Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 13:30:10
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|10|Sobald ich das, was der heutige Spruch empfielt tu, ecke ich nur noch an und liege mit allen im Streit. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 28   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2018  (Gelesen 47025 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #330 am: 06. Juni 2018, 08:43:44 »

Bei mir haben sie ganzen ganzen Rasenschnittmulch unter den Erbsen weggescharrt und teilweise bis an die Wurzeln gekratzt. Ich nehme an die suchen da Würmer, weil ich hier bei der derzeitigen Dürre die Erbsen jeden Tag wässere. Das haben die sonst nicht gemacht.
Überall wo ich wässere sind sie am Werk......
LG von July
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #331 am: 06. Juni 2018, 12:54:21 »

Oh! Haben die Langeweile oder finden sie dort Nahrung?
Hier durchwühlen sie mit Begeisterung den Laubmulch auf den Staudenbeeten (und sortieren die Blätter jedes Mal sorgfältig vom Beet auf die Wiese  >:(). Vlt brauchen die Piepser bei Dir so eine Ablenkung?
Sie suchen Futter, das Nest ist nicht weit weg. Jetzt wo ich die Hochbeete abgedeckt habe, gehen sie nun auch wieder in die Kamelien- und Staudenbeete und scharren den Mulch weg, aber da ist es mir egal.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #332 am: 08. Juni 2018, 08:34:40 »

Ich sollte dringend weiter Unkraut jäten in den Spargelbeeten.  ::) Aber ich habe so gar keine Lust dazu. Es ist zwar echt toll, eigenen Grünspargel zu haben, aber der Pflegeaufwand ist schon immens.

Ansonsten habe ich gestern nur Tomaten ausgegeizt und in die Spiralstäbe gewickelt. Die Tomatenpflanzen wachsen heuer sehr gut. Der Kopfsalat schießt teilweise langsam auf. Die hochsommerlichen Temperaturen der letzten Zeit haben ihm nicht so gefallen.

Von meiner Tante habe ich noch ein paar Rote Bete-Pflänzchen bekommen, die ich eingesetzt habe. Meine gesäte ist leider nicht aufgegangen, deswegen habe ich letzte Woche nochmal nachgesät. Die scheint nun aber gut zu keimen.

Mein Zuckermais ist leider auch sehr lückig aufgegangen. Zum Nachsäen ist es aber mittlerweile zu spät.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

mifasola

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #333 am: 08. Juni 2018, 10:34:44 »

Gibt es eigentlich begriffsstutzige Bohnen? Ich habe meinen Blauhilden jetzt schon mehrfach ihre Stangen gezeigt (auch richtig rum), aber sie wollen sich einfach nicht dran festhalten. Die Bohnen der Vorjahre haben sich nicht so angestellt.
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #334 am: 08. Juni 2018, 21:09:38 »

Mach für die Hilden Richtungspfeile hin  ;).


Die wochenlange Trockenheit hat auch positive Seiten. Um das neue Beet vorzubereiten, musste ich heute nur noch die trockenen Moos-Wurzel-Batzen kräftig ausklopfen. Die Erde rieselte ziemlich komplett raus  :D.

Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Sonnenblume99

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 240
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #335 am: 08. Juni 2018, 22:10:55 »

Gibt es eigentlich begriffsstutzige Bohnen? Ich habe meinen Blauhilden jetzt schon mehrfach ihre Stangen gezeigt (auch richtig rum), aber sie wollen sich einfach nicht dran festhalten. Die Bohnen der Vorjahre haben sich nicht so angestellt.

Ich habe bei meinen Orientierungslosen mit einem oder zwei Bambusstöckchen die Triebe so fixiert, dass sie keine andere Chance hatten, als die Bohnenstange hochzuklettern 😀.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #336 am: 09. Juni 2018, 17:57:27 »

Inzwischen habe ich mich zu Bondage entschlossen  8)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #337 am: 09. Juni 2018, 18:00:41 »



Die wochenlange Trockenheit hat auch positive Seiten. Um das neue Beet vorzubereiten, musste ich heute nur noch die trockenen Moos-Wurzel-Batzen kräftig ausklopfen. Die Erde rieselte ziemlich komplett raus  :D.


