Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:38:49
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|6|Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes. (Salvador Dali)

Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 40   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heut geerntet? 2018  (Gelesen 63724 mal)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #495 am: 10. Oktober 2018, 16:51:37 »

Bohnensamen
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #496 am: 10. Oktober 2018, 16:52:26 »

Bohnensamen
Reiserbohne Chickasaw
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #497 am: 10. Oktober 2018, 16:52:58 »

Saatgut Rote Kolbenhirse
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #498 am: 10. Oktober 2018, 16:57:07 »

Schöne Saatgut-Ernte :)

Die Kolbenhirse - als Vogelfutter oder hast Du eine Verwendung in der Küche?
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #499 am: 10. Oktober 2018, 17:00:44 »

Die Kolbenhirse soll nur als Saatgut dienen, für die Vögel habe ich auch ein paar Rispen dran gelassen, weil ich keine Vögel füttere im Winter.
Ja die Saatguternte und Lagerung etc. läuft auf Hochtouren.....eigentlich wollte ich nciht soviel ernten aber das schöne trockene Wetter verleitet mich immer wieder dazu es nicht zu lassen ;)
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #500 am: 10. Oktober 2018, 17:08:49 »

... aber was machst Du denn mit diesem Saatgut von der Kolbenhirse?? Oder ist die Kolbenhirse eher Deko??

Grüße

Edit: Ich frage deshalb so interessiert, weil eine zufällig aufgegangene Rispenhirse aus Wintervogelfutter super - ohne Pflege - im vergangenen Jahr gewachsen ist und gut gefruchtet hat. Aber eine Verwendung abgesehen von Vogelfutter???
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2018, 17:11:15 von Vogelsberg »
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #501 am: 10. Oktober 2018, 17:12:16 »

....na wieder aussäen im nächsten Jahr:) Ist eine sehr hübsche Pflanze, aber noch schöner war dieses Jahr die rote Hirse, wohl auch nur weil der Sommer denen gut genug war:)
Und ich tausche Saatgut und es gibt meist immer Interessenten. Zum Essen ists ein bischen wenig....
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #502 am: 10. Oktober 2018, 17:16:36 »

... wieder aussäen, alles klar  ;D ;D ;D

Hübsch aussehen tun die wirklich, vor allem die roten Formen. Aber früher hat man ja auch hier in Mitteleuropa Hirse als ein Nahrungsmittel angebaut und da bin ich ja immer interessiert, ob jemand noch den Trick kennt  ;)

Grüße aus Osthessen mit Marzipanstollen im Mund  ;D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #503 am: 10. Oktober 2018, 17:24:37 »

Oh Marzipanstollen, lecker, guten Appetit:)!!
Nein ich habe noch nie Hirse als Nahrungsmittel angebaut, ich glaube das ist sehr mühsam......obwohl ich gerne Hirse mag.
Aber diese Pflanzen wachsen blühen und fruchten sehen....das reizt mich immer wieder.
LG aus Schleswig-Holstein nach Hessen
July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #504 am: 10. Oktober 2018, 17:31:01 »

Saatgut Reiserbohne Pfirsich und Vanille.
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #505 am: 10. Oktober 2018, 17:31:18 »

... gestern habe ich den Fehler gemacht, den Stollen anzuschneiden  ;D... schmeckt einfach zuuu gut auch ohne Schnee und Kälte  :D

Geerntet habe ich heute übrigens auch etwas...letzte Tomaten im GH - je nach Sorte ist die Schale entweder aufgeplatzt oder wie Leder - und es reifen weiterhin Paprika im GH und meine im Frühjahr mit gekaufter Austernpilzbrut beimpften, armdicken Haselnussäste ergaben heute nochmal eine schöne 2. Ernte... aufgrund der derzeitigen für Winteraustern zum Fruchten wieder zu warmen Temperaturen, kommt jetzt erstmal nichts neues zum schnellen Ernten nach, aber kleine Ansätze gibt es schön viele  :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #506 am: 10. Oktober 2018, 17:33:08 »

Saatgut Reiserbohne Pfirsich und Vanille.
LG von July

Gibt es da auch geschmackliche Unterschiede - toll aussehen tun sie jedenfalls :D
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #507 am: 10. Oktober 2018, 17:40:31 »

Meine letzten Tomaten sind auch entweder geplatzt oder zäh......nur ein paar kleine Naschfrüchte schmecken noch ganz gut. Zeit ist wohl vorbei jetzt.
Oh Pilze ernten, wie toll!!!
Wir hatten vor vielen Jahren viele Jahre lang (ich galube ca. 10 Jahre) Shitakepilze geerntet von Eichenstämmen. War eine schöne Zeit. Dann haben wir es noch einmal versucht und es ist nichts geworden......dann hatte GG keine Lust mehr dazu:(

Naja Bohnen schmecken hat wie Bohnen und einige Sorten habe ich dieses Jahr nur vermehrt und gar nciht probiert....so auch die Pfirsich Vanille, die war sehr spät, weil sie im Sommer nicht gewachsen ist wegen der Dürre und erst Ende August wirklich angesetzt hat.
Ich mag am liebsten Filetbohnen und Bohnen ohne Fäden, natürlich auch Körnerbohnen als Salat.
LG von July
Gespeichert

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #508 am: 10. Oktober 2018, 19:44:16 »

Fertige Shiitake-Kulturballen habe ich mir vor einigen Wochen in einem wirklichen Sonderangebot bei einem bekannten Pilzshop gekauft, von denen war auch die Austernpilzbrut, und die beiden 2,5 Kg-Ballen hatten bei der Lieferung schon kleine Fruchtansätze und seitdem kann ich immer wieder ernten und so auch heute - um nicht ganz OT zu werden  ;D

Nun versuche ich, dicke, frische Laubbaumäste vom Nachbar - der holzt scheinbar gerade die gesamten umgebenden Wälder für 50 Jahre Brennholzvorrat ab ??? - mit Teilen von diesen Fertigkulturballen zu beimpfen - mal schauen  :)

Mit dem Thema Bohnen muss ich mich im Winter mal eingehend beschäftigen, sowohl frische Bohnen wie auch Trockenbohnen. Buschbohnen haben sich bei mir nicht sooo recht bewährt, aber mein selbstgebautes, portables Bohnenklettergestell funktioniert eigentlich ganz gut, ist allerdings zu niedrig für die klassischen Stangenbohnen. Reiserbohnensorten könnten eine gute Alternative sein.

Wenn das Wetter also nicht mehr zum Sonnenbaden im Schaukelstuhl einläd - mit Marzipanstollen im Mund  ;) - dann werde ich mich hier mal durch das Forum arbeiten.

Grüße
Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heut geerntet? 2018
« Antwort #509 am: 12. Oktober 2018, 16:05:49 »

Thladiantha dubia, Knollengurke, Manchu
Ob ich die Früchte mal probiere? Die Knollen habe ich auch noch nie probiert, man soll sie lieber erst nach dem Winter im Frühjahr ernten....
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 32 33 [34] 35 36 ... 40   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de