Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 22:53:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|9|10|Ein abgefallenes Blatt kehrt nicht zum Baum zurück. (aus Rhodesien)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wieder Kletterrosen gesucht :-)  (Gelesen 3532 mal)

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« am: 14. Januar 2018, 14:18:39 »

Da bin ich wieder und wieder brauche ich bitte eure Hilfe.

Ich suche wieder Kletterrosen, dieses Mal für einen Pavillon. Daran wuchsen 2 Campsis in rot, die große hat es beim Sturm leider zerlegt (direkt über der Wurzel abgebrochen weil der Pavillon umkippte).

Dazu sollen jetzt 2 Rosen, ich dachte an "Guirlande d' Amour" einerseits und "Golden Age" andererseits. Der Pavillon darf komplett einwachsen und ich dachte eigentlich, dass die weiße und gelbe Rose schön zur roten Campsis (die kleinere lebt noch) passen müssten.

Habt ihr Erfahrungen mit den genannten Sorten oder schöne Alternativen?

Jetzt noch ein Problem: eine der beiden müsste relativ dicht an eine Hecke und hätte entsprechend die erste Zeit wenig Licht, wenn sie etwa 1,5m geschafft hat hätte sie volle Sonne. Wird das was oder geht das sowieso in die Hose? Wenn sie unten relativ kahl würde oder bliebe wäre das nicht dramatisch.

Ich hänge mal ein Bild an. Die Rosen sollen an den vorderen "Ständer" (die Campsis ist tot) und an den freien hinteren Ständer (links), da wäre es erstmal schattig.
Die Moosrose die vor dem Pavillon vor der Hecke steht fühlt sich dort seit einigen Jahren wohl, trotz der anfangs bescheidenen Lichtverhältnisse.

Ich hoffe auf eure Fach- und Sortenkenntnisse und sage schon mal vielen Dank im Voraus.  :D :-*

Liebe Grüße,

Daniel
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1382
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #1 am: 14. Januar 2018, 15:01:02 »

Ich glaube Guirlande d' Amour und Ghislaine de Feligonde könnten das schaffen. Die GdF hat bei mir ähnliche Verhältnisse, nur nicht so nah an einer Hecke.
Golden Age kenne ich leider nicht.
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1382
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #2 am: 14. Januar 2018, 15:10:39 »

Hier habe ich noch ein Bild gefunden:

Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #3 am: 14. Januar 2018, 17:37:57 »

Danke dir schonmal. :D

Ich warte nochmal ab ob andere User vielleicht noch was zu "Golden Age" sagen können. Ansonsten gilt eben: Versuch macht kluch.  ;D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12922
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #4 am: 14. Januar 2018, 18:55:21 »

Mata Haari, ich werde das Foto mal meinem Neuzugang vom letzten Herbst zeigen. So schön  :D

Daniel, ich glaube, da kannst nix falsch machen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #5 am: 14. Januar 2018, 19:09:05 »

Ich glaube Kletterosen sind für einen Pavillon zu steif. Ich empfehle den Rambler Weddingday von Olsen.Sehr starker Wuchs aberauch sehr wehrhaft.
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3552
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #6 am: 14. Januar 2018, 19:29:51 »

Wenn ich mir die Fotos im www von der `Golden Age´so anschaue, scheinen deren Blüten relativ schnell zu weiß zu verblassen.  :-\ Zusätzlich eine weiße würde ich nicht setzen, wenn Dir an dem Farbdreiklang gelb-weiß-rot gelegen ist. Ghislaine kann wohl auch recht groß werden, ich glaube, für den Pavillon würde eine GdF reichen (meine steht auch erst seit letztem Herbst).
 
Wenn ich mich recht erinnere hast Du guten Boden?

Lemon Rambler finde ich sehr hübsch, habe sie aber nicht selbst, nur vor einigen Jahren irgendwo bewundert. Hilft Dir also auch nicht weiter.
Wenn Du nun nur eine weiße Rose setzt und dazu eine gelbe Campsis?

Mata Haari, ich werde das Foto mal meinem Neuzugang vom letzten Herbst zeigen. So schön  :D

U.a. wegen diesem Foto wächst jetzt auch eine GdF hier  ;) :)



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #7 am: 14. Januar 2018, 19:55:40 »

'Ghislaine' belegt hier unseren recht großen Pavillon inzwischen etwa zu einem guten Drittel.
D.h. auf dem Dach schon noch mehr...
Rechts steht noch 'Climbing Alberich' (rot) und hinten verdeckt und noch recht neu 'Narrow Water'
'Ghislaine' soll auch Halbschatten vertragen, d.h. das würde gehen.

