Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:41:25
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 129   nach unten

Autor Thema: Helleborus 2018/2019  (Gelesen 196884 mal)

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus 2018
« Antwort #120 am: 04. Februar 2018, 17:06:14 »

...und etwas näher.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Helleborus 2018
« Antwort #121 am: 04. Februar 2018, 17:08:51 »

...und noch das Neon Teilstück.  :)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Helleborus 2018
« Antwort #122 am: 04. Februar 2018, 17:17:59 »

Ich habe gestern ein Erinnerungsfoto gemacht, bevor sie diese Woche gefriergetrocknet werden.
:o
Wunderbar :D
Das dauert hier noch Wochen. Bei den unzähligen Pflanzen sind erst eine oder zwei Blüten halbwegs offen.
So brauche ich mir für die kommende Kälte wenigstens  keinerlei Gedanken machen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 2018
« Antwort #123 am: 04. Februar 2018, 17:20:32 »

hier waren sie gestern noch nicht ganz so weit, aber manche fast... :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Helleborus 2018
« Antwort #124 am: 04. Februar 2018, 17:21:28 »

die gelblaubigen sind echte hingucker, sogar mit nur zwei blättli. :o ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Helleborus 2018
« Antwort #125 am: 04. Februar 2018, 20:54:58 »

Hübsche Szenerie, und die Frühblüher sind bei Dir auch schon so weit.

@marygold: Eine sehr schöne Zusammenstellung :D! Hoffentlich überstehen die Pflanzen den Frost unbeschadet.

Bei uns ist für die nächsten Tage auch Nachtfrost bis -6 °C angekündigt. Vielleicht werfe ich morgen noch ein bisschen Tannengrün über die Vorwitzigen.

Hier ist eine Helleborus-Erstblüte. Ich glaube, das müsste die Pflanze sein, die mir kasi voriges Jahr mitgab :D.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re: Helleborus 2018
« Antwort #126 am: 04. Februar 2018, 22:13:14 »

Die ist sehr hübsch und die Neons weiter oben auch.  :D
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Helleborus 2018
« Antwort #127 am: 04. Februar 2018, 22:42:28 »

Ach, kann's einfach nicht lassen, immer wieder hier reinzuschauen.  ;)  Noch ist der Faden mit den acht Seiten übersichtlich; hoffe, das wird sich bald ändern.
Wunderbar, eure Bilder.
Ich selbst habe erst ein paar wenige Aufnahmen gemacht. Und beim Rundgang erneut festgestellt, dass noch etwas zusätzliches Gelbes und Pfirsich/Apricotfarbenes ganz schön wäre.  :P  :D
Die peach streaked ist leider eingegangen, hat aber ein hübsches kräftiges "Kind" hinterlassen. Dieselben Farben, nicht streaked, aber mit angedeuteten spots im Blüteninneren. Bilder folgen.
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Helleborus 2018
« Antwort #128 am: 05. Februar 2018, 18:26:33 »

Ich weiß nicht, ob ich die Antworten auf meine folgenden Fragen übersehen habe:

1. Bis zu welcher Temperatur ist eine Christrose frostfest? Ich habe eine im Blumentopf aus dem Blumenladen - weiße Farbe. Unsere Winter sind zuweilen recht kalt, z.T. unter -20 °C.

2. Wie sieht eine Christrose ausgepflanzt im Sommer aus? Zieht sie sich in den Boden zurück wie Schneeglöckchen oder bleiben die Blätter dran?
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Helleborus 2018
« Antwort #129 am: 05. Februar 2018, 18:30:11 »


Hier ist eine Helleborus-Erstblüte. Ich glaube, das müsste die Pflanze sein, die mir kasi voriges Jahr mitgab :D.

Na die ist aber schick!  :D
Gespeichert
plantaholic

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5308
    • Unser Garten
Re: Helleborus 2018
« Antwort #130 am: 05. Februar 2018, 18:46:01 »

Ich weiß nicht, ob ich die Antworten auf meine folgenden Fragen übersehen habe:

1. Bis zu welcher Temperatur ist eine Christrose frostfest? Ich habe eine im Blumentopf aus dem Blumenladen - weiße Farbe. Unsere Winter sind zuweilen recht kalt, z.T. unter -20 °C.

