Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:35:01
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|13|4|Ich hatte eben einen Kundenwunsch nach Bambus, der jedes Jahr blüht. (Staudo)

Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 268236 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3045 am: 12. November 2018, 21:12:16 »

Kategorie Spülwasser, möchte ich mal sagen.

Im Hintergrund ist das tote Laub deiner Bart-Iris, oder? Wenn, dann bin ich beruhigt. Bei mir sieht es auch so aus. Die Iris haben kein grünes Laub nach dieser Sommerruhezeit. Ich bin gespann, wie sich das auf nächstes Jahr auswirkt. Übrigens sehen Bestände von botanischen Bart-Iris an ihren natürlichen Standorten im September auch so aus.

Das Bild ist unterschrieben mit: aus trockenen Haufen frisch austreibende Iris. 
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3046 am: 12. November 2018, 21:14:01 »

mein Beitrag mit "Spülwasser" bezog sich hier drauf:

Eine weitere Weiße, ohne Namen, hat es heute noch geschafft. Allerdings war es ihr ganz sichtbar schon mal zu kalt, im Oktober ging es ein paar Nächte an die Frostgrenze und leicht drunter, das hat sie verschnupft. Der einen Sorte macht das anscheinend nichts aus, der anderen dafür dann doch.


Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3047 am: 12. November 2018, 21:29:59 »

So ein Spülwasser erinnert mich an einen Gärtnerkollegen aus früheren Tagen, welche morgens mit weißen Hosen ankam und abends mit genau derselben, ohne jeglichen Dreckmakel wieder rausging. Wie er das gemacht hat weiß ich nicht, kanns mir nur denken. Wenigstens war er meist unterhaltsam und unfreiwillig komisch ;D.

Ja, das ist das alte Laub, darunter fangen die Fächer aber schon an, sich neu zu formieren. Allerdings ist noch nicht ganz der Punkt erreicht an dem sich die braunen alten Blätter mühelos abziehen lassen. Meist sind immer besonders die alten Horste am laublosesten, die jüngeren juvenilen und besonders ganz frisch gesetzte Pflanzen halten es länger, Letztere teils auch bis in den Winter.

Auswirkungen erwarte ich mir davon keine großartigen, ist für mich irgendwie normal. Eher wird sich die Überalterung mancher Pflanzen bemerkbar machen, konnte nicht alles umsetzen. Und manche derjenigen, welche letztes Jahr vom Spätfrost abgewürgt wurden, sind immer noch am Dümpeln, auch die werden nächstes Jahr nicht viel bringen. Aber solange sie nicht tot sind, passt es.
« Letzte Änderung: 12. November 2018, 21:41:03 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3048 am: 13. November 2018, 22:20:42 »

 ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3049 am: 14. November 2018, 12:38:48 »

Gibt's unter den Wildarten eigentlich Rebloomer?
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3050 am: 14. November 2018, 12:55:08 »

Nicht direkt wild, das was ich als Iris aphylla var. polonica (`Polonica´) habe, hat auch schon mal nachgeblüht. Von derselben Art gibt es eine Sorte namens `Autumn King´, kenne sie nicht, aber der Name...
Die Sorte gibt es, allerdings nicht als aphylla.

Eine Iris (pumila var.) attica, die mir aber verlustig ging, soll laut demjenigen von dem ich sie damals hatte, einen leichten Drang zum Nachblühen gehabt haben. Sie ist mir aber vorher ersoffen.

Hier, ziemlich weit unten, was zu Arten.
« Letzte Änderung: 14. November 2018, 17:58:06 von Krokosmian »
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3051 am: 14. November 2018, 22:07:06 »

Danke, Krokosmian! Es gibt ja sogar 'ne Reblooming Iris Society, stelle ich in dem verlinkten Artikel fest …  :o :o

Dann bin ich mal gespannt, ob ich irgendwann auch mal Rebloomer habe – einige der im Artikel aufgeführten Arten befinden sich hier im Bestand, viele haben aber noch nicht geblüht.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3052 am: 14. November 2018, 22:07:34 »

Doppelpost
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3053 am: 19. November 2018, 15:59:37 »

Liebe Irisfreunde!

Sagt mal, hat jemand eine Idee was das für Iris sein könnte?
Wir rätseln da auf Fb grad herum. Die Gärtnerin hat sie privat als hohe ganz andere Iris gekauft. Es ist definitiv eine andere als erhofft. Sie hat heuer im ersten Jahr schon schön geblüht wie am Foto zu sehen ist, wurde allerdings gerade mal 40-50cm hoch. Also wohl keine hohe,zumal sie auch gegossen wurde bei der Trockenheit. Ich finde sie aussergewöhnlich hübsch.



« Letzte Änderung: 20. November 2018, 09:42:36 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3054 am: 19. November 2018, 20:09:22 »

Schöne Iris,finde ich auch.Ähnliche gibt es einige.Weiß man denn ungefähr die Quelle?Also wo gekauft?
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3055 am: 19. November 2018, 22:41:29 »

Nein, leider nicht.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Ephe

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3056 am: 20. November 2018, 08:42:41 »

Tennessee Gentleman oder Tennessee Woman vielleicht? Die sind höher, das kann sich aber nach der Neupflanzung in diesem trockenen Jahr noch ergeben.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3057 am: 20. November 2018, 09:38:19 »

Danke, ich frag mal was sie meint dazu. :-)
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3058 am: 20. November 2018, 17:10:14 »

Ob nicht bei der Unbekannten der Rand zu breit und die Strichelung (besonders der in der Mitte) zu ausgeprägt ist um eine der beiden sein zu können...?
Mit dem Farbmuster tue ich mir mitunter etwas schwer, aber diese Namenlose dürfte hier auch wachsen!

Die Länge von Stielen bei Erstblüten kann man unter Umständen wirklich nicht ernst nehmen. Da aber dieser insgesamt recht proper wirkt und die Blüten schön öffnen, weist er m. E. schon auf eine niedrige Sorte (IB oder BB) hin.
« Letzte Änderung: 20. November 2018, 17:19:37 von Krokosmian »
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #3059 am: 20. November 2018, 18:50:35 »

Danke fürs mitdenken ! :D

Ja, je öfter ich sie vergleiche, umso mehr denke ich dass sie keine der beiden ist. Mir gefallen ansonsten ja eher ruhige Irisse besser, aber diese dürfet hier auch einziehen. Weil sie so "proper" ist wie Du treffend bemerkst. Macht ja auch nix wenn sie namenlos bleibt. Aber es hätte ja sein können dass zufällig jemand "ich weiss" ruft.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Seiten: 1 ... 202 203 [204] 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de