Die unmittelbare Nachbarschaft zu Campsis kann ich mir allerdings nicht ganz so gut vorstellen.
Zumindest meine bildet im Laufe des Sommers Unmengen an Laub, hat eigentlich auch jedes Jahr heftigst schwarze Läuse.
Und ob der Campsis-Rotton so gut zu 'Ghislaine' passt?
Da ist 'Guirlande' vielleicht wirklich besser...

« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 20:00:16 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mata Haari

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1382
  • Podenco-Fan/Rhein-Kreis Neuss Klimazone 8a
    • Der Podenco
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #8 am: 14. Januar 2018, 20:11:21 »

Zitat
Die unmittelbare Nachbarschaft zu Campsis kann ich mir allerdings nicht ganz so gut vorstellen.
Zumindest meine bildet im Laufe des Sommers Unmengen an Laub, hat eigentlich auch jedes Jahr heftigst schwarze Läuse.
Und ob der Campsis-Rotton so gut zu 'Ghislaine' passt?

Ach so, ich dachte die lebt nicht mehr..
Gespeichert
Viele Grüße
Mata Haari

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #9 am: 14. Januar 2018, 20:40:38 »

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist nur die eine weg.....
Und die roten gehen ja schon deutlich in Richtung orange.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #10 am: 14. Januar 2018, 21:02:05 »

Tot ist die im Bild die Vordere (dickere) die dünnere rechts lebt.  ;)

Gegen eine gelbe Campsis spricht zum Einen, dass die noch lebende rote eine gelbe sein sollte (trotz Markenbaumschule) und zum Anderen, dass die hier (auch und gerade im Vergleich zu Rosen) ewig und drei Tage brauchen bis die mal vernünftig blühen.  ;D

Also "Ghislaine" kommt da eher nicht hin. Die kommt in den Rosengarten wenn ich im Frühjahr neue Rosenbögen habe, die MUSS ich unbedingt noch haben! :D

Ich weiß gerade noch nicht, ob mich das Farbspiel von gelb nach fast weiß bei Golden Age überhaupt stört...... stelle ich mir eigentlich ganz hübsch vor.....
Was könnte denn noch passen? Die Guirlande d Amour könnte notfalls ja auch an einen Bogen..... gibt es einen roten, öfter blühenden, kleineren Rambler der passen könnte? Yosemite Falls hab ich schon auf eure Empfehlung und bin auf dieses Jahr gespannt.  :D

Übrigens: ein Läuseproblem habe ich hier an der Campsis bislang noch nicht gehabt, die mögen unsere Eisenhüte lieber.... ;D
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22048
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #11 am: 14. Januar 2018, 21:09:25 »

Oh, dann hast du aber Glück in Bezug auf die Läuse.
Einfach eklig, diese schwarz besetzten Knospen... >:(

Kleinerer roter Rambler: Vielleicht 'Momo'? Der Ton geht aber auch ins Bläuliche, wenn ich richtig informiert bin...

Wie wäre es denn mit richtig orange?
Mit fiel 'Warm Welcome' in Sangerhausen ins Auge, und wenn ich mich recht erinnere, hat die auch jemand hier.
Gefunden...
« Letzte Änderung: 14. Januar 2018, 21:12:43 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Daniel - reloaded

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2490
  • Mein wahres Ich!
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #12 am: 14. Januar 2018, 21:23:48 »

Hmmmmmm......... auch ausgesprochen schön das Teilchen......  :D 8)
Gespeichert
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2746
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #13 am: 14. Januar 2018, 22:51:32 »

Guirlande d'Amour ist auf jeden Fall zu empfehlen. Blüht reich, ist sehr gesund und duftet leicht.
Alternativ zu Golden Age, weil weicheres Gelb und deshalb farblich vielleicht verträglicher mit der Campsis wäre Malvern Hills von Austin.
Die habe ich schon mehrmals bei Kunden gepflanzt und bekomme nur begeisterte Rückmeldungen.
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Wieder Kletterrosen gesucht :-)
« Antwort #14 am: 15. Januar 2018, 11:57:01 »

Der Pavillon sieht mir recht klein aus.Ich glaube deshalb,dass eine Ghislaine schon reicht,sonst hast du nach drei Jahren ein Problem.
Für die Guilande musst du auch noch ordentlich Breitenwachstum einrechnen.Ich habe eine an einem großen Pavillon und muss ständig die kräftigen Neutriebe kappen oder zum Pavillon leiten.Ein Wuchsmonter.
Malvern Hills ist wirklich entzückend,friert hier aber auch mit Winterschutz jedes Jahr deutlich zurück.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de