2. Wie sieht eine Christrose ausgepflanzt im Sommer aus? Zieht sie sich in den Boden zurück wie Schneeglöckchen oder bleiben die Blätter dran?
Hallo Dietmar,
im Topf draußen wäre ich vorsichtig denn dort erfrieren sie nicht sondern vertrocknen. Sie sind gut winterhart. Bei Kahlfrost unter -10 °C würde ich mit Reisig abdecken.
Meine behalten die Blätter. Sie werden aber oft unansehnlich und dann kürze ich sie ein. Ansonsten lasse ich sie dran.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

jardin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 745
  • östl. Ruhrgebiet, Whz 7b
Re: Helleborus 2018
« Antwort #131 am: 05. Februar 2018, 19:48:21 »

Ich weiß nicht, ob ich die Antworten auf meine folgenden Fragen übersehen habe:

1. Bis zu welcher Temperatur ist eine Christrose frostfest? Ich habe eine im Blumentopf aus dem Blumenladen - weiße Farbe. Unsere Winter sind zuweilen recht kalt, z.T. unter -20 °C.

2. Wie sieht eine Christrose ausgepflanzt im Sommer aus? Zieht sie sich in den Boden zurück wie Schneeglöckchen oder bleiben die Blätter dran?


1. Wenn du einen Helleborus im Topf besitzt, dann würde ich mit dem Auspflanzen bis zum Frühjahr warten.
    Im ersten Jahr würde ich noch bei sehr starker Trockenheit gießen, und in dem darauffolgenden Jahr nicht mehr.

2. Helleborus niger und orientalis behalten im Sommer ihr Laub.

Wie gut eine Christrose -20 °C verträgt weiß ich leider nicht, da die Temperaturen bei uns selten unter -8 °C sinken.
Gespeichert

Ruby

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1963
Re: Helleborus 2018
« Antwort #132 am: 05. Februar 2018, 20:39:29 »

Sehr schöne Hellis, die Gelbe von cornishsnow und Dicentra's würde ich sofort nehmen  :D

Heute habe ich noch schnell ein paar Fotos gemacht, bei den vorausgesagten -7°C überleben es die Blüten wahrscheinlich nicht.



Die hat eine ganz gute Fernwirkung, deshalb darf sie bleiben  ;)



Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus 2018
« Antwort #133 am: 05. Februar 2018, 21:30:29 »

Ich weiß nicht, ob ich die Antworten auf meine folgenden Fragen übersehen habe:

1. Bis zu welcher Temperatur ist eine Christrose frostfest? Ich habe eine im Blumentopf aus dem Blumenladen - weiße Farbe. Unsere Winter sind zuweilen recht kalt, z.T. unter -20 °C.

2. Wie sieht eine Christrose ausgepflanzt im Sommer aus? Zieht sie sich in den Boden zurück wie Schneeglöckchen oder bleiben die Blätter dran?


1. Wenn du einen Helleborus im Topf besitzt, dann würde ich mit dem Auspflanzen bis zum Frühjahr warten.
    Im ersten Jahr würde ich noch bei sehr starker Trockenheit gießen, und in dem darauffolgenden Jahr nicht mehr.

2. Helleborus niger und orientalis behalten im Sommer ihr Laub.

Wie gut eine Christrose -20 °C verträgt weiß ich leider nicht, da die Temperaturen bei uns selten unter -8 °C sinken.

1. helleborus aus dem blumenladen, blüte weiss, ist mit ziemlicher sicherheit helleborus niger, sehr frosthart, und nur diese wird christrose genannt. im topf wird sie schwierigkeiten haben -10° zu überleben, aber gut eingewachsen im garten hat sie bei mir kahlfrost von -29° überlebt. zugegeben, die pflanze sah danach verheerend aus, aber der neuaustrieb war wieder okay. unter schnee sind solche temperaturen für niger kein problem. allerdings sind die niger, die überall massig angeboten werden, laborvermehrt und zeichnen sich nicht durch langlebigkeit aus. sie sind eben als topfpflanze vor der haustür für eine saison gedacht. wenn du sie nach den frösten auspflanzt, achte bitte auf gute drainage.
 
2. niger und hybridus (bitte benutzt nicht den begriff orientalis, ich glaube kaum, dass hier jemand die spezies orientalis im garten hat.) sind im sommer ausgesprochen schöne blattschmuckstauden. einige der wildsorten ziehen ihr laub aber im sommer ein.
 
3. nach meiner erfahrung vertragen die blüten von jetzt blühenden pflanzen bis -5°, der blütenstand neigt sich zu boden und richtet sich anschliessend wieder auf. bei tieferen temperaturen ist die blüte dann hin, die pflanze nicht.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20758
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Helleborus 2018
« Antwort #134 am: 06. Februar 2018, 06:35:34 »

Ruby:
1 und 3 sind meine Favoriten...Danke fürs Zeigen.
Cornishsnow:
Sehr hübsch. Ne Gelbe fehlt bei mir noch.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de