Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 19:33:42
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Neigung Rampe bzw. Transportweg?  (Gelesen 8038 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #30 am: 17. Januar 2018, 11:13:33 »

Die Preise sind schon die Nachahmer-Produkte. Ich habe mich vor nicht all zu langer Zeit mal ausgiebig damit beschäftigt.

Preisvergleich

Ist eben eine "Spezialanwendung"
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #31 am: 17. Januar 2018, 11:42:40 »

Danke für den Preisvergleich - er hinkt allerdings beim Asphalt.

Asphalt kommt dann so teuer, wenn das schwere Gerät extra für eine kleine Fläche angekarrt werden muß - läßt man die Asphaltierung mit einer größeren Fläche mitmachen, ist der Quadratmeterpreis konkurrenzlos günstig (wir hatten beim ersten Haus das Glück, daß die Straße damals neu asphaltiert wurde - die Einfahrt und das Carport dazu waren ein Schnäppchen).

Bei der thematisierten Baustelle läuft es auf das selbe hinaus - wird daher auch wesentlich günstiger.  :D
« Letzte Änderung: 17. Januar 2018, 11:46:08 von hemerocallis »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #32 am: 17. Januar 2018, 12:06:07 »

War eigentlich nur gedacht, um die Kosten für TerraWay in Relation zu setzen mit anderen befestigten Oberflächen - aber das ist eh immer schwierig, zu vergleichen, je nach Steinwahl beim Pflaster z.B., je nach Region können die Kosten bei Firmen höher oder niedriger sein oder wie du schreibst, wenn nicht für eine kleine Fläche groß angerückt werden muss.....
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #33 am: 17. Januar 2018, 12:35:07 »

War eigentlich nur gedacht, um die Kosten für TerraWay in Relation zu setzen mit anderen befestigten Oberflächen - aber das ist eh immer schwierig, zu vergleichen, je nach Steinwahl beim Pflaster z.B., je nach Region können die Kosten bei Firmen höher oder niedriger sein oder wie du schreibst, wenn nicht für eine kleine Fläche groß angerückt werden muss.....

Ich denke, daß die Kosten regional da wohl sehr unterschiedlich ausfallen.
Hier ist Naturstein extrem teuer (keine regionalen Vorkommen), Betonstein vergleichsweise günstig (mehrere Produzenten vor Ort) und Flußschotter aufgrund der Abbauflächen in unmittelbarer Nähe preislich unschlagbar.

TerraWay kenne ich schon länger, hab aber noch nie eine realisierte Planung gesehen - mich würde interessieren, wie solche Flächen nach einem oder zwei Jahrzehnten aussehen und welche Entsorgungskosten dafür anfallen, wenn das Zeug mal weg muß.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19524
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #34 am: 17. Januar 2018, 22:16:38 »

Ich hab zufällig vor einigen Jahren in Luxemburg in der näheren Umgebung eine kleine öffentliche Parkanlage mit Wegen und Plätzen aus dem Material entdeckt.
Es sieht wirklich perfekt wie ein Splittweg aus, bis man draufsteht und merkt, dass sich die Steinchen nicht bewegen lassen  ;D

Laut Angaben von TerraWay ist der Belag "absolut umweltverträglich, problemlos entsorgbar", der Binder ist ein 2-Komponenten-Kunstharz - wahrscheinlich lässt er sich rückstandslos verbrennen und die Steinchen bleiben wieder über, könnte man bei der Firma bestimmt in Erfahrung bringen.
Kunstharze können mit der Zeit vergilben, aber da der Belag eh eine kräftige Farbe durch die Steine hat und wahrscheinlich das Kunstharz auch auf UV-Resistenz ausgewählt ist, denke ich mal, da ändert sich wenig.
Höchstens durch Staub, der sich nach und nach in den Hohlräumen einfindet, könnten wohl helle Beläge etwas nachdunkeln.

Wenn ich einen definitiven Verlauf aller Teile meines Rasenwegs hätte, wäre das absolut der Belag meiner Wahl.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

hymenocallis

  • Gast
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #35 am: 18. Januar 2018, 07:41:07 »

Das klingt mal prinzipiell gut.
Was macht man aber, wenn sich die Hohlräume mit Staub füllen und die griffige Oberfläche dadurch verschwindet - mit dem Hochdruck-Dampfreiniger ausrücken?
Noch unangenehmer wäre, wenn in diesen Bereichen dann Unkraut keimt - eine mechanische Entfernung würde wohl die Oberfläche ruinieren (die Unkrautwurzeln auch?) und abflämmen dürfte aufgrund der Brennbarkeit des Kunstharzes auch nicht klappen.

Mir klingt das ganze zu 'perfekt' - jedes Material hat Vor- und Nachteile, irgendwo gibt es auch bei diesem Belag einen Haken (und der ist wahrscheinlich nicht der Preis).
Gespeichert

celli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1164
  • Versuch macht kluch
    • LV-Osteoporose-e.V.
Re: Neigung Rampe bzw. Transportweg?
« Antwort #36 am: 18. Januar 2018, 09:00:30 »

Hochdruck-Dampfreiniger

Hochdruck mit kaltem Wasser sollte ausreichen. Und doch, den Hauptnachteil würde ich beim Preis sehen. Ansonsten lässt sich der Belag den gegebenen Umständen fast immer anpassen. Alles halt ein Kostenfaktor.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de