Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:16:52
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2018  (Gelesen 47048 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #375 am: 18. Juli 2018, 16:03:43 »

@buddler,
Wirsing ist eigentlich recht frosthart - je nach Sorte mehr oder weniger. Geringe Fröste müsste eigentlich jede Sorte aushalten, notfalls mit etwas Schutz in Form von Vliesabdeckung. Jetzt noch auszusäen ist leider etwas spät. Mitte oder Ende Juni habe ich noch den Spitzkohl Express ausgesät und letzte Woche ausgepflanzt, aber Wirsing ist in der Entwicklung doch noch langsamer. Den Wirsing Violacea di Verona habe ich Ende Mai gesät und vor zwei Wochen ausgepflanzt, der macht sich im Beet richtig gut und gibt Gas.
Also falls du nochmals zu Dehner kommst und die Pflänzchen noch da stehen, würde ich sie mitnehmen. Fürs Aussäen ist es jetzt leider etwas zu spät. Außer du möchtest Überwinterungswirsing für die Ernte im kommenden Jahr (im Mai/ Juni) anbauen, dann wäre jetzt die richtige Zeit für die Aussaat.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #376 am: 25. Juli 2018, 20:09:48 »

Eigentlich hätte ich Platz für Zuckerhut- und Endiviensetzlige. :-\ Aber ich denke ich warte noch mit einkaufen und pflanzen, ansonsten gibt es getrocknete Setzlinge.
Aktuell giesse, ernte und jäte ich nur.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #377 am: 25. Juli 2018, 22:25:40 »

Manchmal ist das die Königsfrage. Setzlinge im Gartencenter vertrocknen lassen oder kauft man sie im Jungpflanzenbetrieb, die wissen wie man sich auch bei diesem Wetter drum kümmern sollte und das auch leisten können. Im Zweifelsfall vorher kaufen und selbst drum kümmern. Also nichts wie rein mit den Setzlingen, demnächst ist ein Tag wieder eine Woche.

Mache gerade Bohnen raus, von der Tiefkühltruhe geht der Deckel nicht mehr zu, hab jetzt Getränkekisten draufgestellt, damit gehts.

Wie häckselt man am besten Bohnenstroh? Möchte es einarbeiten/grubbern und bis zur Feldsalataussaat Unkrautkur machen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #378 am: 29. Juli 2018, 14:22:21 »

Ich habe vorhin nach meinen gut gekeimten Ulmer Ochsenhörnern geschaut. Leider ist nix mehr da.  :'( Und die Kohlrabipflänzchen sind von den Schnecken auch ziemlich abgefressen. Leider kann ich derzeit nicht so in den Garten wie ich möchte. Hab mir eine Sehnenentzündung im Sprunggelenk eingefangen und hab Schonfrist verdonnert bekommen.  >:( Passt mir so überhaupt nicht, aber hilft jetzt auch nix, da muss ich durch und den Fuß so viel hochlegen wie möglich.

@Thuja,
tut mir leid, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich würde vermutlich mit dem Rasenmäher drüber gehen, wenn das möglich ist. 
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Conni

  • Gast
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #379 am: 29. Juli 2018, 14:34:39 »


Wie häckselt man am besten Bohnenstroh? Möchte es einarbeiten/grubbern und bis zur Feldsalataussaat Unkrautkur machen.

Abgeerntete Pflanzen von Erbsen,  Zuckerschoten, Bohnen, Mais etc. schiebe ich durch den Häcksler - er frißt glücklicherweise fast alles, ohne zu verstopfen.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #380 am: 30. Juli 2018, 07:07:57 »

Danke. Hab jetzt durchgegrubbert damits Unkraut vertrocknet und das Stroh zum trocknen hingelegt. Wenn die Blätter abgefallen sind probier ichs mit häckseln. Der Rasenmäher ziehts mir nicht richtig ein bzw nach dem dritten mal drüber ists Ergebnis immernoch sehr unterschiedlich.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #381 am: 30. Juli 2018, 12:43:58 »

Ich habe jetzt im Urlaub die vorgezogenen Grünkohlpflanzen gepflanzt und Rote Beete vereinzelt. Trotz der Hitze haben die Pflanzen das gut überstanden. Ist eben ein Unterschied, jeden Tag zu Hause zu sein....

Nun könnte ich meine Kartoffeln rausmachen und in der Garage lagern. Was käme denn jetzt auf diesen Flächen noch in Frage?? Bei den Bohnen kommen die Stangenbohnen bald, das reicht aus. Salat wird nicht viel gegessen. Ich habe überhaupt keine Idee....

Oder Gründüngung (welche) und dann im nächsten Jahr wieder Kartoffeln dort??
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #382 am: 30. Juli 2018, 12:53:26 »

schau mal rein, gerade aktuell: https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,60330.msg3135091.html#msg3135091

Pak choi, cima di rapa, Romanesco falls du Jungpflanzen bekommst, demnächst Winterzwiebeln, Feldsalat.

