Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 11:20:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|10|Werde ich auf Hörner genommen, sind diese mir stets willkommen. Das Horn in fester Hand gerät zum formidablen Turngerät. (Peter Graedel)

Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 270663 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #645 am: 04. Mai 2018, 22:08:26 »

Iris pallida ist eh noch so ein Extragebiet, ich glaube es sind jetzt um die fünfzehn (gärtnerische) Herkünfte die hier wachsen, alle sind sich ähnlich, keiner bisher gleich zu anderen. Manche haben flattrige Blüten, manche runde. Andere müffeln nach billigem Waschmittel, andere scheinen geruchslos, an einem meinte ich heute hingegen den Duft von Rhabarberkuchen ;D wahrzunehmen. Irgendwann werden sie alle mal direkt nebeneinander wachsen.

Diese habe ich als Iris pallida `Odoratissima´ aus dem Forum durch einen Tausch bekommen (Danke!), die Blüte ist noch jung, vielleicht lässt sie morgen was riechen.

Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5462
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #646 am: 04. Mai 2018, 22:48:08 »

TB "namenlos weiß Nachblüher als `Cup Race´ 2", einer von mehreren anonymen weißen Herbstblühern, irgendwann werde ich hoffentlich identifiziert bekommen.

Sehr schick. :D
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7859
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #647 am: 05. Mai 2018, 00:18:17 »

Heute wieder ein Zwergensämling, auch aus dem Hause Tiger Honey.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7859
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #648 am: 05. Mai 2018, 00:20:46 »

Und dieser kniehohe zarte Sämling den Tiger Honey aus dem Acker werfen wollte. Mir gefällt der zarte dunkle Fleck auf den Hängeblättern.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #649 am: 05. Mai 2018, 00:28:43 »


IB `Man´s Best Friend´, letztes Jahr gekauft, weil ich dachte muss mal was Anderes her, bis jetzt hätte ich sie nicht gebraucht, das ändert sich aber vielleicht irgendwann.

finde ich gut.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #650 am: 05. Mai 2018, 00:32:54 »

IB `Delirium´ die muss man sehen, dann ist man begeistert, hätte sie nach Bild nie gekauft, in Laufen ist sie mir aber vor zwei Jahren in natura untergekommen.

ja, eigentlich bin ich dagegen, also gegen Firlefanz, aber diese Luminatas kriegen mich immer wieder.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #651 am: 05. Mai 2018, 00:35:22 »


Diese habe ich als Iris pallida `Odoratissima´

sehr schön runde Form!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43060
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #652 am: 05. Mai 2018, 00:40:57 »

Heute wieder ein Zwergensämling, auch aus dem Hause Tiger Honey.

schön und dieser zarte blaue Strich!


Und dieser kniehohe zarte Sämling den Tiger Honey aus dem Acker werfen wollte. Mir gefällt der zarte dunkle Fleck auf den Hängeblättern.

gut, dass du ihn gerettet hast!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7095
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #653 am: 05. Mai 2018, 13:27:40 »

Hier blühen leider immer noch keine hohen Sorten, deshalb zeige ich noch eine etwas ältere Sorte von Keith Keppel, (1995 reg.) die aber immer noch sehr charmant wirkt:

SDB 'Easter'
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #654 am: 05. Mai 2018, 17:26:48 »

Alte Hüte wie Lent A. Williamson und Airy Dream sind nun auch offen, aber auch was für mich Neues: Change of Pace live unglaublich schön

PS: Danke an den Spender  ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #655 am: 05. Mai 2018, 17:54:07 »

TB "namenlos weiß Nachblüher als `Cup Race´ 2", einer von mehreren anonymen weißen Herbstblühern, irgendwann werde ich hoffentlich identifiziert bekommen.

Die! :D
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #656 am: 05. Mai 2018, 17:55:00 »

Hier blühen leider immer noch keine hohen Sorten, deshalb zeige ich noch eine etwas ältere Sorte von Keith Keppel, (1995 reg.) die aber immer noch sehr charmant wirkt:

SDB 'Easter'

Das trifft es gut, Scabiosa. Eine sehr schöne Iris.
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #657 am: 05. Mai 2018, 19:09:39 »

Alte Hüte wie Lent A. Williamson und Airy Dream sind nun auch offen, aber auch was für mich Neues: Change of Pace live unglaublich schön

PS: Danke an den Spender  ;)

Wunderschöne Iris! Ich kann es kaum aushalten, aber die TB brauchen noch etwas Zeit.
Als erste kommt wahrscheinlich Mariposa Autumn...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #658 am: 05. Mai 2018, 20:40:51 »


IB `Man´s Best Friend´, letztes Jahr gekauft, weil ich dachte muss mal was Anderes her, bis jetzt hätte ich sie nicht gebraucht, das ändert sich aber vielleicht irgendwann.

finde ich gut.

Ich vielleicht auch irgendwann mal, mir gefällt ja zwischenzeitlich sogar die Arilbred `Lady Mohr´ (Carl Salbach, 1943) richtig gut! Dabei habe ich sie mal wirklich nur der "Vollständigkeit" wegen behalten. Und weil die frühere Ackernachbarin meinte, es seien alle irgendwie schön, auch diese ;D. Was man von der alten Dame nicht erwartet hatte, weil sie immer ganz verzückt vor `Sweet Musette´ stand ;) ;D.

`Lady Mohr´ war fast verschwunden, dann habe ich den letzten Rest gerettet und umsorgt, woraufhin ich dann wieder einen netten kleinen Bestand beisammen hatte. Es wäre letztes Jahr eine tolles Bild gewesen, wenn nicht der Frost... (irgendwie ein Trauma)... Die Pflanzen haben sich davon mäßig gut erholt, aber etwas blüht doch. Schwarz-Rot-Gold als Krönung war nicht beabsichtigt, ist jetzt eben drauf ;D.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13635
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #659 am: 05. Mai 2018, 20:45:16 »

sehr schön runde Form!

Ja, das ist mir auch sofort aufgefallen, es gibt auch solche, die irgendwie flattrig aussehen, wie die unten ("Gaißmayer 1"). Wobei das als großer Horst wieder luftig, vogelschwarmartig wirkt.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 42 43 [44] 45 46 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de