Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 10:25:02
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 270659 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3015 am: 23. September 2018, 19:49:34 »

`St. Petersburg´ sieht hier auch (d. J. ohne  Nachblüten) gerade bombig aus! Strotzgesundes Laub, ein alter Horst zwar, aber das blühende Leben.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3016 am: 23. September 2018, 21:49:06 »

im sommer hab ich sie dann eh kaum mehr gegossen. aber im frühling. normalerweise wachsen sie da ja, aber wenns sogar da schon staubtrocken ist, bewegt sich halt nichts mehr

Wobei sie, genau genommen, im Frühling im Wesentlichen "nur" aus den Augen rausprießen die sie nach der Blüte bis in den Herbst hinein anlegen, je nach Gegebenheiten. Aber es ist sicherlich kein Fehler beim Neuaustrieb des Laubes nachzuhelfen, wenn eine übergroße Trockenheit herrscht, von nichts kommt später auch nichts!
Gespeichert

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3017 am: 24. September 2018, 18:29:16 »

interessant, wußte ich nicht, danke. nach juni war's letztes jahr auch sehr trocken, geregnet hats erst als es sehr herbstlich wurde. daran könnte das mäßige Wachsen auch gelegen haben. bzw hatte ich den eindruck, nachdem die meisten ja recht neu gepflanzt waren, daß die Pflanzen auch erst gar nicht adäquat Wurzeln gebildet hatten. Viele Rhizome hatte von vornherein wenig Wurzeln und die angetrocknet, was wohl nicht automatisch ein Problem sein muß(an einem nur teilsonnigen Beet, das regelmäßig Wasser abbekam, weil da ein kleiner Birnbaum wächset, sind zwei extra deswegen hingepflanzte besonders mickrige Exemplare deutlich besser gewachsen als die ursprünglich dicken Brummer
Gespeichert

Sentiro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3077
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3018 am: 26. September 2018, 11:18:04 »

Hier auch noch ein rebloomer
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3019 am: 26. September 2018, 19:56:43 »

...nachdem die meisten ja recht neu gepflanzt waren, daß die Pflanzen auch erst gar nicht adäquat Wurzeln gebildet hatten...

Wo Du das schreibst, bei manchen Neuzugängen beobachte ich immer wieder, dass sie einfach keine oder sehr wenig Wurzeln bilden, egal ob direkt gepflanzt oder im Topf vorkultiviert. Sitzen einfach da, machen nichts, während andere aus derselben Lieferung oder demselben Tausch daneben davongaloppieren. Viel scheint von der Rhizomqualität, aber auch von der Sorte abhängig. Manche benötigen wohl einfach länger um sich umzugewöhnen, habe hier schon welche gehabt, welche erst in der nächsten Saison angegangen sind. Ab und an hängt auch was jahrelang rum, das wird meist erst was Gscheites, wenn man es rausnimmt und neu setzt, sozusagen rebooted. Zumindest ist das hier oft so.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3020 am: 10. Oktober 2018, 19:50:46 »

`Autumn Circus´ nach einigem Pausieren doch mal wieder im Herbst, im Frühjahr find ich sie manchmal etwas fad, jetzt sind ist die Farbe aber deutlich tiefer.

Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3021 am: 10. Oktober 2018, 20:13:45 »

Schön krokosmian 8).Hier will sie dieses Jahr auch nicht im Herbst. :-\ ::)Nun ist beinahe alles gedüngt und gejätet. Nun der Rest noch vom Garten.😨
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3022 am: 10. Oktober 2018, 21:07:54 »

Hallo

Irisfool, darf ich fragen womit du gedüngt hast. Sollten meine im Frühjahr gepflanzten auch evtl schon Dünger bekommen ?
vielen Dank im voraus
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3023 am: 13. Oktober 2018, 17:58:12 »

Vor bestimmt zehn Tagen habe ich in totaler Schusseligkeit einen Stiel beim Vorbeilaufen abgerissen. Das war besonders ärgerlich, weil es eben eine Herbst- und auch noch die Erstblüte einer schon ohne Namen erhaltenen Unbekannten war, von der ich bis dahin gar nicht wusste, dass sie rebloomen kann. Um nicht ständig dran erinnert zu werden, habe ich den Stiel abseits weggepfeffert. Von dort, am Boden, hat mich heute dann die Blüte am abgetrennten und schon ziemlich lätschigen Stängel angelacht! Reichlich lädiert zwar, aber dennoch farbig und duftend. Das ein Stiel der nur noch mit ein paar Fasern an der Pflanze hängt, trotzdem blüht, habe ich schon gesehen, aber dies finde ich dann doch bemerkenswert!

