Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:29:03
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   nach unten

Autor Thema: Arbeiten im Gemüsebeet 2018  (Gelesen 47003 mal)

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #135 am: 26. April 2018, 21:54:07 »

Eigentlich wollte ich jetzt, nachdem ich alle Beete sowei vorbereitet habe, mindestens drei Kulturen parallel auf ein Beet setzen, z.B. Salatgurken, Kohlrabi, Salat.
Dann habe ich festgestellt, dass das mit den Nachkulturen und auch mit der Fruchtfolge im nächsten Jahr immer schwieriger wird, weil immer mindestens ein Gemüse dabei ist, das sich nicht mit den Vorkulturen verträgt.
Auf der anderen Seite: Bei drei verschiedenen Gemüsen im Beet, ist ja nur etwa ein Drittel der Fläche mit einem bestimmten Gemüse belegt.
Da sind dann Pflanzen, die mehr Nährstoffe brauchen, andere brauchen weniger und vielleicht auch in einem anderen Verhältnis. Alles aus verschiedenen Familien. HIinterher wird alles durchgehackt und wieder glattgeharkt... Ob es da noch eine Rolle spielt?
Aller Anfang ist schwer.  :) Ja, ich mache mir zu viele Gedanken  ::) und werde es nun lockerer angehen.  :)
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 21:56:58 von na-na »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16888
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #136 am: 26. April 2018, 22:20:15 »

Ich hab mich mit mir so geeinigt:
Fruchtfolge und Stark/Schwachzehrer kann ich eh nicht zusammen einhalten.
Wenn ichs gemüse halbwegs gesund bis zur Ernte bringe, ist gut, dann gehen auch mal 2 jahre Bohnen/Erbsen oder Kartoffeln/Kartoffeln usw nacheinander.
Mir ist wichtiger, dass ich einen Blumenkohl halbwegs optimal kultiviere, dass auch was dabei rumkommt. Ich möchte auch keinen Spinat oder Salat haben, der viel zu viel Stickstoff von der Nachbarreihe abkriegt und so Nitrat in den Blättern hortet und viel zu stark wächst und anfällig wird.
Ich möchte auch nicht einfach überall Mist oder Kompost ausstreuen, 2cm dick, je mehr desto besser, weil ich auch mit anderen Nährstoffen nicht allzukrass überdüngen möchte.

Ich mache also keine Mischkultur sondern eher Fruchtfolge soweit es machbar ist und dünge eher nach Bedarf. Lieber weniger und öfter als nur einmal und zuviel oder ich habs nach 3 Wochen nicht mehr in der Hand, weil der viele Humus durch warmes Wetter und hacken Stickstoff liefert wenn er nicht gebraucht wird. 
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #137 am: 26. April 2018, 23:01:24 »

Ja, das habe ich mir nun auch überlegt.
Beispiel: Blumenkohl mit Erbsen und Salat.
Das soll wunderbar zusammenpassen.
Der Blumenkohl braucht richtig Futter, das, wie du schon vorher geschrieben hast, den Salat belastet.
Erbsen mögen außerdem, im Gegensatz zum Blumenkohl, einen nährstoffarmen  Boden. Wie soll das funktionieren'?
Erbsen dann als Vor,- oder Nachkultur.
« Letzte Änderung: 26. April 2018, 23:03:16 von na-na »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16888
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #138 am: 26. April 2018, 23:18:04 »

Als Nachkultur werden sie sich wohl nicht selbst mit Stickstoff aus der Luft versorgen, weil der Blumenkohl zuviel im Boden hinterlässt. Also eher Erbsen, Laub und Stroh als Mulch für den Blumenkohl liegen lassen, den trotzdem mal düngen zu Anfang, den unvermeidbaren Reststickstoff nach der Blumenkohlernte mit (Feld)salat auffangen und ins nächste Jahr retten.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

na-na

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 595
  • Ruhrpott 8a
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #139 am: 27. April 2018, 06:47:56 »

Ja, stimmt. Erbsen vor Blumenkohl. Nach dem Blumenkohl erst die Mittelzehrer.
Gespeichert

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #140 am: 27. April 2018, 10:39:26 »

 Ich habe mir einige Paprika vorgezogen, Welchen Platz würdet ihr den Pflanzen geben  ,im Hochbeet  trocken ,sonnig - oder eher im Beet, ist etwas geschützt ,ich könnte auch schwarze Folie verwenden? Was ist eure Meinung?
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #141 am: 27. April 2018, 11:25:34 »

