Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:17:08
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 205   nach unten

Autor Thema: Bart-Iris 2018  (Gelesen 270712 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2865 am: 10. Juni 2018, 09:58:42 »


Was meint eigentlich Hafts?

schrieb ich das nicht? Das ist die Fahne. Auf der Unterseite gibt es Querwülste, das ist die Narbe und die Staubgefäße liegen längs angeschmiegt unterhalb dieser Zone. Auf dem Bild meines Sämlings ist das gut zu sehen.

Stimmt Pearl, du hattest das in der Beschreibung angefügt, hab ich irgendwie nicht geschnallt.

Ich versuche die Fahne mit zu fotografieren bei Irisporträts. Gelingt aber nicht immer. Bei der großen Blauen hoffnungslos. Zum einen zu viel geruffle, dann farblich total angepasst und dann streikt die Kamera bei soviel Blau. ich habe hier beim besten Bild das ich finden konnte eingezeichnet in der Mitte die Fahne und rechts und links die Schultern. Habe ich das so richtig gesehen?


wenn es um Morphologie und Bestimmung geht, dann zerpflückt der Botaniker die Pflanze gerne. In diesem Fall der totalpurpurblauen Iris scheint mir klar zu sein, dass das eine selfselfself ist. Also eine Pflanze, bei der standards, falls and halfts die gleiche Farbe haben. In Zukunft für die nächste Saison könnte man die Fahne entweder freilegen oder eine herauszupfen um sie genauer zu charakterisieren und fotografisch zu dokumentieren.

Falls einem die Bestimmung überhaupt wichtig ist. Ist sie nach meiner Auffassung nicht. Auch wenn man Pflanzen weiter gibt oder verkauft ist eine Nachbestimmung immer problematisch. Der korrekte Name und die lückenlos nachgewiesene  Herkunft sind ein wesentliches Qualitätsmerkmal. Ohne das qualifizert sich eine Pflanze nur für den Tausch über den Gartenzaun.

Ich gehe in solch einem Fall wie bei dir immer so vor, dass ich mir die in Frage kommenden Sorten bestelle und zum Vergleich aufpflanze. Dann kann ich die Blüten pflücken und nebeneinander vergleichen. Der sagenhafte Dykes hat das bei botanischen Bart-Iris so gemacht. Manche Sammler machen das noch heute so. Die wenigsten.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2866 am: 10. Juni 2018, 10:08:05 »

...
Ich gehe in solch einem Fall wie bei dir immer so vor, dass ich mir die in Frage kommenden Sorten bestelle und zum Vergleich aufpflanze. Dann kann ich die Blüten pflücken und nebeneinander vergleichen. Der sagenhafte Dykes hat das bei botanischen Bart-Iris so gemacht. Manche Sammler machen das noch heute so. Die wenigsten.

Die Sammler, die ich kenne, beschäftigen sich ernsthaft mit Sortenechtheit und Vergleichen. Ich denke, es ist die Mehrheit. ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2867 am: 10. Juni 2018, 10:13:59 »

Zeit ist halt oft auch ein limitierender Faktor...!!!
Gespeichert

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2868 am: 10. Juni 2018, 10:17:19 »

Inken, ein wunderbares Foto! so sollte es sein damit man vergleichstechnisch was damit anfangen kann. Ich werde an mir und meiner Fototechnik arbeiten ...

Pearl, wie recht Du hast! warum um alles in der Welt fängt man plötzlich an eine iris identifizieren zu wollen? Bei 30.000 Sorten ein Witz. Aber ich verfalle manchmal in diesen Wahn  ;D
dachte bei einer so markanten Pflanze müsste es doch möglich sein. Ist es nicht, fürchte ich.

Trotzdem:
für nächstes Jahr nehme ich mir vor bessere Fotor von allen Details zu machen inklusive Blätter. ich hab ja jetzt Zeit und vielleicht hat sie dann mehr als zwei Stiele. Ja, dann werde ich auch eine Blüte zerpflücken.  ;D ;D ;D
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2869 am: 10. Juni 2018, 10:20:44 »

Und am Ende geht wirklich gar nix über einen Vergleich am lebenden Objekt, Namenlos + möglichst verifiziert Echte über deutlich mehr als eine Saison, direkt nebeneinander. Wirklich mehr als eine Saison  und möglichst auch noch ein Umpflanzen, deswegen, weil man bei zwei vermeintlich Gleichen/völlig Unterschiedlichen, wenn die unterschiedlichen Bedingungen aus den jeweiligen Quellen aufhören zu wirken, plötzlich ein wahres Wunder erleben kann.

Voraussetzung ist natürlich, dass man akzeptabel erscheinende Vergleichspflanzen, also Sortennamen und Bezugsquellen, findet.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2870 am: 10. Juni 2018, 10:23:57 »

Ein Foto von 'Gypsy Romance' habe ich in meinem Ordner gefunden (BoGa Potsdam):



Ist das die entsprechende Sorte?

Meines Erachtens ist das höchstwahrscheinlich (99%) `Gypsy Romance´, die Rotkrautfarbe variiert je nach Licht, Kamera usw.. Die helle Zone ist aber auffällig.


« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 10:34:59 von Krokosmian »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2871 am: 10. Juni 2018, 10:25:54 »

Krokosmian, die von Inken gezeigte Pflanze ist ja zweifelsfrei und sollte eine Bestimmungshilfe für Ingeborg sein, wie ich das verstanden habe. Die Sorte ist schon lange aus dem Rennen, weil Ingeborg den Namen für diese selfselfself wissen möchte.

Im Übrigen: ich beziehe mich bei obigem ausschließlich auf die Bestimmung von Bart-Iris. Dazu gibt es jetzt ein eigenes Thema. Bart-Iris bestimmen. Es wär entzückend, wenn wir da unsere gemeinsame Kompetenz sammeln könnten. 2017 hatte ich dazu auch schon ausführlich geschrieben. Sowas geht leider schnell verloren, was schade ist.

Außerdem. In Deutschland kenne ich aktuell niemanden, der in sozial media unterwegs ist, der botanische Bart-Iris sammelt und bestimmt. In Tschechien ist immer noch Milan Blazek aktiv. Alle anderen sind alt oder mit anderen topics befasst.
« Letzte Änderung: 10. Juni 2018, 10:32:27 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2872 am: 10. Juni 2018, 10:37:54 »

Krokosmian, die von Inken gezeigte Pflanze ist ja zweifelsfrei und sollte eine Bestimmungshilfe für Ingeborg sein, wie ich das verstanden habe. Die Sorte ist schon lange aus dem Rennen, weil Ingeborg den Namen für diese selfselfself wissen möchte.

Hatte das so verstanden, dass Inken wissen wollte, ob ihr Bild der Sorte `Gypsy Romance´ entspricht.

Als Verdachtsfall für die Namenlose wäre sie mir imho nie annähernd wahrscheinlich erschienen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2873 am: 10. Juni 2018, 10:42:02 »

ja, eben. Die hatten wir ja schon längst ad acta gelegt.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Ingeborg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2863
  • Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2874 am: 10. Juni 2018, 10:43:47 »

Gute Idee mit dem Thread Bart-Iris bestimmen. vielleicht kann man den bei den Stauden oben anpinnen.
Gespeichert
Il faut cultiver notre jardin!

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2875 am: 10. Juni 2018, 10:48:55 »

ja, eben. Die hatten wir ja schon längst ad acta gelegt.

Und ich habe es eben unabhängig davon betrachtet, aber gut!
Gespeichert

Geranjung

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 55
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2876 am: 11. Juni 2018, 08:46:03 »

Zitat von: Inken link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3101708#msg3101708 date=1528477110]
Zitat von: Geranjung link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3101623#msg3101623 date=1528463772]
Hat irgend jemand von Euch verlässliche Angaben zum Aussehen von Iris 'Augustina' (Louis van Houtte (B) 1870)? ...

Bitte schau mal Link entfernt!1. Es handelt sich um eine Beschreibung von van Houtte aus dem Jahr 1881.

Also das ist jetzt schon ziemlich verwirrend. Ich habe hier ein Bild vom mir vorliegenden Kurzbeschrieb angehängt (American Iris Society, Alphabetical Iris Check List 1939, Ausgabe 1991, S.110). Die 'Augustina' von van Houtte ist hier als B1M beschrieben, also einfarbig mittelblau. In der Beschreibung von van Houtte aber als kupferfarben und gelb...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2877 am: 11. Juni 2018, 11:18:34 »

Bei Barr ist sie wie folgt beschrieben. Gab es zwei Sorten mit diesem Namen?
Gespeichert

Dorea

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 266
  • Anhaltend sonnig
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2878 am: 14. Juni 2018, 12:21:14 »

Wenn ich Eure fieberhafte Sortensuche so lese, bin ich froh, dass es mir bei den meisten schnurz ist.
ich mache mir meist mehr Gedanken ums Kombinieren,was ich bei Iris nicht so einfach finde - vor allem nach der Blütezeit. Zu schnell sind die Rhizome überwachsen.

Habe mit Phlomis r. experimentiert und bin nicht unzufrieden. Sofern man das Brandkraut im Blick behält, geht es gut. Artemisien, Alchemillen und Katzenminze müssen Abstand halten. Der unschlagbare Vorteil: Das unschöne Irislaub fällt hinter dem Phlomis-Stängeln im Sommer nicht groß auf, die Rhizome kriegen trotzdem genug Sonne. Buchs (sofern er erhalten ist) lenkt den Blick ab. An anderer Stelle tut's die Eibe.



Gespeichert
"Get the soil right and everything else follows."(Verence II, King of Lancre)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bart-Iris 2018
« Antwort #2879 am: 14. Juni 2018, 17:11:04 »

du sagst es! Fieberhaft und unergiebig sind die Versuche zur Nachbestimmung häufig. Ich entferne inzwischen Sorten, deren Namen nicht rauszubringen ist und verschenke sie an Leute, denen Namen schnurz sind. Ich dagegen möchte wissen, was ich im Garten habe.

Genau wie du bin ich mehr an Gestaltung interessiert, als an Sammlung. Natürlich ist Sammlung in Maßen eine vernünftige Sache. Ich habe auch alles an Sorten zusammen gerafft, was ich irgendwie gut fand. Inzwischen haben sich Kriterien herausgebildet und das Formenspektrum ist sehr verkleinert.

Immer müssen Bart-Iris auch in der Pflanzung integriert und harmonisch sein. Ein Bild vom 20. April 2009.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 190 191 [192] 193 194 ... 205   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de