Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 06:20:20
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|10|5|Erfahrungen - das sind die vernarbten Wunden unserer Dummheit. (John Osborne)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 270870 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43081
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #510 am: 01. Mai 2018, 10:34:07 »

`Codicil´ steht sogar fast daneben, das ist aber Zufall, da war gerade Platz ;)
ein paar Meter weiter steht noch sowas, eine BB. `Blackbeard´?. hoffe jedenfalls, dass die auch blüht!


so stehen sie auch bei mir zusammen. Nur die kleine SDB mit blauem Bart fehlt. Etwas weiter entfernt dann noch 'Song of Norway'. 'Blackbeard's Ghost' habe ich vermutlich verloren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #511 am: 01. Mai 2018, 12:16:12 »

IB `Bold Stroke´, hat alles was mir gefällt.
Die muss ich mir auch mal zulegen, obwohl "Aqua Chiara", die gerade startet, so aehnlich aussieht. Aber diese Farbkombi ist einfach zu schön.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #512 am: 01. Mai 2018, 12:18:47 »

Dann erfreute mich heute dieser neue Sämling, eine starke Farbkombi, ich bin begeistert :D
Einfach unglaublich schön. :o ;)
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7862
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #513 am: 01. Mai 2018, 13:17:33 »

Dann erfreute mich heute dieser neue Sämling, eine starke Farbkombi, ich bin begeistert :D
Einfach unglaublich schön. :o ;)
Ich hatte wohl gestern ganz vergessen zu schreiben, daß das ein SDB ist. Sowas in TB wäre der Hammer, ich bin aber mit dem Zerg auch sehr zufrieden und muß ihm unbedingt auspflanzen damit er sich gut vermehrt. Der arme dümpelt seit bestimmt fünf Jahren im Topf, daß er noch lebt ist ein Wunder.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #514 am: 01. Mai 2018, 16:18:15 »

Ein ganz besonderes Schätzchen, Dein Sämling, Elro! (vielleicht hat es ihm im Topf doch ganz gut gefallen) Ich drücke die Daumen, dass er sich im Beet gut etabliert.

@ biene100
Deinen Sämling habe ich auch gerade erst bewundert. Beeindruckend, diese Farbe, einfach zauberhaft!
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #515 am: 01. Mai 2018, 16:23:15 »

Trotz Sturm und Regen haben sich noch einige Zwergsorten geöffnet. Das kleine Leuchtfeuer, die MDB 'Tiny Beacon' von Jerry Aitken gibt sich alle Mühe, Farbe in die Irisbeete zu bringen.



« Letzte Änderung: 01. Mai 2018, 16:28:11 von Scabiosa »
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #516 am: 01. Mai 2018, 19:07:49 »

Codicil und Bold Stroke sind genau mein Beuteschema  :),
Elros Sämlinge einfach Zucker!  :o :D
Die restliche Bilderflut muss ich irgendwann mal näher betrachten, mir fehlts an Zeit  :-\ Danke fürs Zeigen!

Hat jemand eine Idee, wer das sein könnte?
Duft ist eher herb-frisch, bei einem Parfum würde man sagen "klassisch"  ;)


Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #517 am: 01. Mai 2018, 20:01:48 »

Ahnung habe ich keine, aber das sieht in der Blüte wie eine kleine (!?) Ausgabe der vielen namenlosen gelben Intermedias, für die hier irgendwo ein Magnet zu stehen scheint, aus. Am Ähnlichsten ist sie einer, die mir letztes Jahr ein Kollege, der auf der Ardeche Kanufahren war, von dort mitgebracht hat ("Die ist dort etwas weiter oben am Ufer gewachsen und da hab ich mir gedacht...").

Hilft Dir jetzt aber auch nicht weiter ;D, vielleicht weiß es jemand genauer. Jedenfalls hat sie, finde ich, eine schöne Form!
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #518 am: 01. Mai 2018, 20:23:27 »

 :)
Ja, ich finde auch, sie ist sehr schön proportioniert. Dachte schon, daß das unter den gefühlt 1000en gelben schwierig wird. Von Dir ist sie aber nicht, evtl. über Umwege?  ;) :D

Ahnung habe ich keine...
Das jedenfalls ist die Tiefstapelei des Jahrtausends!  ;D
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #519 am: 01. Mai 2018, 21:08:50 »

 :-[ wenn sie wirklich von hier käme, dann wäre das oberpeinlich, wüsste es aber trotzdem nicht :-[

Heute habe ich die wahrscheinlich letzte neu aufgegangene Zwergsorte für dieses Jahr fotografiert, SDB `Demon´. Hat es nicht leicht, sitzt etwas zu nahe am Weg :-X.

Gespeichert

Iris-Freundin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1294
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #520 am: 01. Mai 2018, 21:28:15 »

Sarah Taylor
Gespeichert
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.  Oscar Wilde

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #521 am: 01. Mai 2018, 21:32:48 »

Die ist toll, wirkt so marzipanig :D, meine will dieses Jahr noch nicht :(

...Etwas weiter entfernt dann noch 'Song of Norway'...

Bei der habe ich irgendwie eine völlig andere Wahrnehmung wie bei `Codicil´& Co., ohne das näher definieren zu können. Liegt vielleicht an der weißeren Grundfarbe oder der anderen Blütenform. Bild von 2016, ist noch lange nicht so weit und es wird dieses Jahr auch nicht so viele Stiele geben (nicht "keine"!), die Pflanze hat ihren Höhepunkt überschritten, gehört auch umgesetzt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #522 am: 01. Mai 2018, 21:42:26 »

codicil hatte ich bei der rari mal gekauft, dann etwas gedüngt, sofort ging sie ein

Vielleicht warst Du zu gut zu ihr, habe meine 2015 gekauft, konnte nicht pflanzen, also getopft überwintert und dann 2016 im Frühling gesetzt. Daraufhin hat sie schwächlich gedümpelt, auch weil es sommers die ganze Zeit geregnet hat. Ist aber im Frühling 2017 ganz normal gut rausgekommen. Dann gab es diese Frostnacht und sie sah richtig sch.... aus. Habe sie dann in Gedanken schon neu bestellt, es aber sein lassen, weil sie doch etwas Leben zeigte und dachte, dass ich dann eben etwas warte. So stand sie vorhin da, möglicherweise will sie geschlagen werden ;).

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #523 am: 01. Mai 2018, 21:53:47 »

IB `Apricot Silk´, irgendwie übersehe ich die immer und die Blüten mögen den ständigen Wetterwechsel nicht so recht, da sie aber eben schonmal da ist und sie gut wächst, darf sie eben auch bleiben. Nur eben beim nächsten Umpflanzen in kleinerer Menge.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #524 am: 01. Mai 2018, 21:55:35 »

IB `Flourish´, sehr gut wachsend! Auch davon habe ich etwas zuviel.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de