 2018, 16:49:41 »

És war mal wieder nett, altbekannte und neue Gesichter zu sehen.
Wenn ich die Listen der anderen so sehe, war ich doch recht bescheiden.

Arum Pamela Harper
Adianthum pedatum
Galanthus Bunch
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #93 am: 03. März 2018, 16:53:52 »

Schön das eine oder andere Gesicht wieder kennengelernt zu haben  :) 

Eronthium Sibiricum
Corydalis Shihmiensis Blackberry Wine
Trillium Rubrum
Lamium orvala Silva
 2 Cyclamen coum
1 gelbe Helli mit rotem Rand
Soldanella montana
Eranthis Orange Glow
Corydalis Schanginis
Asarum splendens
Morina longifolia
Fritillaria Stenanthera
Crocus Schockwave
Corydalis integra
Galathua Polar Bear  ;)  Ich war noch los  ;)
Und ein Herbstalpenveilchen...dem Blatt wegen  ;)

Rosa Hepatica...stand kein Name dran und ich hab vergessen zu fragen  ::)







Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #94 am: 03. März 2018, 16:55:00 »

Bin auch wieder gut zu Hause angekommen. Schön war’s euch zu treffen! Meine Mütze hat auch wieder mit mir zusammen den Heimweg angetreten  ;D 8)
Tungdil, wie lustig das wir uns schon vom letzten Mal kannten!
Meine Ausbeute steht frostsicher und nun hoffe ich auf frostfreies Wetter  ;)
Lg Siri
Gespeichert

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #95 am: 03. März 2018, 16:56:00 »

Malva:  Den Zettel hast Du aber hoffentlich nicht verloren oder ?  ;)
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #96 am: 03. März 2018, 17:07:28 »

Um diesen offenbar sehr gut bestückten Pflanzenmarkt zu frühlingssehnsüchtiger Zeit beneide ich euch.
Mit Schneeglückchen und anderen Frühlingsblühern gibt's hier in der Nähe sowas überhaupt nicht. Schön, was ihr alles gefunden habt!
Bei Dir wird sich sicher auch noch was finden, Du hast bis jetzt immer wieder schöne Sachen eingestellt!

Sicher, aber bei mir sind es andere Pflanzen und natürlich Gehölze und natürlich entdecke ich immer mehr italienische Pflanzen-Märkte, die für mich leichter erreichbar sind.
Aber für z.B. Galanthus & Co. brauche ich immer liebe Boten - da ist nix mit selber stöbern.
Das meine ich.

« Letzte Änderung: 03. März 2018, 17:09:59 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #97 am: 03. März 2018, 17:23:48 »

...

ein Arum, von dem ich leider das Schildchen nicht mehr habe  :-[
...

Hattest Du ihn von Ingo Kaczmarek? Er hatte zwei Sorten dabei und eine Reihe Sämlinge. Die eine Sorte war 'Pamela Harper' silberne Zeichnung mit einem deutlichen Grünen Rand, der an ausgewachsenen Pflanzen deutlich gewellt ist und die zweite hatte eine schwächere silberne Zeichnung und dunkle Flecken und Striche, da es ein Findling aus Irland sein soll, vermutete ich Arum maculatum, kann mich aber auch täuschen, da habe ich den Namen vergessen...  :-\
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Waldschrat

  • Gast
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #98 am: 03. März 2018, 17:55:49 »

Meine Beute:

Aristolochia manshuriensis
Atropanthe sinensis
Cardiocrinum giganteum
Taxus baccata 'Amersfoorst'
Scilla autumnalis
Ophiopogon spec. (Nordsichuan)
Elefantenknoblauch
Yacon
Jasminum beesianum
Tulipa neustruevae
Tulipa violacea 'Black Base'
Tulipa polychroma
Tulipa kolpakowskiana
Muscari Muscarimi
Corydalis flexuosa x cashmeriana 'Kingfisher'
Corydalis shihmienensis 'Blackberry Wine'
Corydalis curviflora x pachycentra 'Koen van Poucke'
Corydalis pachycentra
Corydalis flexuosa x capitata 'Korn's Purple'
Corydalis anthriscifolia
Corydalis sheareri 'Silver Sceptre'
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #99 am: 03. März 2018, 18:22:48 »

