Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 16:25:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|4| "Mein Klugscheißermodus hat einen Wackelkontakt"  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 271131 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #660 am: 05. Mai 2018, 20:55:27 »

Hier blühen leider immer noch keine hohen Sorten, deshalb zeige ich noch eine etwas ältere Sorte von Keith Keppel, (1995 reg.) die aber immer noch sehr charmant wirkt:

SDB 'Easter'

`Easter´ ist ohne großes Gerede schön! "Keppel-Iris" könnte man auch einfach sagen, was der Typ angepackt hat, ist klasse! Zumeist.

Das "leider" finde ich relativ ;), heißt ja auch, dass Du es noch vor Dir hast. Die Zwerge sind hier im Wesentlichen durch, die Halbhohen auf dem Zenit, die Hohen fangen jetzt langsam, aber mit Macht an.
 
Eine kleine habe ich noch im Topf gefunden, SDB `Cold River´, sieht farblos aus, war aber auch etwas gestresst, das arme Ding.


Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #661 am: 05. Mai 2018, 21:04:05 »

TB "namenlos weiß Nachblüher als `Cup Race´ 2", einer von mehreren anonymen weißen Herbstblühern, irgendwann werde ich hoffentlich identifiziert bekommen.

Die! :D

Die, oder noch eine von den Anderen, welche hier noch rumstehen, weiß, nachblühfähig, ohne Namen..., das gibt mal noch ein schönes Projekt, die zuzuordnen ;). Zwei scheinen den beiden anderen ähnlich, blühen ebenfalls jetzt, Bilder sind mir heute wie die meisten anderen auch misslungen, grellsonnig und windig...
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6501
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #662 am: 05. Mai 2018, 21:57:35 »


Diese habe ich als Iris pallida `Odoratissima´

sehr schön runde Form!
Da kann ich mich nur anschließen - Form und Farbe sind ansprechender als bei vielen anderen! Nun bin ich gespannt, wie Du den Duft beschreibst.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 10:19:23 von Norna »
Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7097
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #663 am: 06. Mai 2018, 09:54:57 »

@ Krokosmian
Schön, dass die 'Lady Mohr' gerettet wurde und wieder beginnt, einen kleinen Bestand zu bilden. Sie wurde u.a. auch von 'Harald Mathes' zum Züchten verwendet. Die wunderschöne Arilbred 'Lady Bernstein' war 1980 ein Kreuzungsergebnis.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 11:49:16 von Scabiosa »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #664 am: 06. Mai 2018, 11:05:16 »

hatte ich garnicht mitbekommen, die Lady Mohr! Ich finde sie wunderschön und hatte sie aus einem Garten, in dem ich sie bewundert habe. Dort stand sie an einer Hausecke in voller Sonne. Ein riesiger clump. Idealer Standort, geschützt vor Regen und gewärmt durch die tagsüber aufgeheizte Mauer. Kommt nur auf die Farbe des Verputzes an, ob die Blüte auch ästhetisch befriedigend hervorgehoben wird.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #665 am: 06. Mai 2018, 15:14:32 »

Jedes Jahr wieder stehe ich begeistert vor Popstar - eine (angeblich) nachblühende Sorte, die hier sehr gut wächst und üppig blüht (bisher nur im Mai). Man muß die Sorte live gesehen haben, um ihre Schönheit zu erkennen - alle Versuche, das eigenartige neonfarbene lila-pinke Schimmern um den Bart herum mit der Kamera einzufangen, sind bisher gescheitert.  :-\
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #666 am: 06. Mai 2018, 15:16:37 »

Naples blüht jetzt die 2. Saison hier und bleibt nach wie vor hinter den Erwartungen - sie wächst verhalten, blüht nicht gerade üppig und ist farblich live nicht halb so überzeugend wie auf den Katalog-Bildern:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #667 am: 06. Mai 2018, 15:19:32 »

Hier ist Sopra Il Vulcano in jeder Hinsicht überzeugender:
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #668 am: 06. Mai 2018, 16:37:01 »

@ Krokosmian
Schön, dass die 'Lady Mohr' gerettet wurde und wieder beginnt, einen kleinen Bestand zu bilden. Sie wurde u.a. auch von 'Harald Mathes' zum Züchten verwendet. Die wunderschöne Arilbred 'Lady Bernstein' war 1980 ein Kreuzungsergebnis.

Hier ist die Kreuzung kurz beschrieben, auch wenn es eine etwas skurrile Plattform... egal.

Bin auch sehr froh, dass sie sich wieder gefangen hat. Sie ist das Einzige was ich überhaupt aus dieser Richtung habe, an Onco traue ich mich gar nicht erst hin...

...Dort stand sie an einer Hausecke in voller Sonne. Ein riesiger clump. Idealer Standort, geschützt vor Regen und gewärmt durch die tagsüber aufgeheizte Mauer...

