Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 20:51:11
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach unten

Autor Thema: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.  (Gelesen 34681 mal)

erbsengrün

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 249
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #45 am: 23. Januar 2018, 12:12:57 »

@ martina2

ich hab den Link ganz am Anfang des Threads gesetzt, aber eben, ganz egal, ich kann dich nur ermutigen, es schmeckt toll und das ganze Haus riecht wundervoll nach Orangen

Hier noch ein Foto von meinem ersten Versuch vor 3 Jahren:

Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #46 am: 23. Januar 2018, 14:08:37 »

Danke dir  :D So weit zurück hatte ich dummerweise nicht geschaut, aber dann eben bei obigem Link das Gefühl, das schon mal gelesen zu haben, dachte aber, in dem Link von zwerggarten. Man kommt ja ganz durcheinander  ;)

Jedenfalls, die Produktion ist voll im Gange, ich werde berichten  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #47 am: 23. Januar 2018, 17:04:34 »

Ich werde heute noch Bitterorangen bestellen (und einiges mehr). Nur: wo jetzt, Quinta oder Fet a Soller?  ::) ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21717
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #48 am: 23. Januar 2018, 17:17:24 »

Letztes Jahr wurden hier Orangen für Marmelade in einem Supermarkzt in Netzen verkauft, ich habe gestaunt, aber nicht genau nachgeschaut welche Sorte oder Art das war. Dieses Jahr bietet der Biobauer um die Ecke in seinem Hofladen Bitterorangen für Marmelade an.

Die Orangenmarmeladenköche werden mehr.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30695
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #49 am: 23. Januar 2018, 17:21:00 »

Orangenmarmelade mache ich seit mehreren Jahren. Diesmal will ich auch Zitronengelee kochen. Ich benötige das manchmal für Gebäck und die gekaufte schmeckt mir nicht besonders.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #50 am: 23. Januar 2018, 17:32:35 »

Säuerliche Zitrusgelees und --marmeladen passen hervorragend auf das sonntägliche Frühstückscroissant :)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #51 am: 23. Januar 2018, 17:49:03 »

Diesmal will ich auch Zitronengelee kochen. Ich benötige das manchmal für Gebäck und die gekaufte schmeckt mir nicht besonders.

Ich habe kürzlich aus Meyer-Zitronen von Quinta Zitronengelee ( Gelierzucker 1:1) gemacht. Kommt so gut raus, dass ich nachbestellt habe :D
Und Lemon Curd schmeckt auch hervorragend aus diesen Zitronen!
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #52 am: 23. Januar 2018, 17:58:20 »

mir war deren eigentümliches aroma dann doch nicht auf dauer angenehm, weswegen ich sie in cocktails verbraucht habe. ;)

immerhin schmecken sie eindeutig nicht nach klostein! :-X ;D
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 18:00:20 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6012
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #53 am: 23. Januar 2018, 17:59:18 »

mir war deren eigentümliches aroma dann doch nicht auf dauer angenehm, wesewegen ich sie in cocktails verbraucht habe. ;)
Bei uns gab es auch Pisco sour  ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

bristlecone

  • Gast
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #54 am: 23. Januar 2018, 18:01:12 »

immerhin schmecken sie eindeutig nicht nach klostein! :-X ;D

Was du so alles probierst - alle Achtung!  ;D


Ich habe gerade eine Citrus x meyri und eine Kumquat bestellt (Pflanze, nicht Frucht).

Aus Kumquatfrüchten koche ich ab und an ein paar Gläschen Marmelade, mit Zucker 2:1. Und, für mich fast ein Muss: einer Sternanisfrucht pro Glas.
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 18:03:05 von bristlecone »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20413
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #55 am: 23. Januar 2018, 18:06:03 »

:P ;)

gut, ich korrigiere: ... nicht so, wie klostein riecht. zitronenzeugs hat aromatisch fast immer so eine wc-reiniger-nähe. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #56 am: 23. Januar 2018, 19:09:05 »

Es ist immer interessant zu lesen, dass viele Leute weniger Zucker zu sich nehmen wollen und deswegen die Hauptzutat durch irgendwas anderes austauschen. Dabei nimmt man weit weniger Zucker mit ein wenig Marmelade zu sich, als durch Brot, Nudeln, Saft usw.
trinke nur kaffee ,und wasser meist vom bach nebenan
saft niemals, dass in meinem brot zucker sein soll ist mir neu

Brot besteht hauptsächlich aus Stärke, was ein Polysaccharid ist. D.h. Es ist eine lange Zuckerkette, die durch ihre Länge ihre süßende Wirkung verliert.

Daher sollten Diabetiker möglichst wenig Weißbrot essen. Durch seine rel. große Reinheit an Stärke, wird die Stärke schnell zu Fructose Glucose umgesetzt. Bei Vollkorn kann der Körper das nicht so schnell umsetzen und Vollkorn hat auch einen kleineren Stärkeanteil, als Weißmehl.

Daneben gibt es braun gefärbtes Brot, was Vollkorn suggerieren soll. Verwendet wird dafür Zuckercouleur, welches Karamell ist (E150, Farbe von Cola). Da es aber gut färbt, ist da nicht all so viel drinnen.

Es gibt auch süß gezuckertes Brot, welches in Skandinavien beliebt ist.

:)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 19:59:00 von Rib-Huftier »
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #57 am: 23. Januar 2018, 19:11:20 »

Stärke besteht aus Glucosebausteinen und wird bei der Verdauung zu Glucose abgebaut, nicht Fruktose.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5993
    • 2BW-Rib-esel
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #58 am: 23. Januar 2018, 19:42:08 »

Sorry, Alle Zucker werden im Körper zu Glukose umgebaut. Das wird dann zu Fructose-1,6-bisphosphat umgebaut, damit ATP gebildet werden kann. Irgendwas mit Fructose hatte ich im Kopf :)
« Letzte Änderung: 23. Januar 2018, 20:06:53 von Rib-Huftier »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12842
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wintermarmeladen - Citrusfrüchte, Kiwi etc.
« Antwort #59 am: 24. Januar 2018, 13:01:07 »

Eine - dringende  ::) - Zwischenfrage: Das Rezept ist ja eigentlich deppensicher beschrieben, nur eines wundert mich: Sobald der Zucker dazukommt, soll man stark aufkochen lassen und noch bis zu einer Stunde weiterkochen und gelegentlich fest rühren. Das steht nix von klein- bzw. zurückdrehen - wenn ich eine Marmalade mit Gelierzucker koche, ist das klar, aber eine Stunde  ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 15   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de