Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:55:51
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|26|1|Gedanken sind wie Flöhe: sie springen von einem zum anderen, sie beißen nur nicht jeden. (George Bernhard Shaw)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2018  (Gelesen 47015 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #270 am: 15. Mai 2018, 18:35:53 »

Ich habe inzwischen nochmal Zwiebeln zwischen Tomaten gesteckt und eine Reihe Knoblauch... und ich müsste dringend jäten und Erbsrankhilfe basteln und Grünkohl pikieren....

Das Einzige, was noch fehlt, sind die Stangenbohnen....
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #271 am: 15. Mai 2018, 18:58:47 »

 :'( Meine Zucchini und Gurkensetzlinge haben in den letzten Tagen im GH den echten Mehltau (weisse Punkte Blattoberseite) bekommen. Kann ich sie retten und wie oder soll ich sie schmeissen?
Bei den schon ausgepflanzten ist nichts.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16896
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #272 am: 15. Mai 2018, 23:21:26 »

Gegen echten Mehltau eine Tablette Bullrich Salz in einem halben Liter Wasser auflösen. Eine Messerspitze Schmierseife verbessert die Wirkung, kann aber evtl zu Blattschäden führen. Belanglos, wenn die Blätter schon voller Mehltaurasen sind, dann sollte man das mehr an Wirkung mitnehmen.
Ansonsten Lüftung optimieren, Tau nachts vermeiden.

Habe heute mal den Finger in den Boden gesteckt. Kühl ists da unten. Kein Wunder das Physalis an den unteren Blättern lila werden und die Paprika und Chili gelb.
Nun gabs eine Dusche mit vergorenem Hühnermist. Die kann nun über Nacht langsam ins Blatt einziehen.
Die Bohnenkeimlinge sehen auch nicht Bombe aus, denen hat das feuchtkühle auch etwas mit auf die Mütze gegeben.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #273 am: 16. Mai 2018, 08:51:51 »

Danke thuja Thujon.
 :-\Bullrichsalz kenne ich nicht. Es sind auch nur noch 3 Töpfchen Zucchini und 4 Gurken welche weiter gegeben wollte.
Sie stehen jetzt einfach mal draussen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16896
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #274 am: 16. Mai 2018, 08:57:49 »

Wenn ordentlich Regen drüberzieht kann Mehltau auch abgewaschen werden.

Bullrichsalz nimmt man bei Sodbrennen. Natriumhydrogencarbonat. Gibts im Drogeriemarkt.
Backpulver ist ungeeignet, weil es durch den Säurezusatz nicht die hohen pH-Werte um 12 erreicht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #275 am: 16. Mai 2018, 09:15:17 »

Ich habe gestern das Beet für die Zucchinipflanzen fertig gemacht und 4 Stück eingesetzt. Eine dreiviertel Stunde danach hat es dann angefangen zu hageln.  >:( Aber sie scheinen es gut überlebt zu haben.

Außerdem mussten wir das Wasser in unserem Weidefass ablassen, da irgendwas den Hahn verklemmt hat. Da ist ein Stück Ast ins Fass und dann in den Ablauf geraten. Naja, jedenfalls ist jetzt das Fass wieder sauber und der derzeitige Regen füllt es wieder. 
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #276 am: 16. Mai 2018, 11:09:20 »

Ich traue mich nicht mehr Gemüsepflanzen rauszupflanzen......alles wird von den Wildkaninchen angenagt.....wie schütze ich bloß die jungen Sonnenblumen, die Bohnen etc.??
Diese Mistviecher, in die Falle wollen sie auch nciht gehen, dabei gibst da leckeres Brot......

So habe ich gestern Abend viele Jungpflanzen mit Hornspänen betreut....in der Hoffnung sie mögen den Geruch nciht....so wie die Wildhasen....
LG von July
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #277 am: 16. Mai 2018, 11:30:17 »

Oh nein, das ist echt ärgerlich. Du kannst ja auch schlecht deinen ganzen Acker einzäunen. Das ist ja mega viel Arbeit. Und jede Pflanze einzeln schützen ist natürlich auch sehr umständlich.

