Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:21:49
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 267988 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1125 am: 13. Mai 2018, 08:22:23 »

Danke für die Info.
Meine habe ich seit letztem Jahr und sie haben gut zugelegt. Fürs Auspflanzen fehlt mir leider der geeignete Platz.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1126 am: 13. Mai 2018, 08:46:18 »

Danke für die Info.
Meine habe ich seit letztem Jahr und sie haben gut zugelegt. Fürs Auspflanzen fehlt mir leider der geeignete Platz.
Vielleicht weiß ja jemand anderer hier, wie es im Topf klappt (welche Größer - und vor allem Tiefe - und noch wichtiger: welches Substrat)?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1127 am: 13. Mai 2018, 09:20:36 »

Jetzt sind sie abgeblüht...leider, heißt das für mich den Blütenstiel unten abschneiden oder stehen lassen? Wann wäre der beste Zeitpunkt, sie in einen größeren Kübel zu pflanzen?

Stehen lassen wenn er optisch nicht stört, weg wenn doch, oder wenn eine Samenkapsel dranhängt und Du nicht aussäen möchtest. Umtopfen wie Auspflanzen, nach der Blüte.

Prinzipiell sind zumindest bärtige Iris weniger für Kübel und Kästen geeignet, ohne großes Drumrumreden. Für gutes Blühen müssen die Rhizome ausrechend stark sein, das können sie nur, wenn sie sich nicht irgendwo drängen müssen. "Größerer Kübel" ist ja recht undefiniert ;), es sollte auf jeden Fall Platz zwischen Rhizomen und Topfrand sein, besser wäre es möglicherweise die Pflanze nur teilweise (bspw. halbiert) reinzusetzen, wenn der Kübel doch nicht so groß ist ;).

Substrat möglichst keine reine Blumenerde, ich nehme für meine Zwergiris, davon halte ich auch ein paar im Topf/Schale, zwei Teile Sackerderde, zwei Teile Lehm vom Acker und ein Teil Split, bisher passt das.

Den Topf außerdem vor Winternässe schützen, wenn es richtig knackig dauerfrostig wird, wie dieses Jahr kurz oder 2012, den Topf am besten in eine kalte Garage oder Ähnliches stellen. Im Gegensatz zu Gepflanzten erfrieren nämlich sogar starke Rhizome im Topf bei solchen Kältesituationen.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1128 am: 13. Mai 2018, 09:30:27 »

Danke Dir.
Ich hab eine im Durchmesser 50 cm große und etwa 40 cm hohe Schale, da sollten sie rein. Lehm vom Acker zu besorgen ist kein Problem und Splitt hab ich auch noch. Soll Hornspäne dazu? An den sehr kalten Tagen diesen Winter standen sie im GH, das halte ich gerade über 0 Grad.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1129 am: 13. Mai 2018, 09:44:18 »

Habe mehrere in T27 Schalen 27cm x 11,7 cm und 4,1 Liter gepflanzt und sie blühen sogar...
Einfach Erde von Garten mit Blumenerde 50:50 gemischt und gut ist es... ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1130 am: 13. Mai 2018, 09:47:34 »

Die stehen da aber noch nicht so richtig lange drin, wenn sie mal ein oder zwei Saisonen im Topf/ in der Schale verbracht haben sehen sie nicht mehr so frisch aus ;)

@Jule, Düngung muss jemand Anderes beantworten, bin da ziemlich schlampig.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1131 am: 13. Mai 2018, 09:49:09 »

Das sehe ich auch so - Jungpflanzen wie die auf dem Bild packen es eine Saison in so kleinen Containern, im nächsten Jahr sieht es mit der Blühfreude ganz anders aus.
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1132 am: 13. Mai 2018, 09:49:35 »

Bilder sagen evtl. mehr wie Worte  ;)


Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1133 am: 13. Mai 2018, 09:54:33 »

Old Black Magic heute. That Old Black Magic. Iris TB 'Old Black Magic' 1996 Schreiner. Ist häufig auch bei Staudengärtnern zu bekommen. Ich habe sie mitgebracht bekommen. Danke dem Spender!

Eine wirklich tolle Sorte, welche gut wächst, eine schöne Form hat und Besucher immer begeistert. Sie hat bei mir persönlich nur den "Nachteil", dass ich zuallererst `Before The Storm´ hatte, welche einen wirklich tiefen Ton hat und im Umkehrschluss für mich das "Schwarz" Anderer, auch von OBM irgendwie "unvollkommen" aussehen lässt. Ja, unfair, ist aber so.

In den letzten zwei Jahren habe ich noch ein paar mehr Sorten gepflanzt, mal schauen ob was dabei ist, was `Before The Storm´ toppt. Leider werden nicht alle blühen.

Eine ist schon offen, reicht aber nicht dran, TB `Paint It Black´.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1134 am: 13. Mai 2018, 09:56:35 »

Bilder sagen evtl. mehr wie Worte  ;)

Dringend teilen oder wirklich größeren Topf! der ist es bald zu eng!
Gespeichert

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1135 am: 13. Mai 2018, 09:57:21 »

Die stehen da aber noch nicht so richtig lange drin, wenn sie mal ein oder zwei Saisonen im Topf/ in der Schale verbracht haben sehen sie nicht mehr so frisch aus ;)

@Jule, Düngung muss jemand Anderes beantworten, bin da ziemlich schlampig.

Natürlich nicht und das habe ich auch nicht vor...es war eine Notlösung für einige Rhizome... ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1136 am: 13. Mai 2018, 09:58:53 »

Vorfahrin von `Before The Storm´ ("Kind") und `Old Black Magic´ ("Enkel"), TB `Superstition´

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13552
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1137 am: 13. Mai 2018, 10:01:05 »

Natürlich nicht und das habe ich auch nicht vor...

Aber Jule ;)

Nicht als "Schwarz" ver- und gekauft, aber trotzdem schön dunkel TB `Nuit Satinee´, auch sie steht noch im Topf, wird aber bald möglichst raus kommen, sonst dauert das ewig, bis sie wieder blühfähig wird.

Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20653
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1138 am: 13. Mai 2018, 10:05:26 »

Ich werde sie teilen und noch so eine Schale besorgen, dann haben sie ein bisschen mehr Platz.
Danke noch mal  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #1139 am: 13. Mai 2018, 10:07:02 »

Natürlich nicht und das habe ich auch nicht vor...

Aber Jule ;)

Nicht als "Schwarz" ver- und gekauft, aber trotzdem schön dunkel TB `Nuit Satinee´, auch sie steht noch im Topf, wird aber bald möglichst raus kommen, sonst dauert das ewig, bis sie wieder blühfähig wird.

Das habe ich nicht so deutlich verstanden, dass es auf DAUER sein sollte...bleibt die Frage, ob die Iris so wirklich glücklich wird... :-\
Die schwarzen Iris sehen toll aus!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de