Riesig dauert noch etwas, waren sieben vor Kraft strotzende junge Pflanzen, die in der oberen Reihe ganz rechts ist  dann im Mai 2017 gar nicht erst wieder aus der Froststarre erwacht. Die beiden ganz links dagegen wurden wohl von einer Wand Itoh-Paeonien die daneben steht, etwas geschützt und konnte sich schneller fangen. Die dazwischen leben, brauchen halt nochmal ein Jahr, bis sie wieder halbwegs auf Tour kommen. Einen besseren Standort kann ich ihnen eh nicht bieten.

 
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #669 am: 06. Mai 2018, 16:52:44 »


Diese habe ich als Iris pallida `Odoratissima´

sehr schön runde Form!
Da kann ich mich nur anschließen - Form und Farbe sind ansprechender als bei vielen anderen! Nun bin ich gespannt, wie Du den Duft beschreibst.

Erst zurückhaltend, dann herb, so albern es wahrscheinlich klingt, ich hatte da auch wieder einen Rhabarberkuchen vor dem inneren Auge. Auf jeden Fall nicht denselben Geruch, den andere von sich geben.

Heute fiel mir als ziemlich farbkräftig `Empress of India´ auf, welche zwar als TB ("klassische Barbata-Elatior") geführt wird, aber als direkte Auslese aus Iris pallida beschrieben ist, wonach die Pflanze auch aussieht. Die Blütenform war aber ziemlich verschoben, weswegen ich sie nicht fotografiert habe und auf Nachfolgendes warten will.

Sehr gefällig fand ich dagegen einen von Stade als Iris pallida var. dalmatica erhaltenen Typ, was wohl, glaubt man den Beschreibungen, auch passt. Nicht zu hell, luftige Form, leider kein Duft, sondern das, was ich als "billig" empfinde.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #670 am: 06. Mai 2018, 16:56:33 »

Was mir außerdem auffiel, die buntlaubigen Typen zeigen seit mehreren Tagen mit als erste deutlich Farbe, verharren aber in dieser Position und wurden von den "Normalen" dann überholt.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #671 am: 06. Mai 2018, 20:08:21 »

eine Pallida Sammlung, dass ich das noch erleben darf! Vor Jahren erwähnte ich hier, dass die Bleiche Schwertlilie einer meiner Lieblinge ist. "Bleiche Schwertlilie" den Namen hätten sie noch nie gehört, hieß es dann.

Ich liebe sie so, weil sie im französischen Jura entlang der Straßen vor den Grundstücksmäuerchen wachsen. Auch die buntlaubigen Formen. Wenn wir an die Küste fahren, kommen wir manchmal auf einer Route Nationale durchs Jura, immer in der schönsten Ferienstimmung.
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 20:12:08 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #672 am: 06. Mai 2018, 20:48:43 »

"Bleiche Schwertlilie" hört sich ja auch nicht so richtig toll an. Wobei die "Übelriechende Schwertlilie" eigentlich noch schlimmer dran ist und trotzdem einen größeren, zumindest nicht kleineren Freundeskreis hat ;D ;).

Mir liegt sie wegen ihrer Widerstandskraft gegen so ziemlich alles, wenigstens bei den grün bis graulaubigen Formen. (Ebenso die Bunten, welche eben ihre Ansprüche haben). Wegen ihrer Grazilität, welche man oft bei diploiden Sorten wiederfindet. Genauso wie ich glaube, sie gelegentlich noch beim modernen Typ zumindest entfernt durchschimmern zu sehen. Und weil eine Iris pallida die ich als am Wegesrand entsorgte Gartenabfälle gefunden habe, später dann eine meiner ersten Nachbestimmungen einer Namenlosen war, damals ein echtes Erfolgserlebnis. Die Buntlaubigen gab es in meinen Anfangszeiten für ein Schweinegeld nur bei wenigen Spezialisten, zumindest war das mein Eindruck. Damals erzählte Christine Orel auf Veranstaltungsbühnen, diese seien nicht wirklich, höchstens bedingt winterhart, Staudengärtner die im Publikum saßen haben es dann brav abgenickt und beklatscht. Ausgerechnet solche habe ich dann für vier Mark das Stück beim Abverkauf im Baumarkt gefunden und natürlich zugeschlagen, sowas vergisst man nicht, das prägt ;D!
« Letzte Änderung: 06. Mai 2018, 20:50:40 von Krokosmian »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #673 am: 06. Mai 2018, 21:39:52 »

Noch ein paar Bilder von heute, habe mich beschränkt, aber...

BB `Cranapple´, wirklich tolle Farbe,
irgendwie hatte ich bei ihr was mit weinrotem Rosa im Hinterkopf, aber das war falsch!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #674 am: 06. Mai 2018, 21:41:06 »

IB `Brat´, sehr schön, aber leicht zu übersehen auf dem braunen Lehm

Gespeichert
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de