Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 12:39:09
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|25|11|Verspürst du Ambitionen, als viertes Standbein noch die Kombi Torf-Sägespäne-Flusssand auszuprobieren? (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 258   nach unten

Autor Thema: Heute durch den Garten - Impressionen 2018  (Gelesen 374288 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20509
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #150 am: 07. Februar 2018, 20:46:15 »

junebug: sag' gg, dass ihr auf die wühlmaus hören müsst! :o 8) :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

MarkusG

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4307
  • Weinbauklima, nur ca. 450l/qm
    • Nachtigallenhof-Wallertheim
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #151 am: 07. Februar 2018, 21:11:28 »

Hallo Junebug,

ich finde die Bilder aus Deinem Garten auch sehr vielversprechend und bin natürlich äußeerst angetan von dem Bachlauf. Das wäre für mich der absolute Traum. Wirklich - manchmal träume ich, ich würde in meinem Garten ein Wasserrinnsal finden, das mir bisher unerklärlicherweise verborgen blieb.

Ich freue mich sehr für Dich.

Hallo Lilo, ich kenne ja Deinen wunderbaren Garten, aber auch seine Trockenheit. Die Vorstellung eines erfrischenden Quells darin ist wirklich schön!

Gruß
Markus
Gespeichert
Gießen statt Genießen!

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #152 am: 08. Februar 2018, 11:44:51 »

Ach, Lilo, ich würde es Dir sehr wünschen, dass Du noch einen geheimen Quell entdeckst!  :)

Also, die kleine Laterne (die auf dem Foto im Teich) darf jetzt schon mal bleiben.  8) Bei der großen verhandeln wir noch. Ich denke aber auch, die wirkt vor allem im Zusammenspiel mit den Dekobuddhas und dann aber auch -gänsen, -hühnern, -hexen, -wichteln etc. ulkig. Wenn sie sich dann mal aus einem schönen Pflanzenteppich erhebt und für sich stehen kann ... Nicht dass das übrigens falsch rüberkam, wir haben beide gar nichts gegen Japan und Japangärten (die von Dir, Wühlmaus, beschriebene Szene ist traumhaft und ich hoffe, ich darf so was auch mal sehen im Leben), nur möchte ich keinen Themengarten bzw. zu ulkigen Stilmix. Aber das wird sich schon irgendwie alles fügen.

Borker, Du hast recht, in dem Teich waren mal Kois, die hat aber alle der Reiher geholt. Es sollen nur noch ein paar kleinere Fische drin sein (wenn er die übriggelassen hat, hab noch keine gesehen) drum bin ich froh, wenn ich das Ganze erst mal in Ruhe beobachten kann. Danke! :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19521
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #153 am: 08. Februar 2018, 11:58:47 »

Bei Lilo würde es sich anbieten, an einer Stelle, wo mal wieder die Trockenmauer gerutscht ist, beim Wiederaufbau einen Wasserspeier-Stein mit einzubauen, einen Steintrog drunter platzieren und mit einer Solar-Pumpe ein plätscherndes Wasserspiel zu zaubern - wäre zwar nur ein geschlossener Kreislauf, aber bewegtes Wasser!  :D
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #154 am: 08. Februar 2018, 21:47:48 »

Du Scherzkeks ;D und woher soll ich das schöne Wasser nehmen, das da im Kreislauf so heimelig plätschernd verdunstet?

Für mich ist mein Miniteich von ca 2m² Oberfläche schon der absolute Luxus. Da muss ich sommers bei über 30° Hitze schon täglich 20 Liter nachkippen.  :-\

Ich habe nur gesammeltes Regenwasser.

Aber die Vorstellung ist ...  :)
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #155 am: 09. Februar 2018, 07:40:53 »

Hallo Junebug

Konnte das Vorbesitzer Euch noch Tips zur Technik am Teich geben ?
Dort ist bestimmt  teure Pumpen und Filtertechnik installiert .
Vermutlich wird durch Pumpe und Filter das Wasser von unteren in den oberen Teich befördert und fließt dann über den Bachlauf zurück .
Ich frage nur deswegen weil starker Dauerfrost die Technik zerstören könnte wenn sie nicht frostfrei aufgestellt ist.  Dann müsste die Technik entwässert werden bis zum Frühjahr.
Die kleinen Fische in Euren Teichen tauchen im Frühjahr wieder auf . Sie machen jetzt am Teichgrund Winterruhe.


