Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 11:26:51
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|29|5|Wir Gartenmenschen haben ein Anrecht darauf, dass sich sämtliche Idioten zuerst an uns wenden.  >:(  (Lehm)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Pecorino e Tartufo  (Gelesen 945 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Pecorino e Tartufo
« am: 08. Januar 2018, 18:55:55 »

Habe ein Glas Pecorino e Tartufo geschenkt bekommen und bin ein bisserl ratlos, auch nachdem ich auf italienischen Seiten die unglaublichsten Rezepte gesehen bzw. tw. stümperhaft übersetzt habe. Alles sehr üppig. Eigentlich kein besonderer Freund von Nudeln mit Sahnebuttersaucen, schien mir die Kombination mit Zuccini noch am einleuchtendsten, auch z.B. ein Risotto. In dem Glas sind bereits Butter und Sahne drinnen, und es ist ziemlich groß und sollte, einmal geöffnet, innerhalb von 3-4 Tagen verbraucht werden.

Die Schenkerin meinte, das kannst auf Brot schmieren wie Schmalz  ;D Na gut, das ist aber doch Perlen vor die Säue, vielleicht sowas wie Bruschetta... Ich wäre sehr dankbar für Ideen oder gar Erfahrungen  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

bristlecone

  • Gast
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #1 am: 08. Januar 2018, 18:59:11 »

Die Schenkerin meinte, das kannst auf Brot schmieren wie Schmalz  ;D Na gut, das ist aber doch Perlen vor die Säue, vielleicht sowas wie Bruschetta...

Genau das würde ich machen. Dazu ein schöner Weißwein.

Das ist nicht "Perlen vor die Säue", das ist Hedonismus pur.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #2 am: 08. Januar 2018, 19:11:10 »

Das ist eine fertige Pasta-Sauce, die nur erhitzt und über al dente gekochte Nudeln oder Gnocchi geleert wird - ein nobles Fertig-Primo-Piatto.

Man rechnet ca. 180 g für 2 Personen - nur die benötigte Menge erhitzen, der Rest läßt sich einfrieren.
« Letzte Änderung: 08. Januar 2018, 19:12:56 von hemerocallis »
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #3 am: 09. Januar 2018, 14:34:14 »

Genau das würde ich machen. Dazu ein schöner Weißwein.

Das ist nicht "Perlen vor die Säue", das ist Hedonismus pur.

Wahrscheinlich hast du Recht. Puristischer Hedonismus  ;)

Danke, Hemerocallis, die Mengenangabe ist hilfreich. Dann werde ich das auch probieren, ev. mit den ebenfalls geschenkten Trüffelnudeln. Einfrieren ist ja nicht so mein Ding, aber nachdem das Glas 500 g enthält, wird es wohl nicht anders gehen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

hymenocallis

  • Gast
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #4 am: 09. Januar 2018, 15:06:04 »

Die Mengenangabe bezieht sich auf eine 'Hauptspeisenportion' für 2 Personen. Als primo piatto reicht die Menge für 3.

Trüffelnudeln würde ich damit nicht zubereiten - wird eher zu intensiv. Die besser nur mit Sahne und Käse servieren (wäre wie grüne Spinatnudeln in Spinatsauce  ;)).
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #5 am: 09. Januar 2018, 18:53:44 »

Aha, danke für die Warnung  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #6 am: 09. Januar 2018, 20:06:27 »

ich würde die paste nur auf ein weissbrot (von felzl 8) ) schmieren, da kommt der eigengeschmack am besten zu geltung.
man kann davon ausgehen das schwarze trüffeln drinnen sind und der geschmack bei weiten nicht so intensiv ist wie bei einer weißen trüffel.
auf die nudeln (mit heißer butter) reibt man nur die rohe trüffel bzw. gibt nur trüffelbutter drüber und fertig ist  8) sahne ist nicht notwendig
besser ist nur eine eierspeise mit geriebenen weißen trüffeln...  ;D  8)

ich kaufe sie seit jahren ab und zu direkt an der quelle, die haben 7 trüffelhunde
http://karlictartufi.hr/de/
und im 7ten gibts eingeschäft das ihre produkte vertreibt
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12915
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #7 am: 10. Januar 2018, 15:08:56 »

Ja, die schwarzen Pünktchen lassen auf schwarze Trüffel schließen. Da ich mich über die Jahre einigermaßen mit der italienischen Küche vertraut gemacht habe, kenne ich - theoretisch - natürlich auch Nudeln mit Trüffeln etc., konnte mich aber bisher nicht wirklich dafür erwärmen. Mag banausenhaft klingen, irgendwie fehlt mir da die Farbe. Und von dieser kroatischen Firma hab ich einmal ein kleines Döschen mit Trüffelextrakt bekommen, dessen seltsamer Duft mich Abstand nehmen ließ (du meinst das Honiggeschäft in der Neubaugasse?).

Bei Familienfeiern beim Italiener (Emiglia Romana, viel Schlagobers, viel Butter!) passiert immer das Gleiche: Die, die sich die hausgemachten Nudeln mit Trüffel bestellen, machen sich euphorisch drüber, um nach ein paar Bissen festzustellen, daß das zwar wunderbar, aber "ganz schön üppig" sei und man es nicht wird aufessen können. "Magst kosten?"  ;D Als primo piatti, wie hemerocallis meint, dürfte das wohl nur für ganz Unerschrockene gehen.

Vielleicht nehm ich jetzt einfach einen neuen Anlauf  - bei einem kleinen Gelage mit Mitkostern, dazu Salami, Prosciutto, Oliven mit Anchovis... Und natürlich dem einen oder anderen Glas Wein ;)

Danke für den Tipp mit Felzl, gutes Weißbrot ist rar. Leider etwas weitab von hier, vielleicht komm ich mal in die Nähe. Klingt gut  :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 837
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Pecorino e Tartufo
« Antwort #8 am: 10. Januar 2018, 21:15:25 »

natürlich der intensive geruch der trüffel etwas irritierend, besonders beim ersten kontakt. dannach mag man die trüffel oder nicht...
meine erster kontakt vor ca. 30 jahren in försterhaus von livade/istrien war ein olifaktorischer schock. in einem raum waren über 25kg weiße trüffeln und ich bin sofort wieder rausgeschossen weil es nicht zum aushalten war. inzwischen geniesse ich es allerdings...
du meinst das honiggeschäft "wald&wiese", die führen die produkte von "zigante", das ist ein händler und der platzhirsch in istrien.
karlić ist um einiges günstiger weil kein großhandel dazwischen ist, seine produkte führt das kroatische spezialitätengeschäft "delikroat", ebenfalls in der neubaugasse.

den größte teil der istrianischen ernte kaufen wie eh und je die händler aus piemont und verkaufen es dann als weiße "alba-trüffel" weiter  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de