Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:30:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach unten

Autor Thema: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.  (Gelesen 35213 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #150 am: 12. Januar 2019, 14:57:07 »

Ihr macht mich fertig, jetzt hab ich grade gegoogelt... und eine schöne Legende (?) über die Entsehung von Earl Grey gefunden  ;)

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #151 am: 12. Januar 2019, 16:23:29 »

... wäre wir in Amerika, würde ich gelegentlich darüber nachdenken, ob ich dieses Forum auf Fantastilionen verklage, weil mich die viiiielen interessanten Berichte und Fotos immer wieder verführen zu Sachen/Bestellungen/Anpflanzungen, auf die ich ohne dieses Forum nie kommen würde  ;D ;D ;D ;D ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #152 am: 15. Januar 2019, 14:18:39 »

Jetzt haben sie doch wirklich im Biomarkt nebenan Bergamotten. Und ich muß mich damit beschäftigen, sonst bereue ich es später  >:( ;D Hab mal, gegen meine sonstige Voreiligkeit (von den Bitterorangen hatte ich letztes Jahr gleich drei Kilo gekauft, das gibt noch lange aus  8)) nur eine mitgenommen und schleiche erstmal um sie herum  ::) Sieht aber doch gut aus, oder?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #153 am: 15. Januar 2019, 14:22:58 »

Jetzt haben sie doch wirklich im Biomarkt nebenan Bergamotten. Und ich muß mich damit beschäftigen, sonst bereue ich es später  >:( ;D Hab mal, gegen meine sonstige Voreiligkeit (von den Bitterorangen hatte ich letztes Jahr gleich drei Kilo gekauft, das gibt noch lange aus  8)) nur eine mitgenommen und schleiche erstmal um sie herum  ::) Sieht aber doch gut aus, oder?
Das sind wohl französische Bergamotten. Aus Marokko, habe ich bei meinem Biohändler jetzt auch gesehen, sie duften aber kaum.
Die Italienischen sehen anders aus.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #154 am: 15. Januar 2019, 15:13:20 »

Ja, sie sind aus Marokko und der Duft ist nicht besonders stark  :-\
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #156 am: 15. Januar 2019, 19:30:02 »

Ich habe mir ein paar französische Bergamotten gekauft, und 3 kleine Gläschen daraus gekocht.
Ich habe die kleingeschnittenen gekochten Früchte gemixt und dann mit Zucker gekocht. Ein besonderes Aroma a la Earl Grey, schmeckt und riecht man. Hatte ich mir stärker vorgestellt, vielleicht liegt es an der marokkanischen Sorte. Ich denke, daß sie weniger ätherisches Öl haben. Italienische hatte ich noch nicht.
Gerade habe ich ein Marmeladenbrot mit der frischen Marmelade gegessen...extrem lecker...wenig bitter... jetzt mache ich mir eine Tasse Earl Grey dazu... :D
« Letzte Änderung: 15. Januar 2019, 19:42:50 von Dornroeschen »
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #157 am: 16. Januar 2019, 14:37:23 »

Offenbar sind die Geschmäcker wirklich verschieden  ;) Ich nämlich hab mich heute aufgemacht zu einen Geschäft, das u.a. Bergamotten aus Süditalien importiert. Die sahen tatsächlich anders aus als die marokkanischen, größer, gelber und zitroniger. Hatte schon welche abgewogen, als eine Dame ein dort verkäufliches Produkt aus Bergamotten probierte und das Gesicht verzog. Draufhin nahm ich auch ein Löffelchen und konnte sie verstehen: Das, was ich als Duft so sehr mag, schmeckte - nun ja, als ob man etwas vom Parfumzerstäuber in den Mund bekommen hätte, dazu sauer und bitter; ich wurde stundenlang den Geschmack nicht los und weiß jetzt, warum ich Earl Grey nicht mag  ;D Ließ also die Bergamotten sein und nahm dafür wunderbare Tarocco-Orangen mit. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #158 am: 16. Januar 2019, 15:06:59 »

Eine gute Ergänzung zur Bitterorangenmarmelade - farblich und geschmacklich -, zudem ganz schnell gemacht,  ist eine aus Kiwi:

1 Kilo (nicht zu) reife Kiwi
500g Gelierzucker

Kiwis schälen, kleinschneiden und pürieren, mit Gelierzucker verrühren und etwas stehenlassen. AUfkochen und 4 Minuten kochen lassen, fertig.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #159 am: 16. Januar 2019, 22:51:58 »

wiederholung
« Letzte Änderung: 17. Januar 2019, 00:44:56 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #160 am: 16. Januar 2019, 23:04:36 »

Du wiederholst dich  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #161 am: 17. Januar 2019, 00:44:03 »

mann kanns nicht genug oft sagen, denke das mit den kiwi sagte ich noch nicht, sollte vlt weniger stark rauchen, oder den fred ignorieren, aber hab eh schon so viele :-\
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #162 am: 17. Januar 2019, 14:30:51 »

Doch, macht aber nix (Blöderweise hab ich ein über Jahrzehnte reichendes Elefantengedächtnis, was kulinarische Vorlieben und Abneigungen meiner Gäste betrifft, das scheint sich hier fortzusetzen). Aber wie schon gesagt, die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist sie eine unentbehrliche und dazu einfach und schnell gemachte Ergänzung des Sortiments - Sommer und Winter. Besonders, seit ich keine Stachelbeeren mehr habe.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13085
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #163 am: 17. Januar 2019, 14:37:44 »

Offenbar sind die Geschmäcker wirklich verschieden  ;) Ich nämlich hab mich heute aufgemacht zu einen Geschäft, das u.a. Bergamotten aus Süditalien importiert. Die sahen tatsächlich anders aus als die marokkanischen, größer, gelber und zitroniger. Hatte schon welche abgewogen, als eine Dame ein dort verkäufliches Produkt aus Bergamotten probierte und das Gesicht verzog. Draufhin nahm ich auch ein Löffelchen und konnte sie verstehen: Das, was ich als Duft so sehr mag, schmeckte - nun ja, als ob man etwas vom Parfumzerstäuber in den Mund bekommen hätte, dazu sauer und bitter; ich wurde stundenlang den Geschmack nicht los und weiß jetzt, warum ich Earl Grey nicht mag  ;D Ließ also die Bergamotten sein und nahm dafür wunderbare Tarocco-Orangen mit.
Wenn du kein Earl Grey magst, nicht den künstlich aromatisierten, sondern mit echtem Bergamotteöl, dann probiere doch mal ein Erfrischungsgetränk aus dem Saft der fanzösischen Bergamotte und etwas Schale, leicht gesüßt.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12890
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #164 am: 17. Januar 2019, 14:38:55 »

Gestern hab ich noch aus den Tarocco die schnelle Orangenmarmelade von #98 gemacht, diesmal mit Bio-Gelierzucker und Zesten von zwei Orangen auf ein Kilo. Cremig, perfekte Ausgewogenheit von säuerlich, süß und leicht bitter.

Rätsel: Was ist falsch?
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de