Sonnig ist wichtig, ich habe auch Paprika immer gut gegossen - also ist trocken wohl eher nicht so gut. Belüftung ist wichtig - also nicht zu geschützt... schwarze Folie ist gut, warmer Boden, dernicht so schnell austrocknet gefällt ihnen sicher.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #142 am: 27. April 2018, 11:59:47 »

Jetzt erst habe ich dieses Thema entdeckt. Hab die ganze Zeit nach  einem neuen "GemüseClub" gesucht 8)

Heuer scheint es zu klappen, dass ich mein altes Gemüsebeet reaktivieren kann. In den vergangenen Jahren (seit Herbst 2011) hat es aus verschiedenen Gründen u.a. als Zwischenlager für diverse Stauden gedient. Ungehemmt hatte sich in dieser Zeit dort auch der Giersch breit gemacht >:( 
Im Herbst konnte ich endlich (beinahe) alle Stauden umgesetzt, umgraben und Berge von Gierschwurzeln ernten. Von Nachbarn bekam ich gut und reichlich Herbstlaub, das ich gemischt mit Grasschnitt dick aufgebracht habe.

Die Hoffnung war, in diesem Frühjahr in diese Mulchschicht hinein pflanzen zu können. Der Giersch änderte diese Pläne :P Nun ist immerhin die erste Hälfte erneut nach Giersch durchwühlt worden und bepflanzt: Erdbeeren, Steckzwiebeln, Rote Beete und Mangold. Bohnen, Chinakohl und Salate sollen noch folgen.

Es gibt aber noch ein "Problem": Im Winter 2016 musste eine sorgsam zusammengestellte Tulpenmischung auch in dieses Zwischenlager. Ich hatte die Hoffnung, im vergangenen Herbst alle Zwiebeln geborgen zu haben. Das war ein Trugschluss, denn nun stehen dort wohl an die Hundert kleinere und größere "Eselsohren", glücklicherweise ohne (erkennbaren) Giersch.
Eigentlich wollte ich in dem relativ kleinen Beet keine Kartoffeln setzen. Nun habe ich die Idee, in den Bereich, in dem die Tulpen stehen, einige Kartoffeln zu setzen. Ohne große Vorarbeit, einfach einen Trichter machen, die Knollen legen und nach und nach auffüllen. Die Tulpen können einziehen, die Kartoffeln wachsen und im Herbst könnte beides geerntet werden. Spricht da was gravierendes dagegen? Einige angetriebene Belanas und Sieglindes hätte ich hier. La Ratte liegt schon in zwei großen Töpfen 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #143 am: 27. April 2018, 12:11:59 »

Nö, da spricht überhaupt nix dagegen. Ich finde die Idee sogar ganz gut und wenn Du zur Kartoffelernte die Erde grob aber weiträumig durchsiebst, wirst Du bestimmt auch fast alle Knollen und Knöllchen erwischen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #144 am: 27. April 2018, 12:17:44 »

Danke :D Dann geht´s jetzt weiter...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #145 am: 27. April 2018, 12:24:20 »

@ Wühlmaus - es wäre wohl gut, wenn das Kartoffelbeet nicht zu nass gehalten würde.... sonst gehen dir die Zwiebelchen flöten, faulen weg....

Ja, ich hatte auch schon über eine Reanimierung vom Gemüseclub nachgedacht... aber so ist es doch o.k. Es bleibt fachlich und geht um das Gemüsebeet. Finde ich prima.

Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #146 am: 27. April 2018, 12:26:43 »

Mensch, Erbsen... die hab ich vergessen ::). Ist noch nicht zu spät dafür, oder?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #147 am: 27. April 2018, 12:29:13 »

Mach schnell, die mögen häufig niedrige Keimtemperaturen, aber es gibt auch Sorten bis Juli zur (Nach)saat...
Gespeichert

Apfelbaeuerin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4286
  • Bayern, Winterhärtezone 6b
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #148 am: 27. April 2018, 12:31:01 »

Wunder von Kelvedon hätt ich daheim, sä ich heute gleich! Danke!
Gespeichert
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin



"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben".
(Alexander von Humboldt)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21035
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten im Gemüsebeet 2018
« Antwort #149 am: 27. April 2018, 12:31:53 »

Kommt mir bekannt vor, ich glaube, dass ich die auch gekauft habe in diesem Jahr - meine Erbsen waren alle alle :D

Dabei fällt mir ein, dass ich meine "Klettererbsen" noch säen muss - nur wohin....?
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de