Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:18:33
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach unten

Autor Thema: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.  (Gelesen 34712 mal)

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 790
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #90 am: 05. Februar 2018, 14:32:00 »

Auf meine Frage nach Granatapfel-Verwertung in Form von Marmelade kam keine Antwort. Niemand da, der das schon mal ausprobiert hat?
Beim Granatapfel stören mich die Kerne.
Daraus würde ich nur Gelee machen!
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #91 am: 05. Februar 2018, 15:19:24 »

Ich nehme an, du wartest auf persönliche Erfahrungsberichte, denn im Netz gibt es jede Menge Rezepte, z.B. dieses. Wie bei Ribisln stellt sich wohl die Frage, ob mit Kernen oder ohne, das ist halt eine Frage des Zahnstatus  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #92 am: 06. Februar 2018, 09:24:50 »

Magst du das nicht genauer begründen?

Ich hatte auch1 1/2 kg Ausgangsmaterial. Ergebnis:
Sie ist mir ( und GG) viel zu süß, viel zu wenig fruchtig, die Konsistenz ist schleimig-fest und nicht glibberig-fest. Die Orangenstreifen sind unangenehm verzuckert fest ( mag mein Fehler sein, da ich sie tatsächlich ohne Weiß abgehobelt hatte, waren aber vom ersten Köcheln her weich). Dazu kommt der Aufwand, der betrieben werden muss, und alles nur, damit man keinen Gelierzucker nimmt.
 
Mag sein, dass ich eben für die ursprüngliche Marmeladenkochmethode zu dusslig bin, ändert aber nichts am Ergebnis  :-\ ;D
Pektin ist Pektin, und was anderes ist in meinem Gelierzucker, den ich nehme, nicht drin. Dazu die kurze Kochzeit, bei der die Früchte ihren Geschmack behalten. Ich finde das optimal.  :)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #93 am: 06. Februar 2018, 13:54:25 »

Für mich ist seltsam, daß mir diese Marmelade nicht zu süß ist, obwohl ich da sehr empfindlich bin - im Gegenteil, ich bin inzwischen fast süchtig danach und laß die anderen stehen. Wobei ich die zweite Produktion (mit mehr Flüssigkeit) noch lieber mag. Schade um die Mühe, Crambe, wenn dich deine alte Methode mehr überzeugt. Ich denke nur, es muß ein Unterschied sein, ob die Orangenstreifen fast zwei Stunden kochen oder ein paar Minuten, "verzuckert fest" sind meine jedenfalls nicht.

Zitat
Ich habe gestern eine kleine Menge der ersten, ziemlich festen Produktion mit frischem Orangensaft ein paar Minuten einkochen lassen, das Ergebnis ist so, wie ich es mir erhofft hatte: Sehr fruchtig, fest, aber mehr Geleeartiges zum Streichen. Hab's schnell wegstellen müssen, weil es schon auf dem Löffel so gut war.

Hier ein Bild vom Ergebnis. Vielleicht magst du das mit einer kleinen Menge probieren.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #94 am: 06. Februar 2018, 14:05:22 »


 Vielleicht magst du das mit einer kleinen Menge probieren.

Ich glaube nicht. Das Erstergebnis ist mir zu karamellig. Weniger Kochen wäre nicht gegangen, weil es da zu flüssig war ( Gelierprobe. Und ich habe es sowieso eine Stunde weniger köcheln lassen als laut Rezept .)
Nun denn, "Gutes zu Besserem unbrauchbar gemacht", wie der Nachbar meiner Eltern zu den Kochergebnissen seiner Frau immer sagte. ;D
GG ist  der Meinung, dass ich die 8 Gäser einfach wegwerfen soll, nachdem er heute die zwei unterschiedlichen Gelees miteinander verglichen hat.  ;)  Ich werde aber versuchen, sie in diversen Kuchen oder Süßspeisen zu "verstecken". Wegwerfen kann ich nichts. :-[ :-\ ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #95 am: 06. Februar 2018, 17:08:24 »

Aufgeschäumt hat es schon bald, nach vielleicht 20 Minuten, immer, wenn ich gerührt habe, bis zum Topfrand  :o, auch ist es dann bald dünkler geworden. Nach etwa 45 Minuten war der kleinere Topf soweit, kurz darauf der große. Beim Abfüllen hatte ich den Eindruck, daß die Masse sehr fest ist, ev. würde eine kürzere Kochzeit reichen. Allerdings lief davor der Probetropfen noch auseinander  :-\ Es sind 16 1/2 Achtelgläser geworden.

 :-\ Aber ich sag eh nix mehr  :)

Doch, eines noch ist mir durch den Kopf gegangen: Bei der zweiten Tranche, die mir absolut gelungen erscheint, wurden es 21 (22?) Achtelgläser, man muß also die Zuckermenge nach dem Volumen beurteilen (abgesehen von der Bitter-Kompensation)  - es ist da ja auch viel mehr Flüssigkeit drinnen als in 2:1 Marmeladen.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2018, 17:16:30 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #96 am: 06. Februar 2018, 17:25:20 »


 :-\ Aber ich sag eh nix mehr  :)

 ;D :)
Ich freue mich ja für dich, dass die Marmelade bei dir gelungen ist.  :D
Vielleicht sind auch nur die Geschmäcker verschieden ;)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #97 am: 06. Februar 2018, 22:58:17 »

Ich wundere mich auch, daß es zu süß ist und daß die Schalen zu fest sind  ???

Ich bin da auch empfindlich was die Süße betrifft und hab niemals vorher eine Marmelade eins-zu-eins mit Zucker gekocht (und war deshalb auch sehr skeptisch).

