Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:26:04
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|23|9| Ich respektiere Menschen, aber nicht unbedingt Meinungen. Bristlecone

Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2018  (Gelesen 47022 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #300 am: 28. Mai 2018, 10:09:16 »

Wie groß müssen die denn sein? Ich habe jede Menge schwarze Plastetöpfe, aber wahrscheinlich eher so maximal 5 liter. Für Tomaten nimmst du sicher größere. Sonst schicke ich dir einen Schwung rüber...

Meine Erbsen haben jetzt Rankhilfe, die Kartoffeln sind nochmal angehäufelt und gemulcht, die Beete fast unkrautfrei...

Nun brauche ich mal Rat. Ich habe eine extrem verunkrautete Fläche (Brennnessel, Topinambur) platt gemacht - aber nur bodeneben ab. Nun liegt eine schwarze Unkrautfolie/vlies drauf. Dort würde ich gern 4 Hügel für Kürbisse machen. Die Fläche ist ca. 18 m² groß. Wie stelle ich das jetzt an??

Erde auf die Hügel kippen und fertig?
Erde auf das Unkraut kippen, drumherum schwarzes Vlies und fertig?
Unkraut unter den geplanten Kürbishügeln wegmachen, Erde drauf, Folie drum herum, und fertig??

Wie würdet ihr hier vorgehen? Die ganze Fläche zu säubern wäre für mich nicht zu schaffen und auch nicht nötig für Kürbisse...denke ich.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #301 am: 28. Mai 2018, 11:19:26 »

das ist lieb von dir, aber das ist wirklich zu viel verlangt. Ich klapper die Tage hier mal die Gärtnereien ab. Gibt ja genug davon. Die haben bestimmt Kübel, die sie ausrangieren.
Hab hier auch  noch mal im Schuppen gekramt und noch 18 zusammen gesucht, die halbwegs passabel sind. Und dann ist da noch ein großer eckiger auf der Terrasse, da passen auch noch mal zwei rein.

Zur Not, und wenn ich keine Kübel in den Gärtnereien bekomme, kommen die ins Freiland. Sollen sie mal zeigen, was sie auch ohne Schutz können. Wird dann zum Großteil die Kirschtomaten treffen, die sind meist nicht so anfällig
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #302 am: 28. Mai 2018, 11:20:02 »

Nun brauche ich mal Rat. Ich habe eine extrem verunkrautete Fläche (Brennnessel, Topinambur) platt gemacht - aber nur bodeneben ab. Nun liegt eine schwarze Unkrautfolie/vlies drauf. Dort würde ich gern 4 Hügel für Kürbisse machen. Die Fläche ist ca. 18 m² groß. Wie stelle ich das jetzt an??

Erde auf die Hügel kippen und fertig?
Erde auf das Unkraut kippen, drumherum schwarzes Vlies und fertig?
Unkraut unter den geplanten Kürbishügeln wegmachen, Erde drauf, Folie drum herum, und fertig??

Wie würdet ihr hier vorgehen? Die ganze Fläche zu säubern wäre für mich nicht zu schaffen und auch nicht nötig für Kürbisse...denke ich.
Du hast ja sehr gut vorbereitet mit dem schwarzen Vlies.
Ich mache es wie Charles Dowding:
1. Vlies/Folie  hoch nehmen,
2. Kompost aufschütten,
3. Folie wieder drüberlegen, nun die
4. Folie an den Stellen wo ich Kürbis, oder Gurken setzen möchte kreuzweise einschneiden und die Kürbise einsäen bzw. pflanzen.
5. die Ränder der Folie beschweren.

Hier in seinem Video " No dig, two ways to clear weeds" in der ersten Hälfte zeigt er genau diese Methode, die ich beschrieben/mir dort abgeguckt habe. (Das Video ist auch ohne Text und Englichkenntnisse ein prima Erklärvideo :) )

Viel Erfolg mit Deinen Kürbissen :D

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #303 am: 28. Mai 2018, 12:36:13 »

Super Nemi, ich danke dir. Klingt alles ganz logisch. Ich habe noch genug Vlies liegen, falls ich was anstückeln muss, habe ja glatt gelegt.... Leider habe ich keinen fertigen Kompost. Ich wollte einen unfertigen Komposthaufen auflösen, oder zwei und dann Pflanzerde drüber kippen (4 x 60 Liter). Dazu Rinderdungpellets - und dann prob Hügel 2-3 Kürbisse, oder ist das zu viel für einen Hügel dieser Größe....?

Kann es sein, dass der keine wasserdurchlässige Folie verwendet, sondern richtig fette undurchlässige Folie??
« Letzte Änderung: 28. Mai 2018, 12:42:39 von Gänselieschen »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #304 am: 28. Mai 2018, 12:55:59 »

Ich habe.es.bislang nicht geschafft, meine Bohnen zu säen.

Das möchte ich nun endlich nachholen.

Man kann die ja als Horst, oder in der Reihe legen.

Wie macht ihr das?
Bislang habe ich gelesen, dass bei harten, verkrusteten Böden eine Horstaussaat vorteilhafter wäre, weil die Samenkörner zusammen den Boden durchstoßen können.

Gibt es weitere Vor- und Nachteile bezüglich beider Methoden, auch hinsichtlich des Ertrags?
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #305 am: 28. Mai 2018, 14:38:11 »

@ Gänselieschen: Ich pflanze die Kürbisse immer direkt in relativ unfertigen Kompost, ohne zusätzliche Pflanzerde.