Liebe Grüße vom Borker
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #156 am: 09. Februar 2018, 08:47:36 »

Die kleinen Fische in Euren Teichen tauchen im Frühjahr wieder auf . Sie machen jetzt am Teichgrund Winterruhe.

Stimmt! Unsere U-Boote und auch die meisten kleineren Fische ziehen sich in die Tiefe zurück. Wobei es da auch Ausnahmen gibt. ;)

Wenn im Teich Fische sind, sollte man eine Stelle eisfrei halten.


« Letzte Änderung: 09. Februar 2018, 08:49:52 von na-na »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #157 am: 09. Februar 2018, 22:26:31 »

Danke, die eisfreie Stelle hab ich gemacht, das hatte ich noch dunkel in Erinnerung.

Hm, die Pumpe steht auf jeden Fall einfach so draußen. Richtig viel erklärt hat die Vorbesitzerin nicht; ich fürchte, so ganz dolle kennt sie sich damit auch nicht aus. Und wenn dann noch eine (ich), die auch keine Ahnung hat, die Fragen stellt, dann gibt das nix Gescheites.  :-\ Ich mache die Tage mal Fotos und stelle sie unter "Wassergarten" ein, vielleicht kommen wir der Sache dann näher?
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #158 am: 09. Februar 2018, 22:42:18 »

Ja mach mal Fotos Junebug und stell uns die Teiche und Technik unter Wassergarten vor.
Bestimmt können wir Euch Tipps geben. Hier haben ja auch einige Gartenfreunde Teiche.

LG Borker


Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2701
  • Duisburg, Angerland
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #159 am: 11. Februar 2018, 10:08:07 »

Junebug, hi, du Gute,

von Goldkohl und mir liebe Grüße in die Mülheimer Nachbarschaft!

Wir freuen uns schon auf einen Besuch im Frühling, auch wenn wir wohl kaum Pflanzen bei dir loswerden können (außer Aruncus dioicus).  ;D Ich würde ja auf Fische ganz oder weitgehend verzichten und mehr ein Libellenparadies haben wollen (sorry, Caira). Seid ihr eigentlich weit weg von der Ruhr bzw. rechts oder links davon?

:)
Michael und Barbara

Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #160 am: 12. Februar 2018, 14:50:59 »

Danke Euch zweien :D!

Der Rumbach ist wesentlich näher als die Ruhr  ;). Nee, neues Reiherfutter möchte ich auch nicht in den Teich setzen, müssen uns mal beizeiten über Libellen und was die so wollen unterhalten - ich fänds super!

Mal gucken, wie schattig es wirklich wird, wenn die Bäume alle belaubt sind; ich weiß bei einigen noch nicht mal, was es für welche sind. Demnächst gibt es wie versprochen mal mehr Fotos in einem eigenen Faden, zunächst wollen allerdings immer noch Umzugskartons ausgepackt werden ... :P
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #161 am: 12. Februar 2018, 18:42:16 »

Nee, neues Reiherfutter möchte ich auch nicht in den Teich setzen, müssen uns mal beizeiten über Libellen und was die so wollen unterhalten - ich fänds super!

Libellen kommen von ganz alleine!
Wir haben einen Teich mit Fischen und auch einen Tümpel, (unbewegtes Wasser) in dem Molche und Frösche leben.
Jedes Jahr kommen zahlreiche große und auch kleine Libellen.
Warte einfach ab und guck', was sich ab dem Frühjahr an deinem Teich so tut!  ;)
Gespeichert

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14126
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #162 am: 12. Februar 2018, 19:36:24 »

Ja, die kommen ganz von alleine, genauso wie Wasserläufer, Rückenschwimmer und Co. Sie haben gerne sonnige Ansitze in Teichnähe, bei mir z. B. die Blütenstängel von Wiesentaglilien und Co., und die kleinen Jungfernlibellen legen immer eifrig ihre Eier unter den Seerosenblättern ab.
Gespeichert

Borker

  • Gast
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #163 am: 13. Februar 2018, 13:02:37 »

Eine kleine Moorbeet Impression

LG Borker
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22039
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Heute durch den Garten - Impressionen 2018
« Antwort #164 am: 13. Februar 2018, 13:17:18 »

Sind das Hagelkörner?
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 258   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de