Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 17:51:44
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|23|2|Generationen reden verschieden und handeln gleich. (Carl Ludwig von Haller)

Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 271143 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2355 am: 26. Mai 2018, 10:32:13 »

@Krokosmian, wir haben Deine Beschreibung der beiden Sorten 'Goldfackel' und 'Ola Kala' und Deine Fotos des letzten Jahres aufmerksam aufgenommen und versucht, den Unterschied zu erkennen. Danke für die zusätzliche Erklärung! Es wird nur besser werden können. :-[
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2356 am: 26. Mai 2018, 10:39:42 »

Arbeitsname: "Apfelsine". Gibt es jemanden, der diese vermutlich ältere Sorte bestimmen kann oder einen Hinweis hat?

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2357 am: 26. Mai 2018, 10:41:32 »

@Krokosmian, nicht alle neu erhaltenen Sorten haben geblüht oder werden blühen. Doch 'Ilsan' hat es geschafft. Danke besonders für diese alte Sorte!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2358 am: 26. Mai 2018, 11:00:08 »

Bei `Ilsan´ dachte ich zuerst sie wolle gar nicht blühen, weil sie sich letztes Jahr nicht abfrieren ließ und sich zu verausgaben schien. Und doch war dieses Jahr plötzlich doch wieder was zu sehen. Sehr willensstark, was passt!

Bild von vor ein paar Tagen, im Hintergrund `Ideal´ (Ferdinand Cayeux 1923), schon drüber zu dem Zeitpunkt, jetzt verblüht. Pflanze von Zeppelin unter diesem Namen kultiviert, aber leider falsch!

« Letzte Änderung: 17. Februar 2024, 20:18:38 von Krokosmian »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20491
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2359 am: 26. Mai 2018, 11:02:25 »

...überall SUPER IRIS JAHR! :D

das wollte ich doch noch kommentieren: überall nun nicht, aber es sind eben nur fast alle taub oder tot... :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2360 am: 26. Mai 2018, 12:57:25 »

Iris, die unerreichbare Geliebte?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2361 am: 26. Mai 2018, 12:59:01 »

hier blüht noch Before The Storm und dieses Bild verdeutlicht den roten Unterton.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2362 am: 26. Mai 2018, 13:01:42 »

dagegen ist Blackout kühl blau und tief dunkel. Die Blüte ist viel größer als die von Before the Storm, der Bart in einem schönen Blau. Ingeborgs Pflanze könnte Blackout sein. Blackout ist dieses Jahr meine Lieblingsfastschwarze.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

walter27

  • Gast
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2363 am: 26. Mai 2018, 13:02:32 »

Tja, so eine GANZ schwarze gibts nicht, in der Sonne haben alle mehr oder weniger den roten Unterton.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2364 am: 26. Mai 2018, 13:29:33 »

Sehr schön fand ich die von Inken schon gefallene `Black Taffeta´, das "Schwarz" hat hier auch einen blauen Unterton. Sie gehört zur selben Linie aus der auch irgendwann später bspw. `Superstition´, `Before The Storm´ oder `Black Suited´ entsprungen sind.

Leider habe ich sie verloren, das Bild ist uralt. Wenn sie zufällig jemand hat und ein Rhizom erübrigen könnte...

Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26857
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2365 am: 26. Mai 2018, 13:30:50 »

eure bilder sind soooo schööön
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

spider

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955
  • Bielefeld 118m üNN, 7b
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2366 am: 26. Mai 2018, 13:44:11 »

dagegen ist Blackout kühl blau und tief dunkel. Die Blüte ist viel größer als die von Before the Storm, der Bart in einem schönen Blau. Ingeborgs Pflanze könnte Blackout sein. Blackout ist dieses Jahr meine Lieblingsfastschwarze.
@pearl, wenn die mal dringend geteilt werden muss.....😅
Ich hätte bestimmt auch was schönes für Dich.
Gespeichert
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2367 am: 26. Mai 2018, 13:47:53 »

`Black Taffeta´

Leider habe ich sie verloren, das Bild ist uralt. Wenn sie zufällig jemand hat und ein Rhizom erübrigen könnte...

die habe ich auch verloren, nie blühen sehen. Meine Philosophie ist, dass die, die wieder auftauchen, sich dankbar erweisen, welche, die die Beziehung mit mir gerne fortsetzen, die behalte und behandle ich mit größtem Wohlwollen und innigster Freude. Blackout qualifiziert sich gerade dafür.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2368 am: 26. Mai 2018, 13:50:25 »

dagegen ist Blackout kühl blau und tief dunkel. Die Blüte ist viel größer als die von Before the Storm, der Bart in einem schönen Blau. Ingeborgs Pflanze könnte Blackout sein. Blackout ist dieses Jahr meine Lieblingsfastschwarze.
@pearl, wenn die mal dringend geteilt werden muss.....😅
Ich hätte bestimmt auch was schönes für Dich.

behalte das mal im Auge, dieses Jahr eher nicht, ich habe schon Pläne, an welchen Plätzen ich die dringen brauche. Wo glücklicherweise Lücken entstanden sind. Ich schau mir aber deine Bilder jetzt aufmerksamer an. Auch ein Angebot. Fürs erste.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2369 am: 26. Mai 2018, 13:52:22 »

`Black Taffeta´

Leider habe ich sie verloren, das Bild ist uralt. Wenn sie zufällig jemand hat und ein Rhizom erübrigen könnte...

die habe ich auch verloren, nie blühen sehen. Meine Philosophie ist, dass die, die wieder auftauchen, sich dankbar erweisen, welche, die die Beziehung mit mir gerne fortsetzen, die behalte und behandle ich mit größtem Wohlwollen und innigster Freude. Blackout qualifiziert sich gerade dafür.

Gewachsen wäre sie, hat aber nicht sollen sein. Nicht weil sie nicht wollte, sondern eher weil sie mir verloren (nicht gestohlen) wurde.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 156 157 [158] 159 160 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de