Bei den blauen Corydalis hab ich auch überlegt... aber man muss ja noch Wünsche haben und ich muss erstmal schauen wie sich die Epimedium dieses Jahr entwickeln.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #100 am: 03. März 2018, 18:51:43 »

Nein der Zettel mit den "geeigneten" Sorten und den von Tungdil so genannten "Richtpreisen" ist da. Der ist dann die Grundlage der Überlegungen für das nächste Jahr.  ;)

Jule, doch Hamburg ist nahe und für mich ein Heimspiel.  ;D

Also mitgenommen habe ich

Eranthis Flore Pleno
Eranthis Grünspecht

Galanthus Colossus
              Sprite
              Seagull
              Curly
              Viriridapics, 4er
              Galadriel
              Greenish
              ? "eX Gelting" nach dem Garten aus dem es stammt

Arum italicum Pamela Harper
Arum Sämling "wir werden sehen"  ;D

Mukgenia Nova Flame, ich brauche unbedingt eine zweite

 
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

malva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2539
  • Zwischen Kiel und Plön
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #101 am: 03. März 2018, 18:53:59 »

Ja, die blauen Corydalis ließen mich auch zittern, aber da muss ich erstmal nachsehen nach den angebotenen Sorten die ich nicht kannte. Ich war doof hätte ja einfach fragen können am Stand. Die Namen habe ich jedenfalls.  ;)

Und bei Andreas Händel schaue ich auch das nächste Mal wieder.  ;) Ich hatte in Nettetal sehr hemmungslos zugeschagen und war heute zurückhaltender.  8)

Ach ja, ich durfte Klein Mia halten als Waldschrat Kaffee geholt hat.  :D
« Letzte Änderung: 03. März 2018, 18:59:26 von malva »
Gespeichert
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.

Tungdil

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #102 am: 03. März 2018, 20:25:25 »

...

ein Arum, von dem ich leider das Schildchen nicht mehr habe  :-[
...

Hattest Du ihn von Ingo Kaczmarek? Er hatte zwei Sorten dabei und eine Reihe Sämlinge. Die eine Sorte war 'Pamela Harper' silberne Zeichnung mit einem deutlichen Grünen Rand, der an ausgewachsenen Pflanzen deutlich gewellt ist und die zweite hatte eine schwächere silberne Zeichnung und dunkle Flecken und Striche, da es ein Findling aus Irland sein soll, vermutete ich Arum maculatum, kann mich aber auch täuschen, da habe ich den Namen vergessen...  :-\

Ja, stimmt. Ich hatte ihn bei Ingo gekauft. Ein Sämling war es, genau mit den von Dir so gut beschriebenen Flecken. Nach längerem Suchen fand ich das Schildchen bei mir im Kofferraum: Darauf steht Arum Genuinum syn. "Ingefaer" . Ich meine nur, er sagte etwas von Skandinavien als Fundort, aber ich mag mich irren. Mir hatten genau die Flecken so gut gefallen.
Gespeichert
Kannst di dreihn as du wist
dien Mors blifft jümmers achtern

cornishsnow

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #103 am: 03. März 2018, 20:53:42 »

Ja, dann ist es die Auslese bzw. Sorte... und ich täusche mich bei der Herkunft, "Ingefear" scheint die dänische Bezeichnung von Arum maculatum zu sein.... also doch kein Ire.  ;D
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

mentor1010

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 898
  • Kreis Steinburg, Kleve
Re: 9. Schneeglöckchentage 2018 in Hamburg
« Antwort #104 am: 03. März 2018, 22:07:11 »

Zu den blauen Corydalis kann ich euch nur sagen das ich letztes Jahr eine gepflanzt habe...die hat wirklich den ganzen Vegetationszyklus durchgeblüht und das heftig...Ich hatte Angst das sie danach eingeht...Aber alles bestens..Laut der Aussage heute ist das bei denen völlig normal  ;D  War von Uwe Stiebritz  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de