Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 09:53:36
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 272074 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #105 am: 20. April 2018, 19:55:48 »

...auf welchen Durchbruch hoffst Du?...

Das wäre auch meine Frage! (Grund)farblich ist wohl nicht mehr viel zu machen und ob ich bspw. jede Luminata oder Bitone-Plicata brauche weiß ich nicht. Aber das ist der persönliche Geschmack. Der Fortschritt ist für mich vor allem in Knospenanzahlen (nein, Beispiele habe ich jetzt nicht sofort parat) , nicht seitlich klappenden Hängeblättern, der Substanz und Wetterfestigkeit auszumachen, in meinen Augen Letzteres besonders (aber nicht nur) bei den roten Sorten. Das lässt sich eben nicht so einfach auf ein Katalogbildle transferieren ;D.

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #106 am: 20. April 2018, 20:22:33 »

Klar kann man sich auch auf qualitative Verbesserung verlegen - ist immer der Ausweg für Helden, wenn es an Kreativität fehlt.

Aber:
- die Blütenformen sind noch lange nicht ausgereizt - bei anderen Stauden oder Zwiebelpflanzen gibt es gezähnte Blattränder, gefüllte Blüten, schmale lange oder breite Runde Blütenblätter, ....
- auch bei den Farbkombinationen ist noch vieles denkbar, erst recht, wenn es um Muster wie Streifen oder Tupfen geht

Gibt es denn in den USA keine Vor-/Querdenker, die mehr als eine 'verbesserte Variante' vom ohnehin schon verfügbaren züchten wollen?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #107 am: 20. April 2018, 20:27:21 »

Hab gestern den Cayeux Katalog bekommen ist nichts dabei, was ich nicht schon Ähnliches hätte.😉Gut so, bei mir ist eh voll!!😂
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #108 am: 20. April 2018, 20:33:22 »

Ich bin ganz glücklich über meine eigenen Sämlinge. Irgendwann werde ich ein paar registrieren
lassen, die es noch nicht gibt( noch habe ich dazu kein Bedürfnis)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #109 am: 20. April 2018, 20:52:52 »

Der echter Fortschritt wäre die Iris von Krankheiten zu befreien wie zum Beispiel Blattflecken und Wurzelfäulnis...alles andere ist nicht so wichtig.
Ich weiß, dass Cayeux auch in die Richtung arbeitet, aber so einfach ist es nicht... :(
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #110 am: 20. April 2018, 21:11:21 »

Mir ist das zur Zeit alles wurscht, bei meiner momentanen Sechs- bis Sechseinhalbtagearbeitswoche ist ist das über Acker laufen nach zehn, elf, zwölf Stunden täglichem Wichtigtun genau die richtige Übung. Dort wachsen sie, faulen nicht (ich einzig Glücklicher 8)) und nehme jetzt wirklich Fahrt auf!

SDB `Hot´, soll nachblühen (können).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #111 am: 20. April 2018, 21:13:13 »

SDB `Blonde Carmen´, duftig!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #112 am: 20. April 2018, 21:14:12 »

SDB, ohne Namen, was Uraltes vermutlich, mal als eine andere Sorte angedreht bekommen. und angefressen...

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #113 am: 20. April 2018, 21:14:31 »

Mir ist das zur Zeit alles wurscht, bei meiner momentanen Sechs- bis Sechseinhalbtagearbeitswoche ist ist das über Acker laufen nach zehn, elf, zwölf Stunden täglichem Wichtigtun genau die richtige Übung. Dort wachsen sie, faulen nicht (ich einzig Glücklicher 8)) und nehme jetzt wirklich Fahrt auf!

 :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #114 am: 20. April 2018, 21:15:40 »

MDB `Sun Dabs´, auch sehr guter Narzissenduft, aber viel zu weit unten, leidet etwas unter der Hitze, welch Ironie!

Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #115 am: 20. April 2018, 21:16:06 »

Mir ist das zur Zeit alles wurscht, bei meiner momentanen Sechs- bis Sechseinhalbtagearbeitswoche ist ist das über Acker laufen nach zehn, elf, zwölf Stunden täglichem Wichtigtun genau die richtige Übung. Dort wachsen sie, faulen nicht (ich einzig Glücklicher 8)) und nehme jetzt wirklich Fahrt auf!

SDB `Hot´, soll nachblühen (können).

Hoffe es bleibt weiter so und es wird wirklich ein gutes Irisjahr sein... :D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #116 am: 20. April 2018, 21:19:12 »

Ja, alles Andere wäre Mist :-X ;D,

SDB `Blue Denim´ das Bild ist auch so schlecht wie das von `Oberschwaben´, für mich vielleicht trotzdem die bessere der Beiden...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #117 am: 20. April 2018, 21:22:22 »

SDB "Baria 1, dunkel" ich habe leider zwei bis drei unter dem Namen, wird noch etwas dauern bis ich weiß wer wer ist.

Rand vergessen, egal!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #118 am: 20. April 2018, 21:23:26 »

MDB `Ditto´, ausnahmsweise ist es die Sorte und nicht das Bild, das verschwommen aussieht ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #119 am: 20. April 2018, 21:25:44 »

SDB `Petit Polka´ zwar eine Wald- und Wiesensorte, da ich aber Plicatas, besonders die Blauen, liebe und sie immer die erste davon ist, eine besondere Freude.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de