Oder eben Gründungung, Tagetes reicht noch und kannst du über Winter stehen lassen. Für sandhafer ist es noch zu früh. Wenn bei dir Phacelia keine Probleme macht geht die auch noch.
nächstes Jahr nochmal Kartoffeln kann klappen, muss aber nicht. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #383 am: 30. Juli 2018, 13:02:46 »

Danke dir - in dem Thema hätte ich zur Sommersaat jetzt gar keine Hilfe erwartet.

Was meinst du mit Problemen? Selbstaussaat??

Da wir es nicht so mit Salat haben, geht sowas eher schlecht. Dabei fällt mir ein, dass ja Spinat im August nochmal gehen dürfte...meine Frühjahrssaat ist missglückt und gleich geschossen... das wäre noch was und Feldsalat auch mal wieder. Der wird toll hier im sandigen Boden...

Mit Fruchtfolge habe ich es hier nicht ganz so, weil die Erdbeeren ja ca. drei Jahre eine Fläche blockieren. Und der Wechsel der anderen Flächen passt nicht 1:1, da ich für Kartoffeln  mehr Fläche brauche, als für den "Rest" an Gemüse....
Gespeichert

Buddler

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #384 am: 31. Juli 2018, 17:44:43 »

Zitat von: Teetrinkerin link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3127192#msg3127192 date=1531922623]
@buddler,
Wirsing ist eigentlich recht frosthart - je nach Sorte mehr oder weniger. Geringe Fröste müsste eigentlich jede Sorte aushalten, notfalls mit etwas Schutz in Form von Vliesabdeckung. Jetzt noch auszusäen ist leider etwas spät. Mitte oder Ende Juni habe ich noch den Spitzkohl Express ausgesät und letzte Woche ausgepflanzt, aber Wirsing ist in der Entwicklung doch noch langsamer. Den Wirsing Violacea di Verona habe ich Ende Mai gesät und vor zwei Wochen ausgepflanzt, der macht sich im Beet richtig gut und gibt Gas.
Also falls du nochmals zu Dehner kommst und die Pflänzchen noch da stehen, würde ich sie mitnehmen. Fürs Aussäen ist es jetzt leider etwas zu spät. Außer du möchtest Überwinterungswirsing für die Ernte im kommenden Jahr (im Mai/ Juni) anbauen, dann wäre jetzt die richtige Zeit für die Aussaat.

Hallo und sorry für meine späte Rückmeldung. Ich glaube ich mache es wie du und pflanze nächstes Jahr Spitzkohl. Nachdem mein allererster Kartoffelanbau nur wenig Ertrag brachte, nur ca 400g Ernte auf jede Saatkartoffel (die Kartoffelpflanzen sind schon nach 7 Wochen umgefallen), gehe ich lieber auf Nummer sicher und verzichte auf Wirsing. Stattdessen haben jetzt eigene Setzlinge einer violetten Grünkohlsorte Einzug gehalten und Buschbohnen, das wird auf jeden Fall noch funktionieren.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Habe mich bisher nicht mit Gründüngung befasst. Was haltet ihr davon jetzt Lupinen als Gründünger auszusähen?
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 17:47:58 von Buddler »
Gespeichert

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #385 am: 31. Juli 2018, 19:42:48 »

Wenn bei dir Phacelia keine Probleme macht geht die auch noch.
Ich hänge mich mal dran, da ich auch vorhatte nach den Kartoffeln Phacelia zu säen.
Welche Probleme meinst du?

Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #386 am: 31. Juli 2018, 23:04:05 »

Phacelia sollte man bei Kartoffeln nicht machen wegen Tabak-Rattle-Virus, der Verursacher von Eisenfleckigkeit.

Sandhafer ist Trockenheitsverträglicher, bringt dir mehr Humus und bessere Stabilisierung vom überlockerten Boden nach der Kartoffelernte, reduziert zudem Nematoden, die Blüte bringt allerdings den Insekten nichts. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #387 am: 01. August 2018, 08:16:18 »

Danke.
Von dieser Krankheit hatte ich noch nichts gehört.
Einmal eingeschleppt, scheint man sie kaum wieder loszuwerden.

Allerdings wird auf folgender Seite sogar der Sandhafer als Wirtspflanze nicht ausgeschlossen:

http://m.lwk-niedersachsen.de/download.cfm/file/25568.html

Auf den Gedanken, dass man sich durch Gründüngung, Krankheiten in den Garten holen kann, bin ich noch gar nicht gekommen.

Gibt es diesbezüglich noch mehr zu beachten und wie groß ist die Gefahr?
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #388 am: 01. August 2018, 21:06:04 »

Gestern habe ich endlich Zuckerhut-, Endivien- und Pallarosso Salat gepflanzt und schattiert. Heute abgedeckt und gegossen. Jetzt sind die Setzlinge zerfleddert. :'(
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16916
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #389 am: 02. August 2018, 10:06:21 »

na-na, Mist. Danke für den Link. Dann lassen wirs eben mal drauf ankommen.
Kartoffel ist halt doch kein Gemüse...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de