Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 02:42:24
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|7|Kein Problem ist so groß oder kompliziert, dass man nicht vor ihm weglaufen könnte. ;D (casa)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 275004 mal)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #240 am: 21. April 2018, 18:52:54 »

Das ist auch meine Meinung!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #241 am: 21. April 2018, 19:24:16 »

... und trotz einer kurzzeitigen schwäche habe ich die ultimative kunstblumenperfektionmodellbaulangweilersorte dann doch nicht mitbestellt. 8)

Der Tag wird kommen. Eine Plasteblume wird erblühen und Euphorie sich Bahn brechen.

 :D

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #242 am: 21. April 2018, 19:58:22 »

Zu beschäftigen scheint sie dich ja doch zwerggarten  ;D

distel - von allen meinen Phloxen sieht nur Landhochzeit so aus. Zwar längst nicht so ausgeprägt aber doch nicht völlig homogen grün gefärbt. Ich würde mal kräftig wässern, so fällt es ihnen leichter Nährstoffe aufzunehmen.
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #243 am: 21. April 2018, 20:40:57 »

Zwergenteppich steht auf der Liste! :D

Noch'n Phlox subulata. Wird als P. subulata subsp. brittonii angeboten, sollte vermutlich jedoch 'Brittonii' oder vielleicht sogar 'Brittonii Rosea' genannt werden. :-\

Eine ähnliche Pflanze mit winzigen Blüten  (6-7 mm) bietet Stübler als eigene Auslese von  P. subulata subsp. brittonii an.
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #244 am: 21. April 2018, 21:04:35 »

Hab eben mal in die Sortimentsliste geschaut. Dort wird 'J. A. Holbers' aufgeführt. Leider versenden sie offenbar nicht.

Bei den Amerikanern liest man, dass P. subulata subsp. brittonii durchaus variabel sein soll. Mein Typ stammt von Karl Schneider und ist intensiver durchgefärbt als meine Kamera dies zeigt.

Ich hoffe, dort wird sortenecht verkauft. Als Vergleich habe ich hier bisher nur 'Temiskaming' in Blüte, der schon intensiver in der Farbe ist. Aber ich muss mich sowieso erst einmal an das Thema Polsterphloxe herantasten. :-\

 
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3393
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #245 am: 21. April 2018, 21:14:52 »

Hier ein Bild von Stüblers    'J. A. Holbers'. 
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #246 am: 21. April 2018, 21:41:36 »

Beide passen nicht zu dem, was ich von Baumschule Karl Schneider unter dem Namen Phlox subulata subsp. brittonii bekommen habe. :-\

Daher vermute ich, dass es sich um die Sorte 'Rosea' handeln könnte.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #247 am: 22. April 2018, 10:17:49 »

@distel, bei 'Rheinländer' und 'Lubasha' habe ich auch soeben das von Dir gezeigte Bild in Ansätzen gesehen. Ich hoffe, @Noodie Du hast recht, und das gibt sich.
Ansonsten sieht es im Hausgarten ganz gut aus - nur 'Rauhreif' und 'Wiking' wollen noch nicht so richtig, und 'Anja Gaganova' ist wieder verschwunden. 'Aida' hat wie jedes Jahr nur einen Stängel. ::) Die andere Pflanze ist kräftiger, was keine Kunst darstellt. ;D
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #248 am: 22. April 2018, 10:51:29 »

Bis auf 'Anja' habe ich hier keinen wirklichen Totalausfall im Garten zu vermelden. Den kräftigsten Austrieb zeigt 'Robert Poore' zusammen mit einigen 'David' beider Typen sowie die Wildform von Sarastro (Herkunft Kew Gardens/Piet Oudolf?).
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #249 am: 22. April 2018, 19:53:14 »

Die ersten duftenden Blüten von Phlox divaricata eröffnen für mich die neue Phloxsaison.  :D
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #250 am: 22. April 2018, 20:58:50 »

Danke für die Hinweise zu meiner Nachfrage (#236).