Na ja, ich hab letzte Woche dann endlich Bitterorangen bei Basic gefunden, aber die waren so alt und verschrumpelt, daß ich sie nicht kaufen wollte  ::) :-[

Morgen probiere ich es nochmal....ansonsten bestellen in Spanien (Link schon vorhanden), demnach dauert die Saison bis Mitte März  ;)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #98 am: 12. Februar 2018, 19:11:38 »

Meine Tochter hat inzwischen bereits vier Gläschen erledigt. Und ich merk auch schon sowas wie Suchtgefahr, meine anderen Marmeladen kommen meist erst an zweiter Stelle. Obwohl ich heuer eine wirklich gute Orangenmarmelade gemacht habe, die vergleichsweise schnell geht:

1 kg von Schalen befreite Tarocco (helle Halbblut, die mag ich am liebsten)
1 Gelfix
400 g Zucker

Orangen kleinschneiden und mit dem Stabmixer pürieren, Gelfix und Zucker mischen, dazugeben, ev. etwas stehen lassen, unter Rühren aufkochen und ca. 4 Min. kochen lassen. Ich habe kleine Schalentreifen mitgekocht. Diese Marmelade ist gelb, cremig und erfrischend.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #99 am: 12. Februar 2018, 21:33:49 »

Ich habe wieder Marmelade nach diesem Rezept gekocht, allerdings habe ich die Zuckermenge am 2. Tag genau 1:1 abgewogen. Mit diesem Rezept bin ich sehr zufrieden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #100 am: 13. Februar 2018, 17:19:05 »



1 kg von Schalen befreite Tarocco (helle Halbblut, die mag ich am liebsten)
1 Gelfix
400 g Zucker

Orangen kleinschneiden und mit dem Stabmixer pürieren, Gelfix und Zucker mischen, dazugeben, ev. etwas stehen lassen, unter Rühren aufkochen und ca. 4 Min. kochen lassen. Ich habe kleine Schalentreifen mitgekocht. Diese Marmelade ist gelb, cremig und erfrischend.
Dein Rezept habe ich als Grundlage für meine heutige (erste) Orangenmarmelade genommen. Ich habe Lane Late Navel-Orangen verwendet und Gelfix durch Gelier-Rohrzucker ersetzt. Im Moment stehen die Gläser noch Kopf ;) Ich bin wirklich gespannt, wie sie morgen zum Frühstück schmecken wird.
Gespeichert
LG Rosenfee

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #101 am: 13. Februar 2018, 18:52:30 »

Ich auch  :D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #102 am: 14. Februar 2018, 12:34:24 »

Die Marmelade schmeckt ausgesprochen aromatisch. Sie hat eine ganz leichte Bitternote, obwohl ich keine Schalenstreifen verarbeitet habe. Die Farbe ist richtig "orangisch" ;). Die Konsistenz musigfest: Sie rutscht nicht vom Löffel, lässt sich aber gut auf dem Brot verteilen. Das Verhältnis 1:1 ist auch in Ordnung, nicht zu süß.
Gespeichert
LG Rosenfee

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2617
  • Klimazone 7b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #103 am: 17. Februar 2018, 19:14:45 »

Heute habe ich aus Blutorangen "Moro" nach dem Blitzrezept von Martina Marmelade gekocht. Sie schmeckt nicht so aromatisch nach Orange wie die erste Marmelade aus "normalen" Orangen, hat eher einen leichten Aprikosenhauch, ist auch flüssiger, aber noch gut brötchenfähig und schmeckt auch sehr gut.
Gespeichert
LG Rosenfee

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #104 am: 20. Februar 2018, 15:48:28 »

Für mich ist seltsam, daß mir diese Marmelade nicht zu süß ist, obwohl ich da sehr empfindlich bin - im Gegenteil, ich bin inzwischen fast süchtig danach und laß die anderen stehen. Wobei ich die zweite Produktion (mit mehr Flüssigkeit) noch lieber mag. Schade um die Mühe, Crambe, wenn dich deine alte Methode mehr überzeugt. Ich denke nur, es muß ein Unterschied sein, ob die Orangenstreifen fast zwei Stunden kochen oder ein paar Minuten, "verzuckert fest" sind meine jedenfalls nicht.

Zitat
Ich habe gestern eine kleine Menge der ersten, ziemlich festen Produktion mit frischem Orangensaft ein paar Minuten einkochen lassen, das Ergebnis ist so, wie ich es mir erhofft hatte: Sehr fruchtig, fest, aber mehr Geleeartiges zum Streichen. Hab's schnell wegstellen müssen, weil es schon auf dem Löffel so gut war.

Hier ein Bild vom Ergebnis. Vielleicht magst du das mit einer kleinen Menge probieren.

Jetzt muß ich doch nochmal nachhaken. Habe nämlich heute zwei weitere Gläschen geöffnet und den Inhalt mit dem frischem Saft von fünf Orangen ein paar Minuten einkochen lassen. erbsengrün hat Recht, wenn sie gleich O-Saft dazugibt, die Sache wird so fruchtiger. In meinem Fall (ich erinnere: sehr fest, weil zu wenig Wasser dazugegeben) ist es nun praktisch, jeweils nur eine kleine Menge auf diese Weise deutlich zu verbessern, denn Crambe hat Recht, auch meine erste Produktion ist sehr "karamellig". Außerem erhöht sich der Geleeanteil. Da diese Marmelade aufgrund ihrer Festigkeit sehr lange halten dürfte, kann man sie jeweils nach Bedarf "auffrischen".
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de