Dafür buddeln mir Nachbarskatzen ständig im Beet rum und hinterlassen ihre Geschäfte. Es ist manchmal auch schier zum verzweifeln....  >:(
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #278 am: 16. Mai 2018, 11:36:10 »

....ja Katzen können auch Schaden anrichten......bei uns laufen auch Katzen rum nachts, aber die fangen hoffentlich auch Mäuse und kleine Wildkaninchen!
Die Kaninchen buddeln auch Pflanzen aus und makieren da ihr Revier. Momentan ist der Acker so trocken, das ist für die Viecher die beste Spielwiese ::)....denken sie.......
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #279 am: 16. Mai 2018, 12:15:41 »

Ich habe heute früh die Kartoffeln angehäufelt und Sämlinge von Gewürztagetes getopft.

Ich müsste dringend jäten und schaffe es erst nach Pfingsten - das wird schlimm....

@ Juliy, der Aufwand ist zwar groß - aber wenn die ganze Arbeit in Gefahr ist, dann muss wohl doch ein Zaun rum. Das ging den Menschen doch zu allen Zeiten schon so. Blöd aber unvermeidlich....
Gespeichert

andreasNB

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2329
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #280 am: 16. Mai 2018, 13:27:54 »

Wenn ich am WE nach Pfingsten wieder oben bin, darf ich bestimmt auch fleißig jäten - neben "Rasen" mähen, gießen, pflanzen...  :-X

@gänselieschen,
Gewürztagetes getopft ?  :)

Hab auch im ersten Moment gedacht, einfach schnell ne Rolle Kaninchendraht ausgerollt, bleibt man flexibel, aber die graben sich ja durch.
http://phlora.de/was-hilft-gegen-wildkaninchen/
http://www.deutschlandfunk.de/was-hilft-gegen-wildkaninchen-jagen-vergiften-oder.697.de.html?dram:article_id=283055
@Juli,
Vielleicht solltest Du dir doch 1-2 Frettchen anschaffen.
Dann bekommst Du gleich die passende Beilage zu den Bohnen. ;D
Aber wahrscheinlich sagt das Jagdrecht was anderes...
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #281 am: 16. Mai 2018, 17:27:02 »

Ja getopft - aus den Kartoffelbeeten in kleine Töpfchen - da kommen sie natürlich wieder raus. Zum Treffen bei Schneckenfreundin kann ich jedenfalls welche mitbringen. Das waren Monster im letzten Jahr - aber so ein Duft.... ich freue mich, dass sie sich versamt haben.... die sehen auch erstmal ganz harmlos aus ;D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #282 am: 16. Mai 2018, 18:28:18 »

Ich war heute Nachmittag mit meinem Lieblingstaki im Gemüsegarten um nach dem Rechten zu schauen. Habe viele Nacktschnecken aus den Salatköpfen gesammelt  >:( und Schneckenfutter um Kürbis- und Zucchinipflänzchen verstreut.
Ich habe wohl zuviel Tomatillos ausgesät - ein paar Pflanzen kriege ich einfach nicht unter  ::).
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #283 am: 17. Mai 2018, 07:46:13 »

....wenn du zu Schneckenfreundin kämst....
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #284 am: 17. Mai 2018, 08:51:10 »

AndreasNB:)
Danke für die Links:)! Da steht ja auch Hornmehl als Vergrämungsmittel.....habe jetzt einen Teil mit Hornspänen bestreut. Die Bohnen müssen gepflanzt werden, da muss viel drauf......
Meine Strohlumen haben sie ALLE weggefressen, die schmecken denen wohl besonders......
Eine Sonnenblume hatte ich eingezäunt, da sind sie doch ran, von unten...
Frettchen wären das A und O......
Kaninchenbraten ist auch nicht schlecht ;D....bin ich mit großgefuttert worden und habe zig Wildkaninchen aubgefellt und ausgenommen.....
Wieder keines in der Falle, obwohl wir schon mal Glück hatten.....
Nur die ganz jungen sind weg.....und das ist schon mal gut (Nachzucht wirds ja bald wieder geben...), da dankt man Greifvögel, Fuchs, Katzen, Marder.....:)
Meine Ecliptapflanzen sind auch abrasiert, ebenso viele Erbsen:(
Ein Zaun wäre viel zu aufwendig, da meine Fläche groß ist......
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de