Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 02:43:50
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|12|10|Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert. (Aldous Huxley)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 129   nach unten

Autor Thema: Helleborus 2018/2019  (Gelesen 196881 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Helleborus 2018
« Antwort #150 am: 06. Februar 2018, 21:01:53 »

Ich hab das glaub ich schon mehrfach zu diesem Thema gepostet - so lange die alten Blätter grün sind, tragen sie auch noch zur Versorgung der Pflanze bei.
Wenn es für die Pflanze einen Vorteil hätte, sie im Herbst abzuwerfen, würde sie es tun.
Pflanzen die im Gehölzrand oder unter Gehölzen wachsen, nutzen in vielen Fällen noch im Winter, so lange es nicht Stein und Bein gefroren ist, das Mehr an Licht, wenn die Gehölze ihr Laub abgeworfen haben.
Dass das Abschneiden der Blätter nicht nachteilig für die Pflanzen in Gärten ist, hängt vielleicht eher mit dem sonstigen Betüddeln und Düngen zusammen...
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Helleborus 2018
« Antwort #151 am: 06. Februar 2018, 21:21:43 »

Ich hab das glaub ich schon mehrfach zu diesem Thema gepostet - so lange die alten Blätter grün sind, tragen sie auch noch zur Versorgung der Pflanze bei.
Wenn es für die Pflanze einen Vorteil hätte, sie im Herbst abzuwerfen, würde sie es tun.
Pflanzen die im Gehölzrand oder unter Gehölzen wachsen, nutzen in vielen Fällen noch im Winter, so lange es nicht Stein und Bein gefroren ist, das Mehr an Licht, wenn die Gehölze ihr Laub abgeworfen haben.
Dass das Abschneiden der Blätter nicht nachteilig für die Pflanzen in Gärten ist, hängt vielleicht eher mit dem sonstigen Betüddeln und Düngen zusammen...

Ja, ich gebe zu, dass ich noch nicht alles zu diesem Thema gelesen habe.
Die Pflanzen habe ich auch noch nicht lange.
Jedoch, spätestens wenn sie da sind, interessiert man sich dafür. ;)
Bei Zwiebelblumen und anderen Stauden kommt man gewöhnlich nicht auf die Idee, Grünes abzuschneiden.
Es kam mir nun komisch vor, dass es bei den Helleboren offenbar anders sein sollte...
Ich werde einfach so weitermachen, wie bisher. :)
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Helleborus 2018
« Antwort #152 am: 06. Februar 2018, 21:44:35 »

Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Gespeichert

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Helleborus 2018
« Antwort #153 am: 06. Februar 2018, 22:34:36 »

Bei dieser muss ich die Blätter nicht schneiden, sie verschwinden meist von ganz alleine...  ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

neo

  • Gast
Re: Helleborus 2018
« Antwort #154 am: 06. Februar 2018, 22:55:32 »

Das ist auch eine Lösung @Nahila. ;D

Zitat von: Gartenplaner link=topic=62260.msg3023236#msg3023236 date=1517947313
Wenn es für die Pflanze einen Vorteil hätte, sie im Herbst abzuwerfen, würde sie es tun.
[/quote
Das hat eine gewisse Logik. ;)
Kompromiss: Teilweises Entfernen. Bei einer Pflanze dieses Jahr so gemacht, weil sie wirklich noch sehr gutes Laub hatte.
Können tun sie es aber gut ohne Laub im Frühling, ich dünge sie nie. Sie kriegen was der Garten ihnen gibt, Laub und was sonst von Bäumen fällt.

Entschuldigung, es will mir hier die eine Quotenklammer einfach nicht fressen...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Helleborus 2018
« Antwort #155 am: 06. Februar 2018, 23:49:53 »

Naja, du jätest aber schon mal Unkraut oder überzählige Sämlinge, gießt vielleicht auch mal?  ;D

Ich hab seit ein paar Jahren den Versuch gestartet, Helleborus-Sämlinge, die ich von der Blütenfarbe nicht so spannend fand, in freiwachsenden Hecken an den Rändern meines Gartens auszupflanzen - im Prinzip fast in die freie Wildbahn.
Die ringen aber ordentlich mit Wurzeldruck, Sommertrockenheit, Konkurrenz durch Knoblauchrauke und andere Heckenbewohner.
Ich glaube, wenn ich da jedes Jahr das alte Laub abschneiden würde, könnte das für viele das Ende bedeuten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re: Helleborus 2018
« Antwort #156 am: 07. Februar 2018, 01:26:24 »

ich entferne auch das laub nicht komplett, aber da wo kleinwüchsige frühlingsblüher stehen schon. ausserdem bietet das laub  noch einen gewissen schutz für die knospen bei diesen späten frösten.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1724
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Helleborus 2018
« Antwort #157 am: 07. Februar 2018, 07:48:38 »

Wenn eine Pflanze allerdings viele Blattflecken hat, können die auch auf die Blüten übergehen. Kann dann also sein, dass die Pflanze dann mal ein Jahr ganz doof aussieht.

Allerdings kann ich ein Lied davon singen, immer nach jeder Pflanze die Schere zu desinfizieren.
Sollte eine Pflanze allerdings BD haben, kann das auch durch die Blattläuse übertragen werden ~nur so nebenbei.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Helleborus 2018
« Antwort #158 am: 07. Februar 2018, 08:19:47 »

Naja, du jätest aber schon mal Unkraut oder überzählige Sämlinge, gießt vielleicht auch mal?  ;D
Na ja, so dann und wann mache ich das schon. ;) Das ist für mich aber nicht betüddeln sondern einfach ein bisschen schauen.

