Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 07:19:53
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|3|10|Einigkeit macht stark - sagen sich die Wassertropfen, die jeder für sich allein ein "Nichts" sind, sich aber in ihrer Gemeinsamkeit in Strömen und Meeren zu unbändiger Kraft bündeln. (Willy Meurer)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person  (Gelesen 7469 mal)

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #15 am: 15. Januar 2018, 15:22:21 »

verzeih, Oma, das mag bei Deinen Mengen und bei Deiner Kueche funktionieren

wuerde ich meine Tomaten nicht EINREDUZIEREN waere meine Gefriere hap-zap voll Tomaten
ausserdem haette ich dann den ganzen Winter ueber waessrige Tomatensaucen, was ich so gar nicht mag
eingekochte Tomaten kriegen auch keinen Gefrierbrand
ob ich die Tomaten jetzt oder spaeter durch'n Blender scheuch, in'n SlowCooker kipp und
am naechsten Tag in Glaeser fuell *schulterzuck*  das ist im Winter bestimmt weniger Arbeit

sorry, genug Kreuzweh macht mich unduldsam

 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #16 am: 15. Januar 2018, 15:24:10 »

Wobei die Tomatenqualität aus dem eigenen Garten eingekocht niemals mit den Pelati aus Italien mithalten kann - den Aufwand kann man sich sparen, außer man ist bezüglich des Geschmacks weniger anspruchsvoll. Selbst hier südlich der Alpen schmecken die Tomaten nur in heißen Sommern annähernd so gut wie die aus dem Süden - die bekommt man aber hier im Handel nicht bzw. nur zu Spitzenpreisen. 
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #17 am: 15. Januar 2018, 15:41:06 »

Heiland Hemero1
zum Einen find ich eigenartig, dass Du mir Deine Prioritaeten aufpfropfen willst, 
zum Anderen kann ich ja nix dafuer, wenn Du an die 20 Breitengrade noerdlich von mir wohnst
und ich kann auch nix dafuer, wenn in Deinem Garten Tomaten wachsen, die Dir offensichtlich nicht schmecken
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16881
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #18 am: 15. Januar 2018, 15:48:11 »

Der Geschmack ist mit der Grund warum ich auf ein Gewächshaus bei Tomaten verzichte. Zudem giesse ich eigentlich nur in der Anwachsphase.
Daraus resultieren dann Früchte, die ich in der Qualität so nicht kaufen kann und versorge mich quasi dann doch selbst mit der A++Qualität, die gute Standardqualität wird nach der Tomatensaison zugekauft. 

Am Strauch bis zum wirklich letzten Hauch ausgereift überstehen selbst Südländer-Tomaten den Transport nur eingekocht in der Dose.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #19 am: 15. Januar 2018, 16:35:04 »

verzeih, Oma, das mag bei Deinen Mengen und bei Deiner Kueche funktionieren
Woher kennst du meine Küche?
wuerde ich meine Tomaten nicht EINREDUZIEREN waere meine Gefriere hap-zap voll Tomaten
ausserdem haette ich dann den ganzen Winter ueber waessrige Tomatensaucen, was ich so gar nicht mag
Das liegt wohl an der Sorte und der Anbaumethode, siehe den vorigen Beitrag.
eingekochte Tomaten kriegen auch keinen Gefrierbrand
In der Schale eingefrorene auch nicht.
ob ich die Tomaten jetzt oder spaeter durch'n Blender scheuch, in'n SlowCooker kipp und
am naechsten Tag in Glaeser fuell *schulterzuck*  das ist im Winter bestimmt weniger Arbeit
(Hervorhebung durch mich) Sag ich doch.

Abgesehen davon, dass du durch deine Verarbeitungsmethode die Vitamine eher auf null reduzierst.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Gemüse: Anbaumengen/ Bedarfsberechnung pro Person
« Antwort #20 am: 15. Januar 2018, 16:59:01 »

verzeih, Oma, das mag bei Deinen Mengen und bei Deiner Kueche funktionieren
Woher kennst du meine Küche?
gar nicht, aber meine
wuerde ich meine Tomaten nicht EINREDUZIEREN waere meine Gefriere hap-zap voll Tomaten
ausserdem haette ich dann den ganzen Winter ueber waessrige Tomatensaucen, was ich so gar nicht mag
Das liegt wohl an der Sorte und der Anbaumethode, siehe den vorigen Beitrag.
Dir ist der Unterschied zwischen TomatenMARK und Tomate offensichtlich nicht gelaeufig
eingekochte Tomaten kriegen auch keinen Gefrierbrand
In der Schale eingefrorene auch nicht.
ach? soll ich's Dir vormachen?
ob ich die Tomaten jetzt oder spaeter durch'n Blender scheuch, in'n SlowCooker kipp und
am naechsten Tag in Glaeser fuell *schulterzuck*  das ist im Winter bestimmt weniger Arbeit
(Hervorhebung durch mich) Sag ich doch.
google mal nach 'Ironie'

Abgesehen davon, dass du durch deine Verarbeitungsmethode die Vitamine eher auf null reduzierst.
da musst Dir um mich keine Sorgen machen, ich ernaehre mich nicht nur von Tomatenmark

Gruß
Gartenoma
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de