Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:13:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|2|Der Geist, der allen Dingen Leben verleiht, ist die Liebe. (Tschu-Li)

Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 273110 mal)

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7104
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3000 am: 14. September 2018, 19:58:59 »

Da bin ich gespannt auf die Blüte Deiner Zugabe-Iris, Ephe. Manfred Beer hat ja einige hervorragende Sorten gezüchtet. Vor mehr als 10 Jahren bekam ich seine Züchtung 'Triny' von ihm. Für die damalige Zeit war das eine recht außergewöhnliche Farbkombination.

Hier mal ein altes Digi-Foto von der ersten Blüte damals.
Gespeichert

Ephe

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3001 am: 14. September 2018, 21:40:34 »

Die Lieferantin hat ein Foto mitgeschickt. Der Dom ist pastellig hellgelb, die Hängeblätter zart lachsorange mit orangen Bärten.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3002 am: 14. September 2018, 21:42:33 »

Da bin ich gespannt auf die Blüte Deiner Zugabe-Iris, Ephe. Manfred Beer hat ja einige hervorragende Sorten gezüchtet. Vor mehr als 10 Jahren bekam ich seine Züchtung 'Triny' von ihm. Für die damalige Zeit war das eine recht außergewöhnliche Farbkombination.

Hier mal ein altes Digi-Foto von der ersten Blüte damals.
Wunderschön :D ich mag diese Farbkombination.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3003 am: 15. September 2018, 07:20:08 »

Manfred Beer hat ja einige hervorragende Sorten gezüchtet.

Unbedingt! `Triny´ wirkt bunt schillernd und dennoch dezent, danke nochmal der Spenderin :-*! Seine `Hannibi´ ist auch sehr schön, reingelb zwar keine Sonderfarbe, aber die Blüten scheinen besonders ausdauernd und robust zu sein!

Auf die Besitzer von `Lydia Schimpf´ war ich regelmäßig neidisch, dieses Jahr wurde sie mir beschert :-*. Um `Mandy G.´ wollte ich mich noch bemühen, habe es aber irgendwie nicht getan, wird vielleicht noch irgendwann.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3004 am: 22. September 2018, 19:55:53 »

Da der Herbst jedes Jahr unerwartet kommt, versenke ich zur Zeit noch schnell den Teil der Neuen, welche zuerst im Topf etwas Wurzeln ziehen durften. Heute habe ich wieder ein paar Quadratmeter nur halb gute Namenlose (jeweils bis auf einen Erhaltungshorst) gerodet und den Platz gleich wieder bestückt. Natürlich viel zu dicht, lief aber gerade so gut. Muss dann halt wieder früher ausdünnen... Unter den alten Rhizomplatten kam ein schöner krümeliger und nicht knochentrockener, eigentlich nahezu perfekter Boden raus! Die Dürre war/ist hier nicht so heftig ausgeprägt :-\.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3005 am: 22. September 2018, 19:58:10 »

Leider daurts ja immer noch eine Weile bis zur nächsten Blüte, ein paar Rebloomer haben aber zwischenzeitlich doch ein Einsehen.

`Lugano´ blüht jetzt hier auch, mir scheint die Form jetzt etwas runder als im Frühjahr.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3006 am: 22. September 2018, 19:59:58 »

Immer noch, wieder, immer wieder `Lovely Again´, jetzt dunkler. Und einer ihrer Sämlinge setzt auch nochmal an, sie liegt mir wirklich sehr!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3007 am: 22. September 2018, 20:04:07 »

Und `Buckwheat´, auf ihr würde ich, wegen den aneinanderklebenden Blüten und dem verkrümmten Stiel, zur Hauptblüte nach Herzenslust rumhacken, jetzt natürlich nicht, da nimmt man alles! Und der Duft ist wohltuend melancholisch!

An zwei weiteren Sorten habe ich noch Knospen gesehen, plötzlich sind sie da. Wird aber noch eine Weile dauern, man merkt jetzt deutlich die kühlen Nächte, da geht alles langsamer.