Aber man ist dann so eingestaubt  :-\

 ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #338 am: 12. Juni 2018, 15:07:45 »

Ich war heute bei meinem Lieblingsstaudengärtner, der auch Gemüsejungpflanzen verkauft. Da habe ich Winterlauch, rote Bete (Saatgut ausgegangen), Spitzkohl Express und Töpfe mit verschiedenen Minzesorten und eine Zitronenverbene mitgenommen. Den Lauch habe ich direkt gepflanzt, die rote Bete ausgesät (nun hoffe ich echt, dass diese besser aufläuft - wobei, vermutlich wird jetzt alle andere rote Bete auch aufgehen und werde eine Bete-Schwemme im Herbst haben). Den Spitzkohl habe ich eine Schale ausgesät und die Minze und Zitronenverbene in große Töpfe gepflanzt.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Sternrenette

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #339 am: 12. Juni 2018, 16:02:09 »

Rote Rüben, als Würfel in Essigtunke eingemacht, kann man auch sehr gut in Borschtsch verwenden. Viele Rüben sind kein Schaden ;)
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #340 am: 18. Juni 2018, 08:59:54 »

@Sternrenette,
oh wie schön, von dir zu lesen!
Da hast du schon recht ;-) Rote Bete ist bei mir absolute Pflicht im Garten. Ich mag dieses eingeschweißte Zeug oder Rote Bete in Gläsern aus dem Supermarkt überhaupt nicht. Ist eigentlich mit ganz vielen Gemüsen so, wenn man sie aus dem eigenen Garten kennt, mag man das gekaufte Zeug gar nicht mehr essen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #341 am: 18. Juni 2018, 09:12:46 »

Ich habe am Samstag weiteren Brokkoli gepflanzt, außerdem noch Salat und Grünkohl ostfriesische Palme. In eine Platte habe ich Löffelkraut, rote Melde (die wird ständig von Schnecken abrasiert), Pflücksalat amerikanischer brauner und Bundzwiebeln gesät. Wie immer bin ich am jäten, jäten, jäten.... Muss noch die Spargelreihen fertig machen, denn wenn ich die jetzt stehen lasse, komme ich da nicht mehr durch zum jäten. Außerdem will ich noch von einigen Erdbeeren, die dort in entstandenen Lücken wachsen, Ableger nehmen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #342 am: 26. Juni 2018, 14:35:12 »

Ich hab gestern meine schönste Tomatenpflanze in der Mitte abgebrochen  :P :P :P

Ausgerechnet die von Christina (die sind besonders lecker). Irgendwas mit Orange? (Beauty?) Ich ärger mich grün und blau, auch ein schöner Blütenstand ist ab. Eine Traumpflanze, ein Fruchtstand dick und gedrungen ist zum Glück noch da. Ich hoffe nun auf einen Geiztrieb, der die Pflanze neu aufbaut. ???
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #343 am: 26. Juni 2018, 14:47:06 »

Ich drücke mich seit Tagen vor dem Verziehen meiner roten Bete....
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #344 am: 26. Juni 2018, 15:02:49 »

Ich hab rote Beete gesät, nachdem meine Pastinaken nichts geworden sind. An die gleiche Stelle. Der Samen war alt, das konnte ja auch nix werden. Pastinaken keimen nur ein Jahr. Isso.

Sehr verwunderlich war, dass die Saat einen Tag nach dem säen der Roten Rübe  schon aufging. Pastinaken!

Wie hat sich eine Pastinaken-RoteBeete-Mischkultur in einer Reihe bewährt?

Dieses Nutzgartenjahr ist bis jetzt nicht meins  :P
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de