Ich denke, ein Wassermangel kann nicht der Grund sein für das seltsame Aussehen der Phloxe. Der Boden hat bisher noch ausreichend Feuchtigkeit gespeichert.

Nun hoffe ich mal, dass es tatsächlich nur eine Stressreaktion auf die hohen Temperaturen ist - aber etwas skeptisch bin ich schon.  :-\
Ich werde berichten, wie sich die Pflanzen entwickeln.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #251 am: 22. April 2018, 21:03:21 »



Aussteigen geht jetzt nicht mehr. ;) (Bitte nicht, es wäre sehr schade angesichts Deiner Leidenschaft und bei dem großen Wissen, das Du hast.)

Ich werde natürlich vorerst nicht aussteigen  :) aber was tun, wenn die Phloxpflanzen nach und nach aussteigen....bleibt die Phloxtheorie.... ;)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #252 am: 22. April 2018, 21:05:45 »

Hab eben mal in die Sortimentsliste geschaut. Dort wird 'J. A. Holbers' aufgeführt. Leider versenden sie offenbar nicht.

Bei den Amerikanern liest man, dass P. subulata subsp. brittonii durchaus variabel sein soll. Mein Typ stammt von Karl Schneider und ist intensiver durchgefärbt als meine Kamera dies zeigt.

Ich hoffe, dort wird sortenecht verkauft. Als Vergleich habe ich hier bisher nur 'Temiskaming' in Blüte, der schon intensiver in der Farbe ist. Aber ich muss mich sowieso erst einmal an das Thema Polsterphloxe herantasten. :-\

Aber veräppeln lasse ich mich auch nicht. >:(

Dieser Phlox wurde als Phlox adsurgens Wagon Wheel geliefert. :P
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #253 am: 22. April 2018, 21:14:27 »

Danke für die Hinweise zu meiner Nachfrage (#236).

Ich denke, ein Wassermangel kann nicht der Grund sein für das seltsame Aussehen der Phloxe. Der Boden hat bisher noch ausreichend Feuchtigkeit gespeichert.

Nun hoffe ich mal, dass es tatsächlich nur eine Stressreaktion auf die hohen Temperaturen ist - aber etwas skeptisch bin ich schon.  :-\
Ich werde berichten, wie sich die Pflanzen entwickeln.

Vielleicht wird das "seltsame Aussehen" gerade von zu viel Feuchtigkeit im Boden verursacht. :-\

Hier bei uns sind die eher leichten Böden seit dem Herbst jedenfalls wassergesättigt. Theoretisch brauche ich frisch gepflanzte Stauden nur fest genug andrücken und muss sie nicht unbedingt angießen.

Auf schwereren Böden kann dies durchaus Probleme machen, die ähnliche Schadbilder verursachen können.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 870
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #254 am: 22. April 2018, 21:16:25 »

@distel, bei 'Rheinländer' und 'Lubasha' habe ich auch soeben das von Dir gezeigte Bild in Ansätzen gesehen. Ich hoffe, @Noodie Du hast recht, und das gibt sich.
Ansonsten sieht es im Hausgarten ganz gut aus - nur 'Rauhreif' und 'Wiking' wollen noch nicht so richtig, und 'Anja Gaganova' ist wieder verschwunden. 'Aida' hat wie jedes Jahr nur einen Stängel. ::) Die andere Pflanze ist kräftiger, was keine Kunst darstellt. ;D

Lass uns mal hoffen, es wäre unschön, wenn das wieder ein neues Schadbild darstellen würde....

'Rauhreif' sieht bisher ganz gut aus, ein Wuchsmonster ist er leider nicht aber er wächst. Dafür sind einige Sorten Totalausfälle, u.a. 'Aida'  :-X und ein großer Teil der Neuzugänge vom letzten Herbst.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de