Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
08. Juni 2024, 16:36:06
Erweiterte Suche  
News: Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|11|ich nehme es als Fingerzeig des Herrn 8) Die Götter tuen nichts ohne Grund.  :D Mitunter höre ich auf ihre Hinweise (rorobonn)

Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 281146 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2745 am: 12. August 2018, 10:07:08 »

@lerchenzorn, 'Apfelblüte' hat den Fehler der Mehltauanfälligkeit. Auch ist sie hier ein ausgesprochener Spätblüher. Das sollte man bedenken. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2746 am: 12. August 2018, 10:11:07 »



...

'Sandro Boticelli' war der Erste, der die "vielen Weiß mit Rot" unterbrach aber nicht unbedingt aufmöbelte.

@Guda, die Blüten machen einen guten Eindruck bei Dir. Man sieht, dass es dem Phlox gut geht. Ich war von 'Sandro Botticelli' etwas enttäuscht, empfand ihn gar als ein wenig fad.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3032
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2747 am: 12. August 2018, 10:15:10 »



Der zweite Versuch war 'Zapoved', ...

An diese Sorte habe ich mich nicht herangetraut, obwohl es eine Züchtung von Ekaterina Chartchenko ist. Mutig! ;)
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2748 am: 12. August 2018, 11:22:29 »

@lerchenzorn, 'Apfelblüte' hat den Fehler der Mehltauanfälligkeit. Auch ist sie hier ein ausgesprochener Spätblüher. Das sollte man bedenken. ;)
"Anfälligkeit"? Drei Pflanzen bestanden hier nur aus Mehltau - auf immer neuem Platz. Ich gehe davon aus, dass es der Apfelblüte hier einfach nicht gefällt.
Das ist ein Jammer, aber es gibt noch andere schöne Phloxe 8). Es gibt hier noch ein paar, die nach mehrmaligem Versuch nicht wollen: 'Graf Zeppelin', 'Euphorion' den habe ich jetzt aber zum allerletzten Mal ins Haus geholt, diesmal aus Ort; 'Anna Karenina' habe ich zum dritten und letzten Mal verpflanzt.
Man muss sich damit abfinden, denke ich!
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2749 am: 12. August 2018, 11:43:23 »

Und? Findest Du sie sehr "schlimm", Inken? Um 'S.Botticelli' bin ich lange herumgeschlichen, ehe ich ihn bestellte - Ich glaube, der Züchter Reprev war hier für mich ausschlaggebend. Ich habe noch keinen älteren Phlox von ihm gesehen, von dem ich entsetzt war.
Beide Phloxe sind allerdings auf neue, gut aufbereitete Beete gekommen, die Fruchtbarkeit und Feuchtigkeit garantieren, und sie sind temporär beschattet; ich denke, das macht viel aus.
Ich bin von beiden positiv enttäuscht. Trotz der großen Blüten wirkt 'Botticelli' leicht und blüht ewig; passt tagsüber mit seiner eher rosa Färbung gut zu den "weiß mit rotem Auge"- Phloxen, und abends hat er ein zartes, unaufdringliches Lila. 'Zapoved' hat den Vorteil, dass er sehr spät ist, nicht hoch und ganz anders aussieht, als man sich der Beschreibung nach vorstellt :). Bei viel warmem Licht hat er ein merkwürdiges Rosa, dem man ein wenig Braun zutraut, während er in den lichtärmeren Zeiten mit  mehr Kühle ein überraschendes Grau-blau-violett zeigt, das völlig unaufdringlich ist. Hübsch! Ich liebe angenehmeEnttäuschungen :) 8)
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2750 am: 12. August 2018, 12:37:23 »