Ich neige auch dazu, eher zuviel Pflanzen in mein Kürbishochbeet zu setzen. Meistens wird dann nur eine Pflanze richtig groß und bringt einen passablen Ertrag. An der/den anderen Pflanzen hängen nur 1-2 eher kleine Früchte.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9711
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #306 am: 28. Mai 2018, 17:40:26 »

in meinen 2 Hochbeeten und im Kartoffel-Halbhochbeet muß ich nur gießen,
Gespeichert
LG Heike

Conni

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #307 am: 28. Mai 2018, 19:23:50 »

... Bohnen zu säen ...

Man kann die ja als Horst, oder in der Reihe legen.

Wie macht ihr das?
Bislang habe ich gelesen, dass bei harten, verkrusteten Böden eine Horstaussaat vorteilhafter wäre, weil die Samenkörner zusammen den Boden durchstoßen können.

Gibt es weitere Vor- und Nachteile bezüglich beider Methoden, auch hinsichtlich des Ertrags?

Hm, in harten, verkrusteten Boden würde ich gar keine Samen legen. Ich lockere den Boden, ziehe eine flache Furche, gieße in die Furche, warte, bis das Wasser eingesickert ist, lege dann die Bohnen und ziehe die Furche vorsichtig mit dem Rechen zu. So ist der feuchte Boden unter den Bohnen, nach oben liegt lockerer Boden, in dem die Kapillaren gebrochen sind, der Boden um das Saatgut bleibt feucht.

Da ich immer in Reihen säe, kann ich Dir zu Vorteilen der Horstsaat leider nichts sagen.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #308 am: 28. Mai 2018, 19:29:18 »

hier auch gießen gießen gießen

Kind hat den Rasen gemäht bei uns und beim Nachbarn

und ich hab die Freilandtomaten mit dem fast trockenen Grasschnitt gemulcht. Das war ja schon fast Heu am Halm
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #309 am: 28. Mai 2018, 19:42:11 »

@Conni:
Danke.
Das mit dem verkrusteten Boden und der Horstsaat habe ich hier im Forum gelesen.
Ich habe auch nichts weiteres über die Vor-, bzw. Nachteile von Horstsaat, oder die Saat in Reihen bei Bohnen gefunden.
Da ich die Bohnen heute noch in den Boden bringen wollte, habe ich mich für die Horstsaat entschieden.
Diese scheint wohl weiter verbreitet zu sein.
Gespeichert

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #310 am: 28. Mai 2018, 20:20:14 »

Weicht ihr die Bohnen vorher ein oder kommen sie direkt in den Boden?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #311 am: 28. Mai 2018, 20:23:30 »

direkt in den Boden ohne einweichen
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #312 am: 28. Mai 2018, 22:09:20 »

Zitat
Bislang habe ich gelesen, dass bei harten, verkrusteten Böden eine Horstaussaat vorteilhafter wäre, weil die Samenkörner zusammen den Boden durchstoßen können.
Hm, in harten, verkrusteten Boden würde ich gar keine Samen legen.
Wenn der Boden zu fein gekrümelt wurde, zB nach Unkraut rauszupfen und alles mit dem rechen noch 2-3mal glattmachen, lassen sich die Samen wunderbar reindrücken. Kommt ein Starkregen oder Gartenschlauch, verschlämmt die Oberfläche und bis die Bohnen keimen hat man eine feste Platte als Oberfläche. Eine einzelne Bohne schaffts da nicht immer durchzubrechen, ein ganzes Horst mit 5-6 Pflanzen drückt dagegen die ganze Platte hoch.

Ich sehe das wie Conni auch eher nicht als Vorteil, sondern eher als Fehler beim aussäen. Reihensaat hat den Vorteil, dass man einfacher anhäufeln kann wenn man das macht und zwischen den Reihen schneller Unkraut hacken kann. Alteingesessene Hobbygärtner machen oft Horstsaat, wurde früher so empfohlen, Bauern legen nur in Reihe, jüngere Hobbygärtner auch. Ich denke Reihen wachsen etwas besser weil die einzelnen Pflanzen etwas mehr Licht haben, dass muss aber kein Kriterium sein. Nachbarkulturen passen bei Reihensaat auch besser und bei Reihensaat bleibt potentiell weniger Boden der Sonne ausgesetzt, man erhält also eher eine gute Schattengare als bei Horstsaat. Wichtiger ist wohl, dass man die Beetfläche gut ausnutzt, manchmal passt in eine kleine Ecke nur ein Horst und kurze Reihen sind oft auch nicht besser als 3-4 Horste.

Habe heute auch nochmal Bohnen gesäht, Unkraut mit Krail gehackt, Erde unten fein, oben grob, Unkraut obendrauf liegenlassen oder kleines Unkraut tief verschüttet, hinterher angewalzt, Bohnen gesäht, angedrückt und mit dem Schlauch 2-3 mal kurz angefeuchtet. Die quellen nun heute Nacht und in 2 Tagen kann die Oberfläche ruhig wieder knochentrocken sein, das macht der Keimwurzel unten dann nichts mehr.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Azubi

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 643
  • Lüneburger Heide
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #313 am: 28. Mai 2018, 22:26:39 »

Danke schön, Bienchen.
Welches Gemüse häufelt ihr denn noch an? Und warum? Ich kenne Anhäufeln nur von Kartoffeln.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16901
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #314 am: 28. Mai 2018, 22:34:57 »

Man sagt bei Bohnen beim ersten Hacken ruhig 2-3cm Erde an die Basis der Reihe legen. Soll die Standfestigkeit erhöhen und zudem das Unkraut in der Reihe verschütten.
Hirse wächst da meist allerdings trotzdem durch.

Anhäufeln tu ich eigentlich nix, Kartoffeln kommen in den Damm, das passiert beim legen, angehäufelt wird da später nix.
Lauch kann man tiefer pflanzen und das Loch zuhäufeln für etwas längeres weiß am Schaft.

Auf Sandboden ist anhäufeln vielleicht eher verbreitet.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 19 20 [21] 22 23 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de