Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
21. Mai 2024, 08:47:50
Erweiterte Suche  
News: Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Neuigkeiten:

|3|4|Je länger der Stiel ist desto weiter ist man von der Arbeit entfernt. Das ist manchmal auch kein Fehler ;D (Amur)

Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 214   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten VI - 2018  (Gelesen 278886 mal)

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2940 am: 23. August 2018, 18:04:35 »

'Schneerausch'






Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2941 am: 23. August 2018, 18:05:47 »

und zum Schluss noch 'Glut'








Gespeichert

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8016
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2942 am: 23. August 2018, 18:06:30 »

Schneerausch mit seinen bläulichen Knospen und Blütenröhren gefällt mir sehr!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Anke02

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8016
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2943 am: 23. August 2018, 18:07:19 »

Danke für die mitgebrachten Bilder inklusive Schildern!
Gespeichert
Sonnigliebe Grüße
Anke

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2944 am: 23. August 2018, 18:12:13 »

Es gab zwar noch mehr Sorten aber die habe ich nicht mehr abgelichtet.
'Mrs. Pepper' stand noch super da, machte auch von weitem eine gute Figur.  :D
'Katherine' blühte auch noch ganz zart und einen größeren Posten 'David' hatten sie auch herumstehen. Sie verkaufen ihn unter Phlox amplifolia'.


Und das schöne war, vermehrte Pflanzen, von denen sie nicht mehr sicher waren welche Sorte sie waren, waren mit dem Zusatz "vielleicht" versehen. Ob man diese Überraschungseier auch erstehen konnte weiß ich allerdings nicht.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2945 am: 23. August 2018, 20:31:11 »

@ Bellis: ein interessanter Bericht über Allgäu-Stauden, vielen Dank! Ich habe schon ein paar mal dort nachgelesen, auch die Informationen machen einen handfesten Eindruck. Und dass man nicht-sichere- Sorten besonders kennzeichnet, wirkt vertrauenerweckend!
Ich nehme an, Du bist jetzt im Besitz eines "echten" Wildfangs 8)? Gab es noch andere interessante Sorten für Dich?
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2946 am: 23. August 2018, 20:39:02 »

Einige Phloxsorten sind auch hier noch schön,wenn auch nicht mehr in voller Pracht.
'Wunderhold'.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2947 am: 23. August 2018, 20:39:59 »

Und 'Elfe'.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2948 am: 23. August 2018, 20:50:48 »

@ Dornrose: vielen Dank für den Mulch-Link aus Weihenstephan! Du hast mal geschrieben, dass Du mit "Gartenfaser" mulchst. Mir ist die bisher noch nie über den Weg gelaufen, war bisher aber auch mit eigenen Materialien ausgekommen, was sich vermutlich schlagartig ändern wird, wenn die sommerlichen Temperaturen künftig konstant hoch sein werden. Was im Artikel über die Zusammensetzung dieses Mulches gesagt wird und über die Resultate, klingt sehr interessant!!
Kannst Du, bitte, über Deine bisherigen Erfahrungen berichten, Gebindegröße, wer führt Gartenfaser, ungefähren Preis? Bis Neuheiten in unsere abgelegene Region kommen, vergehen immer einige Jahre >:(
Was man im Vergleich über das Sämlingsaufkommen sagt, kann ich nur bestätigen. Außer nach Auflage von Mulchfolie und mineralischem Mulch kommen die Sämlinge genau so durch. Bei min. Mulch dauert es aber auch nur 2-3 Jahre, ehe Wildwuchs erscheint.
Trotzdem ist die Pflege bei einer ordentlich hohen (ab 5 cm aufwärts) organischen Schicht erheblich einfacher, weil das Unkraut sich sehr viel einfacher jäten lässt als auf bockelhartem Boden. Und noch klein herausgezogen, kann man sie auf dem Mulch welken lassen.

Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2949 am: 23. August 2018, 21:17:58 »

@ Bellis: ein interessanter Bericht über Allgäu-Stauden, vielen Dank! Ich habe schon ein paar mal dort nachgelesen, auch die Informationen machen einen handfesten Eindruck. Und dass man nicht-sichere- Sorten besonders kennzeichnet, wirkt vertrauenerweckend!
Ich nehme an, Du bist jetzt im Besitz eines "echten" Wildfangs 8)? Gab es noch andere interessante Sorten für Dich?