An drei anderen Sorten ist ein Stiel auszumachen oder schon zu sehen, `Autumn Circus´ und `Buckwheat´ legen auch nochmal nach. Da es vorerst nicht wirklich kalt wird, könnte es was werden!

Gespeichert

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3024 am: 13. Oktober 2018, 18:22:12 »

Irisfool, darf ich fragen womit du gedüngt hast.

Für den Fall, dass Irisfool deine Frage noch nicht gefunden hat, wir hatten das Thema Irisdünger schon häufiger, deshalb hier einige Zitate ;)

Wichtig ist die Zusammensetzung:
7:14:28.  N: P: K  Also ganz niedigen N Wert (Erste Ziffer)

Irisfool bezieht ihren Irisdünger in den Niederlanden:
Ich habe den Düngerlieferant von der hiesigen Iriszüchterin erfahren. Die Firma ist in Doetinchem in Holland.Die liefern auch hier.Es sind 20 Kg Säcke .Etwas teuer um nach Deutschland zu liefern. Googe mal nach
www.triferto.org.
Die Adresse ist Postbus 462
NL- 7000 AL Doetinchem
 PK Meststott 7- 14- 28 Chl. arm
Du kannst ja mal anfragen ob es eine Möglichkeit gibt.

Es scheint aber auch "baugleiche" Alternativen zu geben:
Hier eine mögliche Alternative
Hakaphos rot

Vielleicht hilft dir das ja schon mal weiter für den Anfang.

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

leonora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2409
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3025 am: 13. Oktober 2018, 18:27:54 »

Stiel beim Vorbeilaufen abgerissen [...] Stiel abseits weggepfeffert [...] Das ein Stiel der nur noch mit ein paar Fasern an der Pflanze hängt, trotzdem blüht, habe ich schon gesehen, aber dies finde ich dann doch bemerkenswert!

An drei anderen Sorten ist ein Stiel auszumachen oder schon zu sehen, `Autumn Circus´ und `Buckwheat´ legen auch nochmal nach. Da es vorerst nicht wirklich kalt wird, könnte es was werden!
Solche Kämpferqualitäten finde ich auch bemerkenswert.  :D

Schöner Irisherbst 2018, viele Rebloomer. :D

LG
Leo
Gespeichert
Hemsalabim

maka

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 347
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3026 am: 13. Oktober 2018, 22:36:09 »

Leonora, Danke.  :D
dann werd ich mal nach Doetinchem fahren.
Hatten lange dort nen Campingplatz
Gespeichert
Bis denne  maka
Klimazone 7b

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3027 am: 28. Oktober 2018, 12:56:18 »

Hier hat eine Bartiris einen nun bereits langen Blütenstiel getrieben.
Das Rhizom wurde dieses Jahr erst gepflanzt.
Lässt man den Stiel dran oder schwächt das die Pflanze?
Ist ja auch schon arg kühl, mit der Blüte wird es wohl eher nichts.
Wäre es eine Möglichkeit den Stiel zum Aufblühen in die Vase zu stellen?

Danke für Euren Rat!
Gespeichert
maliko

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26842
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3028 am: 28. Oktober 2018, 13:09:33 »

das mit aufblühen in der vase wird nix, da müsste sie schon kurz vorm blühen sein
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3029 am: 28. Oktober 2018, 13:14:00 »

Ist ja auch schon arg kühl, mit der Blüte wird es wohl eher nichts.

Abwarten, manchmal gibts auch Weihnachtsblüten, Herbststiele sind u. U. frostfrester als die vom Frühling.

Meiner Erfahrung nach öffnet Schnitt dann gut, wenn die Terminalknospe etwas Farbe zeigt, also gerade kurz vor dem Aufgehen ist. Habe aber andererseits bisher noch keine komplett grünen, "Unfertigen" in die Vase gestellt... Ich würde, wenn der Stiel doch draußen bleibt, diesen erst dann entfernen, wenn er vom Frost vermatscht ist.

Wenn sie drinnen blüht und dann vergeht jedenfalls aufpassen, vergammelte Blüten schmieren und tropfen, nicht neben weiße Gardinen oder auf die gute Tischdecke!


« Letzte Änderung: 28. Oktober 2018, 13:16:13 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 200 201 [202] 203 204 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de