Zitat
- im Prinzip fast in die freie Wildbahn.
Was hier möglich ist finde ich extrem spannend, nicht nur bei Helleborus.

Zitat
Ich glaube, wenn ich da jedes Jahr das alte Laub abschneiden würde, könnte das für viele das Ende bedeuten.
Guter Hinweis, danke.

Das Schere desinfizieren ist ein Thema das ich bisher vernachlässigt habe.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Helleborus 2018
« Antwort #159 am: 08. Februar 2018, 15:51:42 »

Naja, du jätest aber schon mal Unkraut oder überzählige Sämlinge, gießt vielleicht auch mal?  ;D

Ich hab seit ein paar Jahren den Versuch gestartet, Helleborus-Sämlinge, die ich von der Blütenfarbe nicht so spannend fand, in freiwachsenden Hecken an den Rändern meines Gartens auszupflanzen - im Prinzip fast in die freie Wildbahn.
Die ringen aber ordentlich mit Wurzeldruck, Sommertrockenheit, Konkurrenz durch Knoblauchrauke und andere Heckenbewohner.
Ich glaube, wenn ich da jedes Jahr das alte Laub abschneiden würde, könnte das für viele das Ende bedeuten.

Ist gar nicht so einfach, die Dinger in "freier Wildbahn" anzusiedeln. Kaum ist eine gesetzt, wird sie von neugierigen Wildschweinen wieder rausgewühlt (ok, davon gibt's hier auch zuviele). Größere Pflanzen mit Ballen gehen aber ganz gut.

Eine eingewachsene Helleborus x hybridus ( mit viel Orientalis-Blut, keine Hätschelpätschelgefüllt oder so) schafft sich mit ihren alten Blättern ihren eigenen Pflanzplatz und hält sich durch den sich niederlegenden Blattkranz aus verrottenden Blättern die Nachbarschaft (Gras) vom Hals. Sie macht sich ihre eigene Pflanzscheibe, sozusagen.
Zudem keimen gerade unter diesem verrottenden Blattdach besonders viele Sämlinge.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19506
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Helleborus 2018
« Antwort #160 am: 08. Februar 2018, 16:02:29 »

...

Ist gar nicht so einfach, die Dinger in "freier Wildbahn" anzusiedeln. Kaum ist eine gesetzt, wird sie von neugierigen Wildschweinen wieder rausgewühlt (ok, davon gibt's hier auch zuviele). Größere Pflanzen mit Ballen gehen aber ganz gut.
Durch meinen Lehm hab ich schon große Wurzelklumpen, anwachsen tun sie ganz gut - trotzdem haben die Sämlinge, die ich vor 2 oder 3 Jahren mit erster Blüte umpflanzte, es zumindest bis letztes Jahr noch nicht geschafft, wieder zu blühen.
(Wildschweine hab ich glücklicherweise nicht  ;D)
Eine eingewachsene Helleborus x hybridus ( mit viel Orientalis-Blut, keine Hätschelpätschelgefüllt oder so) schafft sich mit ihren alten Blättern ihren eigenen Pflanzplatz und hält sich durch den sich niederlegenden Blattkranz aus verrottenden Blättern die Nachbarschaft (Gras) vom Hals. Sie macht sich ihre eigene Pflanzscheibe, sozusagen.
Eine weiterer logischer und sinniger Grund für die Pflanze, das alte Laub zu behalten, die Idee war mir so noch nicht gekommen  :D
Zudem keimen gerade unter diesem verrottenden Blattdach besonders viele Sämlinge.
Stimmt, beobachte ich auch - ist aber eigentlich nicht so sinnvoll - die Sämlinge in ihrer großen Zahl bedrängen sich gegenseitig und die Mutterpflanze.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Helleborus 2018
« Antwort #161 am: 09. Februar 2018, 07:09:20 »

Eine weiterer logischer und sinniger Grund für die Pflanze, das alte Laub zu behalten, die Idee war mir so noch nicht gekommen  :D
Zudem keimen gerade unter diesem verrottenden Blattdach besonders viele Sämlinge.
Stimmt, beobachte ich auch - ist aber eigentlich nicht so sinnvoll - die Sämlinge in ihrer großen Zahl bedrängen sich gegenseitig und die Mutterpflanze.....
[/quote]

Man kann sie von dort aber gut entfernen und vereinzeln.
Ich habe mir mal eingebildet, kleinere Sämlinge in Hecken der Flur oder an der Autobahnböschung auswildern zu wollen (jetzt keine großartigen Biotope oder so) Sie waren aber wohl zu klein dafür und wie gesagt, alles mögliche Wild hat sich dafür interessiert und die kleinen Pflanzen ausgerissen oder umgewühlt.
Ebenso ging das mit Pflänzchen der hier heimischen H. foetidus schief. Bei der versuche ich jetzt Aussaat an Ort und Stelle. Mal sehen, obs irgendwann klappt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Helleborus 2018
« Antwort #162 am: 11. Februar 2018, 22:37:33 »

Sie legt wieder los...  :D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

Nahila

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2761
Re: Helleborus 2018
« Antwort #163 am: 11. Februar 2018, 22:41:19 »

Dieser Sämling kann seine Abstammung nicht verleugnen... ;D
Gespeichert
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Helleborus 2018
« Antwort #164 am: 12. Februar 2018, 09:52:49 »

Sie legt wieder los...  :D

Seeeehr schön! :D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 129   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de