@Guda, ich finde Zapoved schön. Der wird aber mehr für erfahrene Gärtner empfohlen und soll langsam wachsend sein.
Bei guter Pflege und passendem Klima usw. kann er so schön aussehen. Ab dem vierten Foto sind es Bilder von Anjuta aus der Urkraine wo die Sorte auch entstanden ist. Ich wünsche dir dass deine Pflanze auch bald so aussieht.
http://www.phloxesbase.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/zapoved/
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3404
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2751 am: 12. August 2018, 12:44:46 »

Die letzten Blüten von  ´Blue Paradise´:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2752 am: 12. August 2018, 13:25:10 »

Die letzten Blüten von  ´Blue Paradise´:
Schön blau bei den niedrigen Nachttemperaturen.Das ist hier sehr aufgefallen.
Nochmal ein Morgenfoto von 'Charlotte Blanchet'.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2753 am: 12. August 2018, 13:28:15 »

Und 'Cleopatra' in diesem merkwürdigem Farbton und kleinen Sternchenblüten. Irgendwie habe ich die ins Herz geschlossen.
Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8029
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2754 am: 12. August 2018, 13:32:57 »


Auch, wenn er in diesem Jahr keinen allzu schönen Anblick bietet, muss ich 'Blue Paradise' loben. Erwürgt von einem kräftigen Horst von Iris graminea und verbrannt von der heißen Vormittagssonne hatte er nur noch prasselnd braune Blätter und dürrre Stängel. Hat sich aus niedrigen Trieben aber wieder zu einer kleinen Nachblüte aufgerafft und schiebt einen frischen Blätterschopf am Grund. Lebenskraft hat dieser Phlox und wüchsig ist er auch.


Das freut mich sehr für dich und deinen Phlox  :D

Hattest du die Stängel vorher heruntergeschnitten oder stehen lassen?
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2755 am: 12. August 2018, 13:44:52 »

Zu all den besonderen Sorten hier möchte ich meinen schlichten Spätblüher 'Herbstwalzer' zeigen, den die Augen hinter den braunen Blättern einer Cimicifuga 'Brunette' sehen, was aber leider nicht zusammen auf einem Foto Platz findet.
Unter diesem Wetter hat er kein bisschen gelitten. Das ist doch was !



Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2756 am: 12. August 2018, 16:08:55 »

@Dornrose.Das ist wirklich was. ;) :D Bei mir war Herbstwalzer letztes Jahr noch prächtig.Dieses Jahr nur eine Ruine.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2757 am: 12. August 2018, 23:12:40 »

@lerchenzorn, 'Apfelblüte' hat den Fehler der Mehltauanfälligkeit. Auch ist sie hier ein ausgesprochener Spätblüher. Das sollte man bedenken. ;)
"Anfälligkeit"? Drei Pflanzen bestanden hier nur aus Mehltau - auf immer neuem Platz. ...

Na gut, dann überleg ich mir das noch mal. Ich hab eigentlich schon eine Apfelblüte, auch wenn sie 'Redivius' heißt.  ;)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2758 am: 12. August 2018, 23:14:01 »


Auch, wenn er in diesem Jahr keinen allzu schönen Anblick bietet, muss ich 'Blue Paradise' loben. Erwürgt von einem kräftigen Horst von Iris graminea und verbrannt von der heißen Vormittagssonne hatte er nur noch prasselnd braune Blätter und dürrre Stängel. Hat sich aus niedrigen Trieben aber wieder zu einer kleinen Nachblüte aufgerafft und schiebt einen frischen Blätterschopf am Grund. Lebenskraft hat dieser Phlox und wüchsig ist er auch.

... Hattest du die Stängel vorher heruntergeschnitten oder stehen lassen?

Ich hatte alles vertrocknete ausgebrochen. Wegen der Optik.
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2759 am: 13. August 2018, 00:57:04 »

Meine 'Apfelblüte' hat zwar keinen Mehltau, noch keiner in diesem Jahr zum Glück, aber leicht gelbliche Stängel trotz Wässern und Düngen.
Vielleicht dünge ich nicht genug ?




Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt
Seiten: 1 ... 182 183 [184] 185 186 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de