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3008 am: 22. September 2018, 20:05:18 »

Wie schön, noch ein paar Irisblüten im Herbst.  :D

Auf deine Neuerwerbungen darf man ja schon gespannt sein, obwohl sie wahrscheinlich in 2019 noch nicht blühen werden, oder?

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3009 am: 22. September 2018, 20:45:20 »

so eng pflanz ich immer :-X
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3010 am: 22. September 2018, 20:45:41 »

Schön,solche unerwarteten Freuden. :D
Auf 'Lovely Again' freue ich mich auch schon sehr.Nicht umsonst früher eine der beliebtesten Iris.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3011 am: 23. September 2018, 10:21:55 »

...obwohl sie wahrscheinlich in 2019 noch nicht blühen werden, oder?

Manche sind dafür zu klein, bei anderen denke ich aber schon, dass sie könnten und manche müssen einfach, weil ich es kaum erwarten kann, sie live zu sehen ;). In letzter Instanz entscheidet dann wieder das Wetter.

so eng pflanz ich immer :-X

Den Pflanzen wirds eine Weile lang nichts ausmachen, habe halt immer die Befürchtung, dass Sorten zu nahe auf- oder sogar ineinander wachsen und unblühend dann nicht mehr unterscheidbar sind... Manchmal nehmen die Rhizome auf ihrer Wanderschaft Wege, welche nicht so recht nachvollziehbar sind.

...'Lovely Again' ... Nicht umsonst früher eine der beliebtesten Iris.

Bei mir immer noch ;), lang ausdauernd in der Hauptblüte, im Sommer/Herbst hier in aller Regel nie komplett ausbleibend und dazu kommt, dass ich sie schon ewig habe. Wodurch sich dann auch massig Erinnerungen dran haften.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3012 am: 23. September 2018, 10:32:35 »

bei mir wachsen sie, bis auf wenige ausnahmen, recht verhalten, also ist das sich verknoten von Rhizomen vorerst keine Gefahr
was unter anderem an dem sandboden mit der extremen trockenheit heuer und auch letztes Jahr liegt. auch wenn man iris grundsätzlich nicht gießen muß, heuer hab ichs gemacht, um zumindest ein bisschen Zuwachs zusammen zu bekommen
die kalkung hat ihnen glaub ich auch ganz gut getan
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3013 am: 23. September 2018, 18:38:38 »

Auf dem Acker, wo der absolute Großteil sitzt kann ich eh außer dem Wasser das ich dort hinfahre eh nicht gießen. Dann sind sie während der Sommerdürre halt in Ruhe, manche Sorten sogar praktisch eingezogen. Macht ihnen im hiesigen Lehm nichts. Mir auch nicht, da mir der Gartensommer von Jahr zu Jahr mehr gestohlen bleiben kann ;D. Vermutlich werde ich aber mal von den Nachblühern ein paar bestimmte Sorten in den Hausgarten pflanzen und gelegentlich den Schlauch drüberhalten. So wachen sie hoffentlich früher aus der Ruhe auf (oder fallen erst gar nicht rein) und schieben ihre Stängel dann verlässlich zeitiger und nicht erst im November/Dezember.
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4429
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3014 am: 23. September 2018, 19:26:39 »

im sommer hab ich sie dann eh kaum mehr gegossen. aber im frühling. normalerweise wachsen sie da ja, aber wenns sogar da schon staubtrocken ist, bewegt sich halt nichts mehr
mit den braunen blättern später kann ich auch ganz gut leben, auch wenns bei der nachblüte dann eher bescheiden ausschaut(von der optik - verschrumpelte blätter mit blüte)
wobei st petersburg, die jetzt gerade dabei ist, nachzublühen, schaut recht fit aus.
a midsummernights dream hat aber zb sehr gut nachgeblüht, die blätter waren aber mehr als gaga
Gespeichert
Seiten: 1 ... 199 200 [201] 202 203 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de