Liebe Guda, Allgäu Stauden sind mir hier auf diversen Märkten und Veranstaltungen schon öfters positiv aufgefallen.  Jetzt ergab sich die Gelegenheit , die Gärtnerei persönlich aufzusuchen und anzuschauen. Das war durchaus lohnend. Auch das Gespräch mit einer Gärtnerin dort fußte auf profunder Sach- und Fachkenntnis. Ich war unter anderem auf der Suche nach einem bestimmten Geum, das sie zwar im Bestand hatten, aber die Dame meinte frank und frei, sie werden es wohl aus dem Sortiment nehmen, da es sich im Laufe der Zeit als nicht so wüchsig und robust erwiesen hätte. So ehrlich ist nicht jeder. Fand ich toll. Ich nahm ein anderes mit  :D
Und nein, ich habe keinen 'Wildfang' mit, schweren Herzens zwar, aber es warten hier noch die drei "Mitbringsel" aus Illertissen auf einen Platz. Und den "Nicht Wildfang" möchte ich nicht einfach herausnehmen. Irgendwann hab ich wieder Platz und dann lugt bestimmt ein 'Wildfang' um die Ecke.  :D
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2950 am: 23. August 2018, 22:40:01 »

Danke für die mitgebrachten Bilder inklusive Schildern!

Von mir auch, es ist eine Augenweide!
Gespeichert

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2951 am: 24. August 2018, 01:10:00 »

Gern Guda, habe ich hier bestellt.

Zum Testen erstmal 60 l, leider viel zu wenig !

Ausgebracht habe ich diese auch vom Griff her angenehme Faser vor allem um Phlox nach dem Einarbeiten von  Pflanzerde, unter die ich Mykorrhiza ( darf man ja ganzjährig ), Patentkali incl. Schwefel, Urgesteinsmehl und etwas Bentonit gemischt hatte.
Dann gründlich gewässert.
Nach 24 Stunden fühlte sich die Erde um die Pflanzen noch wesentlich feuchter an als ohne diese "Prozedur".
Vielleicht bilde ich es mir ein, dass die Blätter einiger Phloxe etwas frischer wirken ?
Auf jeden Fall halte ich dies für eine gute Lösung, wenn eigenes abgelagertes Mulchmaterial aufgebraucht ist.
Meinen Sandboden wird dies im Laufe der Jahre sicherlich sehr durch  85 %  enthaltene organische Substanz  mit leichter Aufdüngung ( vor allem Schwefel ! )verbessern, hoffe ich.
Als pH-Wert ist 6,0 angegeben. Damit dürften sich Phlox wohlfühlen.
Und es enthält keinen Torf.

Betrüblich finde ich allerdings, dass es dies weder hier noch in einem zumutbaren Umkreis abzuholen gibt, auch wenn der Hersteller eine Gärtnerei nennt. Dort wird es erstaunlicherweise nicht geführt  laut telefonischer Auskunft.



« Letzte Änderung: 24. August 2018, 01:13:17 von Dornrose »
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

Dornrose

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2008
    • Mein Kamelienjahr 2011/2012
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2952 am: 24. August 2018, 01:22:10 »

Noch etwas möchte ich als sehr positiv für Hanglagen erwähnen: Beim Wässern sickert das Wasser in die Fasern ein, läuft nicht mehr, wie leider hier an einigen Stellen, "bergrunter" !
Gespeichert
Gruß aus der Eulenspiegelstadt

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18393
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2953 am: 24. August 2018, 08:21:08 »

Was in den beiden Gärten jetzt noch blüht und - mal üppig, mal schwach - noch gut aussieht. Meist als Zweit- / Nachblüte.

 
'Juliglut' (Von Foerster - so langsam überzeugt er mich, falls es der richtige ist. Ich weiß nicht, ob ich ihn, wenn er direkt daneben stünde, von 'Mary' unterscheiden könnte.) - Der unbekannte

 
'Starfire' - 'Schneeferner'-Absaat?

   
'Peppermint Twist' - 'Pink Attraction' (als Rückschlag aus vorigem; stehen beide recht gut im tiefen Schatten von Apfel und Eibe)

   
'Coral Flame' - 'Orange'
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 08:34:51 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18393
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Phloxgarten VI - 2018
« Antwort #2954 am: 24. August 2018, 08:27:27 »

 
'Schneeferner' - 'Siegessäule' (wenige, unglaublich große Blüten!)

 
'Karminvorläufer' - mit Besuch

 
Sämlingsgruppe - 'Mary' (vor 'Schneeferner')

 
'Mary' - 'Gräfin von Schwerin' (muss erst noch was werden)
« Letzte Änderung: 24. August 2018, 08:32:25 von lerchenzorn »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 195 196 [197] 198 199 ... 214   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de