Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:21:04
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 267987 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #165 am: 22. April 2018, 09:57:08 »

Bei Iris reichenbachii heißt es immer wieder, sie sei farblich variabel so wie jede (!) andere Zwergirisart auch, man bekommt aber fast nur den einen rauchgelben Typ.

meine blühen noch nicht. Die robusteste der kleinen Wildarten. Nie sah ich einen anderen Farbtyp als diesen gelben. Sehr wertvolle kleine Bart-Iris.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #166 am: 22. April 2018, 10:03:18 »

SDB `Be Happy´, bin ich auch ;), hätte sie nach Bild nicht gekauft, sondern nur, weil sie nachblühen soll, sie ist aber wirklich schön!

Don't Worry Be Happy
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1289
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #167 am: 22. April 2018, 10:13:43 »

Iris `Bibbidi Bobbidi Blue´ ;D, sie soll nachblühen können , ein Blaustich ist vorhanden (was so sein soll) aber es war zu sonnig und die Pflanze tat sich schwer... vielleicht ist sie morgen etwas besser in Form.

Die ist wunderschön.  :D

Danke fürs Zeigen deiner vielen tollen Iris. Bei mir blüht bis jetzt erst Lilli White.
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Alva

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5936
  • Wien, 8a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #168 am: 22. April 2018, 10:35:59 »

Tolle Fotos, Krokosmian  :)

Ich habe endlich herausgefunden, wo der Bart bei Bart-Iris ist. Ich war immer etwas verwirrt, weil ja auch die bartlosen Iris einen Bart haben ;)

'Well suited' - danke Philippus  :)
Gespeichert
My favorite season is the fall of the patriarchy

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #169 am: 22. April 2018, 21:06:36 »

Iris `Bibbidi Bobbidi Blue´ ;D

Dazu fällt einem nichts mehr ein. ::) ;D Aber die Iris ist schön! Ohnehin mag ich die weißen Sorten am liebsten. Ich freue mich schon auf 'English Cottage' und 'Cliffs of Dover'.

Die ist wunderschön.  :D

Heute schob sich kurz eine Wolke vor die Sonne, machte das gleißende Licht aus und schon war der Blaustich wieder deutlicher, hoffentlich auch auf dem Bild. So richtig weiß ist sie gar nicht, eher so rosig.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #170 am: 22. April 2018, 21:12:55 »

Der Krokosmian geht aber dieses Jahr wie ein D- Zug ;D ;D :D

 :-[, dabei fotografiere ich schon gar nicht mehr jede nullwertige Namenlose/Selbstsämling usw.. Aber irgendwie ist diese Explosion schon sowas wie die Entschädigung für letztes Jahr :D. Und dazu kommt, dass ich die letzten zwei-drei Jahre fleißig Zwerge gepflanzt habe, das macht sich jetzt eben bezahlt. Zur Zeit habe ich drei Flecken wo sie näher beieinander sind, ansonsten sitzen sie so verteilt, teilweise zwischen den Großen. Wenn sie mal alle nebeneinander sind, dann gibt das einen schönen Autobahnzubringer ;).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #171 am: 22. April 2018, 21:26:15 »

...(Gibt es eine Liste der Namen? ;))

Hier das was registriert ist, ansonsten durchklicken ;).

Man braucht sicherlich nicht jede der dortigen Sorten/Sämlinge, aber einige Bilder lassen mich dann doch wirklich interessiert zurück. Wie sie sich dann im Garten machen, auch wegen der Knospenzahl usw. ist freilich noch nicht bekannt. Man erhält auf jeden Fall sehr gute Qualität an Freilandware, wenn man will sogar schon jetzt. Für mich nicht unbedingt notwendig, aber die Pflanzen gehen ja nicht kaputt. Und man kommuniziert mit einem echten Menschen und bekommt nicht nur automatisierte Mails.

Die Namen sind Kunstprodukte und in aller Regel einzigartig, beim Googeln landet man bei der Iris und nicht sonstwo.

Auch aus diesem Stall: SDB `Chromadiram´, farblich ist sie seit heute meine liebste "rote" Zwergsorte. Etwas (!) abträglich ist vielleicht der Klappdom, aber das kann an der Hitze und/oder der noch jungen Pflanze liegen.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #172 am: 22. April 2018, 21:38:41 »

Tatsächlich? Wie schafft man das?

Keine Ahnung, frag sie ;), möglicherweise weil `Little Shadow´ eine rechte Massensorte und damit auch relativ bekannt ist...

Davon losgelöst ist die Falsche eine sehr schöne und gut wachsende Sorte, m. E. sehr gartenwürdig!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #173 am: 22. April 2018, 21:41:49 »

SDB `Banburry Ruffles´ war mein Verdacht, aber das hat Irisfool letztes Jahr ohne mit der Wimper zu zucken einkassiert ;) ;D,
heute blühte meine Pflanze der Sorte endlich mal und ich habe dann auch erkannt, dass sie zwar ähnlich, aber nicht dasselbe ist. Bild etwas zu sonnendurchflutet.

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #174 am: 22. April 2018, 21:51:35 »

Heute sind überraschend aufgegangen:  Gingerbread Man und Cimarron Rose. Morgen kommt vielleicht noch etwas.Dann stelle ich die Fotos zusammen ein.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #175 am: 22. April 2018, 21:53:30 »

Noch ein paar Bilder:

MDB `Bugsy´, sehr klein! Zwei Daumennägel oder so.

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #176 am: 22. April 2018, 21:55:40 »

Deine verkehrte Banburry Ruffles ist schon seeeehr ähnlich , nur der dunkle Fleck auf dem Hängeblatt ist grösser und gleichmäßiger vom hellen Rand entfernt. :D bei der richtigen BR.😉
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #177 am: 22. April 2018, 21:56:09 »

MDB `Doozey´, das Schneckenhaus stammt von einer ausgewachsenen Weinbergschnecke, die Blüte ist genauso groß, wirkt nur anders.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #178 am: 22. April 2018, 21:58:01 »

Deine verkehrte Banburry Ruffles ist schon seeeehr ähnlich , nur der dunkle Fleck auf dem Hängeblatt ist grösser und gleichmäßiger vom hellen Rand entfernt. :D

Danke für die Bestätigung :-*, das war so der grobe Gedankengang ;D

SDB `Pepita´

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #179 am: 22. April 2018, 21:58:09 »

Die ist hübsch☺ Doozey 8)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
Seiten: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de